Archiv Opel Zafira A
Technik

Haltenetz


Ein zusätzliches Haltenetz hinter der dritten Sitzreihe verhindert ein Herausfallen des Gepäcks beim Öffnen des Kofferraums.

Haltenetz im Kofferraum vom Jens Spieker. Haltenetz

Der Grund

Bilder von Jens Spieker.

Durch die Nutzung der dritten Sitzreihe im Zafira ist der Kofferraum recht klein. Auch wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, möchte man einiges mitnehmen und muss es dann im Kofferraum unterbringen. Als wir wieder einen Ausflug machten, wollte ich am Ziel meine Fototasche aus dem Kofferraum nehmen. Ich war leider nicht schnell genug! Sie fiel aus dem Kofferraum und rein in die Pfütze. Es gibt keine Laderaumtiefe und die Sachen liegen gleich an der Ladekante.

Es musste eine Lösung her. Was gab es für Möglichkeiten? Ein Netz, dass die Sachen im Kofferraum hält. Das Netz ist das eine, die Befestigung das andere.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich beim Peugeot 307 SW fündig geworden. Er verfügt über Ösen die sich wegklappen lassen, damit sie nicht stören. Die Suche nach dem Netz gestaltete sich wesentlich einfacher. In den Autofachgeschäften gibt es ja Trennnetze für den Transport von Hunden. Die Preise für die Netze reichen von 15 Euro bis 35 Euro. Da das Netz zugeschnitten werden muss reicht die preiswerte Lösung. Diverse Kleinteile aus dem Baumarkt wurden noch besorgt und los ging die Arbeit.

Hunde- und Gepäckschutznetz. Hunde- und Gepäckschutznetz.
Hunde- und Gepäckschutznetz. Schrauben, Haltelasche und Karabinerhaken.

Werkzeug

  • Flachzange
  • Akkuschrauber
  • Bohrer Ø 2,0 bis 2,5
  • Kreuzschlitzschraubendreher

Einbauzeit

Etwa eine Stunde mit Zuschnitt des Trennnetzes.

Der Einbau

  • Anzeichnen der sechs Löcher für die Befestigung der Haltelaschen. Die erste Haltelasche habe ich unterhalb des Gepäckraumrollos gesetzt. Die zweite unten kurz vor der Rundung und die dritte wurde dann gemittelt.
  • Bohren der Löcher. Die Löcher müssen nicht nur durch die Verkleidung, sondern auch durch das dahinter liegende Blech gebohrt werden. Die Kunststoffverkleidung allein bietet keinen ausreichenden Halt.
  • Anschrauben der Haltelaschen. Die oberen werden mit der Blechschraube — 4,8 x 32 angeschraubt. Zwischen der Verkleidung und dem Blech muss zusätzlich ein Distanzstück eingesetzt werden. Durch das Verschrauben wird sonst die Verkleidung an das Blech gezogen. Als Distanzstücke hatte ich 6er Muttern genommen und diese mit einer Flachzange dazwischen geschoben. Die unteren Haltelaschen werden dann mit den Blechschrauben — 4,8 x 19 befestigt.
  • Zuschnitt des Trennnetzes. Hierfür wird eine zweite Person gebraucht um nicht zu verzweifeln! Mit den Karabinerhaken werden die Ecken fixiert und dann der Rest abgeschnitten. Zusätzlich habe ich das Netz am Verschluss der Abdeckung für das Werkzeugfach befestigt. Die beiliegende Gummischnur mit Karabinerhaken habe ich durch das Netz gefädelt und an den mittleren Haltelaschen befestigt. So kann das Netz ohne durchzuhängen umgeklappt werden. Das Netz hängt so nur in halber Höhe.
  • Mit den restlichen Haltelaschen habe ich mir zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten an den Rücksitzlehnen der zweiten Sitzbank geschaffen. Hierbei ist zu beachten, dass die oberen Haltelaschen ebenfalls unterhalb des Gepäckraumrollos montiert werden.
  • Die Abdeckkappen der Schrauben habe ich zusätzlich lackiert, da sie in weiß nicht unbedingt zur schwarzen Verkleidung passen.

Detailaufnahme: Obere Haltelasche. Gesamt Ansicht.
Obere Haltelasche und gesamt Ansicht.

Zusätzliche Haltelaschen an den Rücksitzlehnen der zweiten Sitzbank.
Zusätzliche Haltelaschen an den Rücksitzlehnen der zweiten Sitzbank (auch auf der linken Seite).

Haltenetz in halber Höhe. Haltenetz in voller Höhe.
Das fertige Netz in halber und voller Höhe.

Material & Rechnungsdaten

Haltelaschen vom Peugeot 307 SW — Teilenummer 7465EA 2 Beutel je 5 Stück 9,05 Euro
Hunde- und Gepäckschutznetz aus dem Fachhandel
HP Autozubehör Bestell-NR. 19.723
bei TIP-Auto in Berlin
  14,90 Euro
Blechschrauben für Nummernschild mit Abdeckung/weiß — 4,8 x 32 2 Stück  
Blechschrauben für Nummernschild mit Abdeckung/weiß — 4,8 x 19 4 Stück  
Karabinerhaken Simplex 40 7 Stück  
Summe Brutto   23,95 Euro

Alternative ohne Basteln

Tipp von Thomas Bach.

Ich habe eine preiswerte Variante zur sehr kreativen Eigenkonstruktion von Jens Spieker, die ohne Basteln auskommt.

Im Motorradzubehör gibt es Gepäcknetze zur Befestigung des Gepäcks auf dem Motorrad. Es handelt sich um Gumminetze sechs mal sechs Felder groß mit drei Haken an jeder Seite.

Ein solches Netz zwischen den hinteren Verzurrösen und den Kopfstützen gespannt hält das Gepäck beim Öffnen der Kofferraumklappe an seinem Platz. Wer es ganz genau machen will, kann die seitlichen Staufächer öffnen und die beiden verbleibenden Haken an den Streben, welche die hinteren Sicherheitsgurt halten, einhaken.

Kosten für ein solches Gepäcknetz etwa 5 bis 10 Euro.