Archiv Opel Zafira A
Technik

Einbau der Freisprecheinrichtung


Einbauanleitung für die Freisprecheinrichtung von Opel mit werkseitiger Telefoneinbau-Vorrichtung von Manfred Riese.

Detailfoto: Die Freisprecheinrichtung vor dem Einbau. Um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, habe ich mich für die Orginal Opel-Zubehör-FSE (Freisprecheinrichtung) entschieden. Der derzeitige Listenpreis beträgt etwa 550.- DM (Stand Juni 2001). Normalerweise ist diese vollständig und besteht aus drei Teilen:

  • Konsole für das Fahrzeug (Zafira: Artikel 17 88 631)
  • Basiskit mit DSP für VDA (Artikel 17 88 706)
  • Telefonspezifischer Halter (Siemens S25: Artikel 17 88 709)

Angeboten werden laut Katalog 2001/2002 spezifische Halter für Nokia 51/61/62/71/3210/8210/3310, Siemens C25/S25/C35i/M35i/S35i, Motorola Timeport 7089/7389, Motorola V.3688/V.3690, Alcatel OneTouchEasy db.

Zumindest meine Teile wurden in Polen gebaut.

Für den Einbau in den aktuellen Zafira benötigte ich zusätzlich ein Verlängerungskabel für die Mobilfunkantenne (RG58). Laut Zubehörkatalog nur in der Länge von 5,5m erhältlich (Artikel 17 88 880), aber der freundliche Kundenberater an der Ersatzteiltheke versprach mir ein 2m-Kabel zu besorgen, was für meine Einbauweise ausreichend ist. Ursprünglich muß Opel wohl das Kabel rechts an der Beifahrerseite geführt haben, weshalb keine Verlängerung vorgesehen ist. Aber dennoch würde ich dann wenigstens eine 1m-Verlängerung nehmen, um meine Bauweise zu realisieren. Diese unterscheidet sich von der werkseitig vorgesehenden dadurch, dass ich die Steuerelektronik nicht im rechts Fußraum des Beifahrers an die Verkleidung geschraubt habe, sondern unter die Mittelkonsole.

Werkzeug und Material

An Werkzeug und Material braucht man:

  • einen Kreuzschlitzschraubendreher mittlerer Größe
  • einen Torxschraubendreher der Größe T20
  • eventuell einen größeren Schlitzschraubendreher als Hebel
  • eine Bohrmaschine (Akkuschrauber) mit einem Metallbohrer 2,5mm
  • einen Seitenschneider
  • ein paar Kabelbinder (klein)
  • eine Taschenlampe
  • etwa 2 x 10cm Klettband (selbstklebend, die Hakenseite, nicht den Filz)
  • ein Blatt Papier (DIN A5)
  • etwa 2 Stunden Zeit (um es in Ruhe sorgfältig zu machen)
  • und geschickte Finger :-)

Wenn man kein selbstklebendes Klett hat, nimmt man normales und doppelseitiges Klebeband.

Einbau

Alle betroffenen Schrauben der Innenverkleidung des Zafiras sind Torzschrauben der Größe T20.

Die nachfolgenden Bilder dienen der Übersicht. Sie können diese durch einen Klick auf das jeweilige Bild in Originalgröße anzeigen.

  • Im ersten Schritt entfernt man die untere Heizungverkleidung unter dem Handschuhfach. Dazu muß man 2 Schrauben und 2 Klemmen lösen.

    Detailfoto: Befestigung der Verkleidung auf der Beifahrerseite mit zwei Schrauben am Mitteltunnel. Detailfoto: Rechte Klemme unterhalb des Handschuhfachs. Detailfoto: Linke Klemme unterhalb des Handschuhfachs. Detailfoto: Klemmen.
  • Als nächstes baut man das Handschuhfach aus. Dazu sind 6 Schrauben zu lösen. 4 sind oben und 2 sind unten. Als Ergebnis sollte man etwas Ähnliches wie im dritten Bild sehen. An den gelb markierten Stellen kann man später das Kabel zum VDA-Stecker mit Kabelbindern lose anbinden.

    Detailfoto: Obere vier Befestigungen des Handschuhfachs. Detailfoto: Eine der unteren beiden Befestigungen des Handschuhfachs. Detailfoto: Hinter dem Handschuhfach.
  • Nun ist es an der Zeit das Antennenkabel zu suchen. Bei meinem Zafira (Fertigung 05/2001) kommt es unter der linken Abdeckung des Fahrerfußraumes heraus (links neben der Motoraumentriegelung). Dazu habe ich die Abdeckung von der Tür her vorsichtig gelöst und das Kabel erst nach links herausgezogen und anschließend wie im Bild zu sehen verlegt. Leider kann ich keine Beschreibung geben, wie man die Verkleidung garantiert schadensfrei abgebaut bekommt. Wer das weiß, kann es ja nachtragen. Wenn es dort nicht zu finden ist, sollte man vielleicht doch rechts schauen, denn der freundlche Kundenberater war völlig überrascht, als ich ihm sagte, mein Kabel käme links heraus.

    Detailfoto: Ende des Antennenkabels im Fußraum der Fahrerseite.
  • Zur Verlegung der Verlängerung habe ich dann auch die Heizungsverkleidung auf der Fahrerseite entfernt (entspr. wie Beifahrer). Man achte beim Wiedereinbau auf die weißen Kunststoffklammern, die die Verkleidung halten (2 Stück). Der optimale Weg für das Kabel hängt von der verfügbaren Länge ab. Hier ist Phantasie gefragt. Man achte auf die Pedalerie und die beweglichen Teile!

    Detailfoto: Linke Klemme der Verkleidung Fahrerseite. Detailfoto: Rechte Klemme der Verkleidung Fahrerseite und eine der beiden Befestigungen am Mitteltunnel. Detailfoto: Kunststoffklammern zur Befestigung der Verkleidung.
  • Nach dem Verschrauben der Verlängerung verschwindet die Kupplungsstelle unter der linken Abdeckung.

    Detailfoto: Kupplungsstelle.
  • Den Einbau der Steuerelektronik habe ich entgegen der Einbauanleitung nicht im Fußraum des Beifahrers vorgenommen, weil ich den Fußraum nicht weiter einengen, die Elektronik vor Fußtritten schützen wollte und eine spurlose (keine Schraubenlöcher), verdeckte Bauweise vorziehe. Nach kurzer Inspektion des Innenraumes fiel mir unter der Mittelkonsole ein Hohlraum auf, der wie dafür geschaffen ist (erstes Bild). Anmerkung am Rande: Was haben die beiden Stecker für eine Funktion? Weiß das jemand? Dann bitte Email an mich und Oliver Riesen.

    Da ich trotzdem auf Schrauben verzichten wollte, habe ich handelsübliches Klettband zur Befestigung benutzt. Da mir kein selbstklebendes Klettband zur Verfügung stand, habe ich mittels Doppelklebeband (Teppichverlegeband) zwei schmale Streifen auf das Gehäuse geklebt. Vor dem Verstauen sollte man bereits das Kabel zum Handy (15-poliger Stecker mit Schraubsicherung) und das Antennenkabel an diesem angeschlossen haben (gelbe Kreise). Nun kommt der Trick mit dem Papier: Zuerst legt man an die Stelle das Papier (oder etwas anderes geeignetes) und schiebt nun das Steuermodul an seinen Platz. Dann zieht man das Papier wieder weg und drückt das Steuermodul noch etwas an. Fertig (zweites Bild). Wenn man es nicht schon vorher getan hat, kann man nun das VDA-Kabel anschließen (rote Kreise) und es zur rechten Seite verlegen und an den VDA-Stecker (drittes Bild) anschließen. Dies ist etwas tricky. Das Kabel im Auto hat einen Bügel der ein Minizahnrad antreibt (naja). Jedenfalls muß man diesen Bügel am Stecker oben entriegeln und ganz herumlegen. Nun den Stecker vom Steuergerät reinstecken (geht etwas hakelig) und den Bügel wieder zurücklegen, bis die Verriegelung einrastet. Auch fertig. Nun noch das Kabel mit ein paar Kabelbinder fixieren (gelbe Kreis im dritten Bild und im dritten Bild des zweiten Schritts).

    Detailfoto: Hohlraum in der Mittelkonsole. Detailfoto: Steuerelektronik bereits befestigt und alle Kabel angeschlossen. Detailfoto: VDA-Stecker.

  • Nun kann man auf der Fahrerseite wieder alles anbauen und auch das Handschuhfach wieder einbauen.

  • Die Konsole habe ich (ebenfalls ohne Schrauben, obwohl eine vorgesehen ist) oben unter der Instrumentenverkleidung untergeklemmt (eine Schraube lösen, wie vorgesehen) und unten unter die Heizungsverkleidung gesteckt (wieder anbauen). Da dies meines Erachtens genügend Halt bietet, habe ich auf die zusätzliche Schraube verzichtet. Gleichzeitig habe ich das Kabel für die Handyhalterung mit herausgeführt. Nun ist das meiste geschafft.

    Detailfoto: Herausgeführtes Anschlußkabel der Konsole. Detailfoto: Bereits montierte Konsole.
  • Bei meinem Einbausatz waren zwei unterschiedlich große Halterungen (erstes Bild) mit dabei. Nach etwas Probieren und Überlegen (Bilder 2 und 3) habe ich mich für die kleinere entschieden, weil sie meiner Meinung nach besser dazu paßt (zweites Bild). Beide haben übrigens einen kleinen Magneten eingebaut, der über einen Reedkontakt die Lautsprecher des Radios abschaltet, wenn man das Handy mit Anschlußhalterung aus der Befestigung nimmt (nach unten ziehen), um zum Beispiel ein vertraulicheres Gespräch zu führen. Etwas problematisch, aber bestimmt abhängig vom Handytyp ist die Verdeckung des Stellrades für den unteren Lüftungsauslaß (zweites Bild, gelber Kreis). Dies und die Tatsache, dass die andere Halterung unten herausschaut (roter Kreis) haben mich die kleinere Halterung nehmen lassen.

    Diese wird dann mit zwei Kreuzschlitzschrauben auf der Konsole befestigt. Dazu bohrt man mit einem 2,5mm-Bohrer (nicht größer, sonst halten die Schrauben schlecht/nicht) in die Konsole (vorher mit Halterung markieren). Anschrauben, Anschlußhalterung einklemmen, Handy anschließen, fertig!

    Detailfoto: Zwei verschiedenen Halterungen für das Handy. Detailfoto: Probeweise montierte Halterung. Detailfoto: Probeweise montierte Halterung. Detailfoto: Fertig montierte Halterung ohne Handy. Detailfoto: Fertig montierte Halterung mit eingesetztem Handy.

Nun steht dem gesetzeskonformen Telefonieren nichts mehr im Weg.

Viel Spaß beim Einbau.

Weder Manfred Riese noch Oliver Riesen übernehmen eine Gewähr für den erfolgreichen Einbau der Freisprecheinrichtung. Bei Zweifeln überlassen sie die Arbeiten einer Fachwerkstatt.

Änderungen ab Facelift Januar 2003

Rechter Kabelbaum

Roter Kreis: VDA-Stecker, grüne Ovale: Radioantenne mit Kupplung.

Kabelräume für VDA-Stecker und Radioantenne.
Kabelräume für VDA-Stecker und Radioantenne.

Linker Kabelbaum

linker Kabelbaum.
linker Kabelbaum.

Blick in den Stecker.

Blick in den Stecker.
Blick in den Stecker

Aufkleber auf der Tüte.

Aufkleber auf der Tüte.
Aufkleber auf der Tüte

Kabel in grauen Stecker gesteckt (richtig für Mobiltelefon, andere Seite ist für Navigation!).

Kabel in grauen Stecker für Mobiltelefon.
Kabel in grauen Stecker für Mobiltelefon.

Ansicht der anderen Seite vom Stecker.

Die andere Seite des Steckers.
Die andere Seite des Steckers.

Das bekannte, andere Ende vom Kabel.

Die andere Ende des Kables.
Das bekannte Ende des Kabels.

So siehts dann fertig aus. Nur noch die Verkleidung wieder anbringen und lostelefonieren!

Die fertige Verbindung.
Verkleidung wieder anbringen und lostelefonieren.

Verkleidung des Türschwellers entfernen

Nachtrag von Christian Wüllenweber.

Die linke Verkleidung im Fahrerfußraum lässt sich ganz einfach entfernen. Zuerst muß in dem Ablagefach am Fahrersitz die Gummimatte entnommen werden, danach sind zwei Torxschrauben zu sehen. Die Schrauben lösen. Danach am besten das Türgummi im Bereich der Abdeckung abziehen (Gummi überlappt die Verkleidung, ist für den Einbau nachher einfacher). Als nächstes die Abdeckung mit einem Ruck an der Nahtstelle nach oben ziehen (um eine Metallspange zu lösen) und entfernen. Danach kann man den Rest der Verkleidung hinter dem Motorhaubenhebel wegziehen (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber da ist, glaube ich, keine Schraube mehr). Nun liegt der große Kabelbaum und auch der Antennenanschluß frei. Wenn alles fertig ist, die ganze Prozedur wieder rückwärts ausführen.

Wechsel der Antenne

Ein teilweiser Ausbau des Dachhimmels im Laderaum erleichtert den Wechsel der Antenne gegen ein Modell mit Mobilfunk- oder Navigationsunterstützung. Eine Beschreibung für den Ausbau finden Sie im Technikbericht "Leseleuchten".