Archiv Opel Zafira A
Technik

CD Aufbewahrung


Einbau verschiedener Systeme für die Aufbewahrung von CDs und Cassetten.

CD-Halterung am Dachhimmel über dem Beifahrersitz. CD-Halterung

Anleitung und Bilder von Rüd.

Nachdem die Ablage von CDs nicht zu den Planungen der Opel-Ingenieure zählte, hier eine Bauanleitung: Im Fachhandel gibt es flache "CD-Taschen", die man per Klettband an herunterklappbaren Fahrer- oder Beifahrersonnenblende befestigen kann. Die Befestigungsbänder müssen entfernt werden. Dann benötigt man selbstklebende Klettbänder (Farbe ist egal). Auf der Rückseite der CD-Tasche klebt man das Hakenband an. Dann drückt man die CD-Tasche an die Decke, am besten auf der Beifahrerseite und fertig. Die Tasche hält sehr gut und ist von Fahrer und Beifahrer sehr gut erreichbar.

Rückseite der CD-Halterung. Vorderseite der CD-Halterung vor dem Aufkleben. CD-Halterung am Dachhimmel über dem Beifahrersitz befestigt.
Detailaufnahmen der CD-Halterung.

CD- oder Cassettenhalter

Anleitung und Bilder von Dietrich Meier.

Für CD’s oder MC’s erhält man im Zafira keine serienmäßige Ablage ab Werk. Eine Lösung mit Opel-Teilen gibt es trotzdem. Ich habe meinen Opel-Händler gebeten, unter dem Fahrersitz den gleichen Radioeinbauschacht zu installieren, der schon unter dem Beifahrersitz für den Opel-CD-Wechsler zum Einsatz kommt. Er hatte Bedenken wegen der Höhenverstellung des Sitzes. Aber es geht. In den Einbauschacht passen verschiedene Norm-Einsätze für CD’s oder MC’s. In meinem Zafira kommt eine Cassettenaufbewahrung aus dem Opel Calibra zum Einsatz. Einbaupreis inklusive Lohnkosten: etwa 120 Euro. Wer selber schraubt, bekommt’s billiger.

Cassetteneinsatz für den Opel Caliba.
Cassetteneinsatz für den Opel Caliba.

Cassettenablage unter dem Fahrersitz.
Cassettenablage unter dem Fahrersitz.