Archiv Opel Zafira A
Meinungen
Emails

Emails im März 2000


Meinungen zum Opel Zafira, die mich per Email erreicht haben.

Viele Anfragen, die an mich gerichtet sind, wären im Diskussionsforum sicherlich besser aufgehoben. Dort finden Sie viele kompetente Zafirafahrer, die gerne ihre Frage beantworten.

Eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht durchführen. Meine Antworten stellen daher stets nur meine persönliche Meinung dar.

Matthias Kunz, Elegance 1,8 16V silber am 29.03.2000:

[…] Ich wußte gar nicht, dass es so eine Seite im Internet gibt. Hat mich wirklich sehr überrascht. Also, ich habe meinen Zafira noch vor der Veröffentlichung bestellt (Mitte April 1999). Gekommen ist er dann am 11.05.1999. Das Einzige, was mich bis jetzt an meinem Zafira stört, ist das kleine Plastikteil (ich komme nicht drauf, wie man es nennt) unter den Scheinwerfern, weil von der Seite gesehen die Farbe zum Kotflügel nicht stimmt (sieht heller aus). Meine Werkstatt hat alles versucht dieses hinzubekommen: neues Teil bestellt, neu lackiert, aber es wurde nicht besser (leider) ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem Wagen! Er hat jetzt knapp 15.000 km drauf und es war bis jetzt alles perfekt! […]

Holger Becker, Comfort 1,8 16V Polarmeerblau mit Anhängerzugvorrichtung, Cargo Paket, Selection Paket 1 Stoff Vivaldi blau und Radio CDR 500 am 28.03.2000:

[…] Am 23.3.2000 wurde mir vom Autohändler meines Vertauens (seines Zeichens Seat Vertragspartner) ein neuer Zafira 1,8l Comfort ausgehändigt. Meine ersten Eindrücke:

Die Adam Opel AG hat den Liefertermin auf den Tag eingehalten, insgesamt habe ich sechseinhalb Wochen auf das Fahrzeug gewartet.

Ich habe bisher noch keine Mängel an dem Fahrzeug feststellen können. Allerdings wurden auch keinerlei Zugaben gemacht, was zum Beispiel Fußmatten, Warndreieck oder Verbandskasten angeht. Auf die Preise für die Fußmatten bin ich gespannt, den Rest hab ich eh noch.

Veränderungen gegenüber den auf Deiner Website aufgeführten Mängeln:

- Die Armlehne muß in der Ruhestellung (oben) nicht mehr nach hinten geschoben werden, um sie herunterzuklappen, es ist nur noch ein leichter Wiederstand vorhanden, über den man sie nach vorn herunterklappt. So kann man auch die zweite Sitzreihe ganz nach vorn schieben, ohne das die Armlehne ausfällt.

- Die Ledermappe für die Autopapiere und die Bedienungsanleitung habe ich problemlos in das Ablagefach unter den Beifahrersitz bekommen, das kann aber auch Glück gewesen sein. Ob die Mappe da bleibt, entscheidet sich erst, wenn ich meinen ganzen Kram im Wagen eingeräumt habe. Vergiß es, das war Freitag, heute ist Dienstag, und die olle Mappe hat sich bei dem Versuch sie in den verschiedensten Lagen unterzubringen vier mal völlig verkeilt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Radioanleitung in Zukunft zu Hause lasse, oder ob ich die Mappe zum Bordwerkzeug verbanne. Derzeit verstopft sie mein Handschuhfach!

- Da dieser Wagen mit einem Schiebedach ausgerüstet ist, hatte ich dann doch mit Leselampen für Fahrer und Beifahrer gerechnet. Fakt ist, in der Mitte befindet sich eine Innenraumbeleuchtung und daneben zwei blinde Gläser und keine Schalter. Insgesamt ist die Beleuchtung für meine Verhältnisse eigentlich ausreichend. Zumindest habe ich die halbe Nacht im Auto verbracht und Betriebsanleitungen gelesen, ohne das es mir zu dunkel war. Besonders gut gefällt mir die mittlere Innenraumbeleuchtung, durch die Welle im Wagenhimmel, blendet sie überhaupt nicht, und scheint doch recht weit in die 3. Sitzreihe. Das sich die hinteren Lampen nicht von vorn einschalten lassen ist ein echtes Manko!

- Die Scheibenwischer funktionieren in jeder Geschwindigkeit einwandfrei (wo sind die den bei Dir angeschlagen?).

- Die Fußstütze ist schmal wie eh und je, wenn man allerdings die Hacke leicht nach innen stellt, und den Fuß nach außen gegen die Verkleidung fallen lässt, merkt man davon nichts mehr (ich weiß, anatomisch bin ich ein wenig komisch gebaut, aber so fahre ich seit Jahren).

- Was mir als Beifahrer so richtig fehlt sind Handgriffe an der Armlehne, in die man während der Fahrt hineingreifen kann. Da habe ich im Dunkeln schon mehrfach ins Leere gegriffen.

- Schmutzfänger werde ich wohl über kurz oder lang installieren.

- 4 Fußmatten aus Velours habe ich mir am Samstag für 90 DM angeschafft. Die Matten auf der Fahrerseite haben eine extra Befestigung, insgesamt ist das System gut durchdacht und zu empfehlen. Es gibt in der Fahrerfußmatte sogar eine kleine Stickerei mit Zafira Schriftzug. Im nachhinein bin ich ganz froh, dass das Autohaus nicht seine schwarzen Fußmatten mit einem knallgelben Werbeschriftzug mitgeliefert hat.

- Mit dem Radio CDR 500 bin ich sehr zufrieden. Die 8 Lautsprecher sind prima angebracht und verteilen den Schall gleichmäßig auf die erste und zweite Sitzreihe, sodass man sich auch bei eingeschaltetem Radio gut unterhalten kann.

- Der Motor dreht recht hoch, was aber wohl auf das Sportgetriebe zurückzuführen ist. Der Verbrauch lag auf den ersten 500 km bei 10,5l (Überland und Autobahn). Mal schauen, wo das hinführt. Die Motorgeräusche sind in der Regel kaum zu hören, nur im höheren Drehzahlbereich brüllt der Motor etwas.

- Am Samstag habe ich dann mein Auto eingeräumt. Um den ganzen Kleinkram unterzubringen war schon etwas Planung erforderlich. Es mußten Überbrückungskabel, Abschleppseil, Feuerlöscher, Nothammer, Anhängerkupplung, Bordwerkzeug, Warndreieck, Verbandskasten und noch ein wenig Kleinkram untergebracht werden:

  • Überbrückungskabel: landete im linken Staufach (durchgeschoben in Richtung Radkasten)
  • Abschleppseil (Drahtseil): im Bogen einmal rund im Kofferraumfach
  • Feuerlöscher: im rechten Staufach mit Tesa-Powerstrip angeklebt
  • Nothammer: in der Fahrertürablage, ebenfalls mit Tesa-Powerstrip befestigt
  • Anhängerkupplung: konnte in der Halterung im Kofferraumfach bleiben
  • Bordwerkzeug: ebenso
  • Warndreieck: nachdem es aus der Verpackung heraus war paßte es auch noch in das Kofferraumfach
  • Verbandskasten: in der vorgesehenen Halterung im linken Staufach
  • Landkarten: unter dem Beifahrersitz.

Zu Deiner Kontrollleuchte der Motorelektronik: Meine hat sich noch nicht gemeldet, aber ich rechne jeden Tag damit. Beim Vectra meiner Eltern lässt sie sich selbst von einer Opel-Werkstatt nicht abstellen. Diese Elektronik ist super empfindlich und geht ständig an und aus, je nach Belieben. […]

Erwin Greiner am 26.03.2000:

[…] Ich habe mir einen Zafira mit einer Solar Reflect Windschutzscheibe bestellt. Es konnte mir aber kein Händler einen Wagen zeigen, der diese Scheibe hatte. Es kamen auch die unterschiedlichsten Aussagen zur Funktion dieser Scheibe. Die einen sagten man wird durch diese Scheibe vom Gegenverkehr nicht geblendet, und die anderen sagten sie reflektiert noch mehr Sonnenstrahlen, sodass sich das Fahrzeug nicht so stark erwärmt (die Solarprotect Wärmeschutzverglasung habe ich ebenfalls bestellt). Mal sehen, was die Scheibe bringt. […]

Oliver:

Das Modell Edition 2000 verfügt serienmäßig über die Solar Protect Windschutzscheibe. Ich konnte optisch keinen Unterschied zur normalen Windschutzscheibe feststellen.

Zafira von Reinhard Faust Reinhard Faust aus Heppenheim an der Bergstraße, Elegance 2,0 DI 16V mit Metallic-Lackierung und Selection Paket 1 am 24.03.2000:

[…] Seit Anfang 2000 war ich auf der Suche nach einem (gebrauchten) Opel Zafira. Über den Server www.mobile.de bekam ich mehrere Angebote — leider war ich immer zu spät.

Dann fand ich dort Anfang März ein Angebot, dass sich schier unglaublich anhörte: Die Opel Neuwagen Agentur (www.ona.de) in Hofheim bot mir einen Zafira Elegance (siehe Bild) 2.0 Diesel mit Selection Paket I sowie einigen kleinen Extras (Metallic Lackierung, Teppichabdeckung Laderaum usw.) für unglaubliche DM 36.400,- zuzüglich (DM 790,- DM Überführungskosten) an. Der Listenpreis beträgt nach Deiner Excel-Tabelle ca. DM 44.200,-. Am nächsten Tag war ich dort und kaufte den Zafira.

Jetzt habe ich ca. 1.200 km auf dem Tacho, und kann Deine Erfahrungen bis jetzt im großen und ganzen bestätigen. Außerdem finde ich die Seiten außerordentlich gut gelungen und sehr informativ. Ich werde mich ab sofort mit eigenen (hoffentlich nur positiven!) Erfahrungen beteiligen. […]

Jan Neumann am 24.03.2000:

[…] Du bemängelst, das sich die Türschlößer nur von der Fahrerseite aus entriegeln lassen. Schon im Handbuch meines Senator A stand, dass die Türen bei einem Unfall von der ZV automatisch entriegelt werden. Frag' doch mal bei Opel, ob es beim Zafira immer noch so ist, sollte mich ja wundern, wenn nicht. […]

Oliver:

Du hast Recht. Sofern die Zündung eingeschaltet ist, entriegeln sich die Türen bei einem Unfall selbständig (siehe "Opel Zafira, Bedienung, Sicherheit, Wartung.", Stand Juli 1999, Seite 56).

Petra und Michael Rosenberger vor ihrem neuen Zafira Michael Rosenberger aus Hof, Comfort 2,0 DI 16V mit Klimaanlage anstelle des serienmäßigen Schiebedachs und Nebelscheinwerfer am 24.03.2000:

[…] Nun habe ich endlich am 16. März 2000 meinen bestellten Opel Zafira Diesel bekommen. Nach einer ausgiebigen Einweisung durch unseren Opel-Händler in Oberkotzau konnten wir losfahren. Mein erster Eindruck war sehr gut, leider nur 6 km. Da im Armaturenbrett ein Warnlicht für Motorelektronik aufblinkte, fuhr ich sofort zum Händler zur Durchsicht. Nach einer Überprüfung mit einem Computer wurde auch schon ein defekter Stoplichtschalter festgestellt.

Da dieses Teil erst bestellt werden mußte, bekam ich einen Termin am 23.03.2000. In der Zwischenzeit konnte ich ohne Probleme Testfahrten machen, ich bin ich am ersten Wochenende schon 900 km gefahren.

So, jetzt kommt die schlechte Nachricht, genau am Tag des Termines für den Austausch des Stoplichtschalters bemerkte ich bei langsamer Fahrt (1-2 Gang, ohne Gasgeben) ein Geräusch im linken Radkasten. Zuerst dachte ich, es ist eventuell eine Gelenkwelle zum Getriebe oder lose Radmuttern.

Nach einer kurzen Durchsicht durch meinem Händler, sagte der Meister mit traurigem Gesicht zu mir: "Es sieht schlecht aus, das Getriebe ist defekt und verliert auch noch Öl". Ich bekam sofort einen Opel Vectra Diesel als Ersatzwagen, meine Entäuschung ist jedoch geblieben.

Ich hoffe nun auf ein gutes Ende, Info folgt. Was kannt Du mir in diesen Fall raten? […]

Oliver: Schade, dass Eure Freude am neuen Wagen so kurz andauerte. Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass ein Neuwagen gleich nach wenigen Tagen wieder in der Werkstatt steht. Aber ich denke: besser sofort, als in einem Jahr.

Eine rechtliche Beratung kann ich nicht durchführen. Ich sehe mich dazu weder in der Lage, noch ist es mir erlaubt.

Michael Rosenberger, Nachtrag vom 19.04.2000: Ich besitze seit 16.03.2000 einen Zafira Diesel. Bereits nach einer Woche (900 km gefahren) stellte ich ein starkes Geräusch vorne links (vermutlich Getriebe oder Gelenkwelle) fest. Das Geräusch tritt beim Rollen im ersten Gang ohne Belastung auf ebener Strecke auf. Am Besten hört man es bei offenen Fenster, wenn ihr Richtung Radkasten lauscht.

Nach Vorstelllung bei meinen Opel-Händler wurde das Geräusch als Fehler im Getriebe diagnostiziert und nach Rücksprache mit dem Opel-Werk ein neues Getriebe bestellt und eingebaut (Werkstattaufenthalt 13 Tage). Bei Abholung meines Wagens stellte ich leider das gleiche Geräusch wieder fest, mein Kfz-Meister bestätigte mir ebenfalls, dass das Geräusch noch bzw. wieder vorhanden ist. Er versprach mir daraufhin mit den Zafira Diesel eines Bekannten zu fahren, um festzustellen, ob dieser auch dieses Geräusch aufweist. Auch dieser Wagen hat besagtes Geräusch, welches doch recht bedrohlich klingt.

Meine Opel-Werkstatt wollte sich mit dem Opel-Werk in Verbindung setzen, ob evtl. ein Produktionsfehler vorliegt bzw. ob dieses unangenehme Geräusch "normal" ist.

Bis jetzt kann ich keine nachteilige Beeinträchtigung im Fahrverhalten meines Zafiras feststellen, ich habe jedoch Befürchtungen wegen evtl. auftretender Spätfolgen (Ausschlagen von irgendwelchen Teilen durch dieses Klappergeräusch).

Ich möchte mich lobend über meinen Opel-Händler äußern, der sich sehr zuvorkommend mir gegenüber verhält (Leihwagen und prompte Beseitigung von ein paar kleinen Mängeln.),

Liebe Leute, bitte lauscht mal und schreibt mir ob euer Zafira Diesel auch solche Geräusche macht.

Oliver:

Bitte sendet Eure Erfahrungen an mich. Ich leite sie an Michael weiter und veröffentliche sie an dieser Stelle.

Oliver, Nachtrag vom 26.04.2000: Ich habe während der Osterfeiertage mal darauf geachtet. Also, wenn ich im ersten Gang beschleunige und anschließend das Gas wegnehme, dann wird der Wagen langsamer und an einem bestimmten Punkt erhöht die Motorelektronik die Kraftstoffmenge, um ein Absterben des Motors zu verhindern. Genau an diesem Punkt setzt ein Geräusch ein, was an ein Klappern erinnert, so wie Bierdeckel an einer Fahrradspeiche. Aber, dieses Geräusch ist nicht konstant die ganze Zeit vorhanden und sobald ich wieder Gas gebe, verschwindet es. Könnte das mit Deinem Geräusch übereinstimmen?

Detailfoto: Ventilverländerung Andreas Diemar, Elegance 1.8 16V mit Bordcomputer, Geschwindigkeitsregler und Winterpaket am 22.03.2000:

[…] Zu dem Problem mit dem Reserverad-Luftdruck habe ich eine Lösung gefunden: Ein etwa 20mm großes Loch in die Plastikschale unter dem Reserverad bohren und das Ventil durch eine Verlängerung nach unten herausschauen lassen. […]

Jenny Volmerg aus München am 20.03.2000:

[…] Erst mal möchte ich ein großes Lob über die Page aussprechen. Denn ich überlege mir derzeit meinen Opel Astra gegen einen Van einzutauschen. Bin aber noch nicht ganz schlüssig welchen. Sehen ja alle so ähnlich aus. Habe mir aber jetzt Deine Seiten genauer angeschaut und festgestellt, dass der Zafira doch ein tolles Auto zu sein scheint. Möchte mir eigentlich nur einen kaufen, da ich mit dem Auto auch in den Urlaub fahren möchte. Besteht denn beim Zafira die Möglichkeit die Sitze so umzulegen, dass man darauf schlafen kann bzw. sie ausbauen und mit Matratze am Boden? Hast Du da schon Erfahrungen gemacht? Außerdem möchte ich mir einen Gebrauchten kaufen. Auf was soll ich denn besonders achten und welches Modell ist am Besten? […]

Oliver:

Der Zafira ist ein toller Wagen. Das belegen auch die Zulassungszahlen seit Verkaufsstart des Zafira vom Frühjahr 1999. Für Deinen Einsatzzweck ist der Zafira jedoch nicht zu empfehlen, da die maximal verfügbare ebene Ladefläche nur 1,53 m beträgt. Dies liegt am System der sieben Sitze. Die beiden Sitze der dritten Reihe lassen sich im Wagenboden versenken und hinterlassen eine ebene Ladefläche. Die Rücksitzbank ist längs verschiebar, damit ein bequemer Einstieg zur dritten Reihe möglich ist. Die Rücksitzbank lässt sich daher mit Bordmitteln nicht entfernen. Um den größtmöglichen Laderaum zu haben, lässen sich Sitzfläche und -lehne der Rücksitzbank senkrecht stellen. Dann kann die Bank bis an die Vordersitze herangeschoben werden. Aber zum Schlafen reicht dies nicht.

Um eine größere Liegefläche zu erreichen, müßtest Du Dir eine Campingbox für den Laderaum bauen, zum Beispiel aus Holz. Die Idee ist folgende: Die Lehne der Rücksitzbank kann auch nach vorne umgeklappt werden und liegt dann fast waagerecht. Die Campingbox im Laderaum muß dann nur genau die gleiche Höhe haben, wie die umgeklappte Rücksitzlehne. Darauf dann eine passend zurechtgeschnittene Schaumstoffmatratze. Diese sollte in zwei Teile zerlegt werden, damit die Matratze bei aufgestellter Lehne im Laderaum verstaut werden kann. Die Campingbox sollte an den Stirnseiten offen sein oder Klappen besitzen, damit der Stauraum weiterhin genutzt werden kann. Denkbar wäre auch ein nach hinten ausziehbarer Küchenblock mit Waschbecken und Gaskochfeld. Da kannst Du Deine Phantasie spielen lassen. Ich denke, Du kannst mit solch einer Campingbox die Liegefläche um mindestens 30 cm vergrößern. Und sollte dies noch nicht reichen, dann bestelle die umklappbare Lehne für den Beifahrersitz mit und verlängere die Matratze auf der Beifahrerseite nach Bedarf. Dann stehen zumindestens einer Person deutlich mehr als zwei Meter zur Verfügung.

Es wird grundsätzlich schwierig werden, einen gebrauchten Zafira zu finden, da er sehr beliebt ist. Die Grundversion ist im Straßenverkehr praktisch nicht vertreten. Die Mehrzahl der Neuwagenkäufer entscheiden sich für das Modell Elegance. Schau Dir doch die Jahreswagenbörse auf der Homepage von Opel an. Vielleicht hast Du ja Glück.

Oliver, Nachtrag vom 15.04.2000: Eine von mir beschriebene Campingbox für den Opel Zafira habe ich heute auf www.multifun.de entdeckt. Der Preis der sogenannten Multibox beträgt 3.000 DM.

Volker Jenne aus Planegg bei München am 18.03.2000:

[…] Wir haben einen Zafira 1.8 16V Elegance, als Reimport aus den Niederlanden. Wir fahren den Wagen schon seit dem 23.10.1999, und haben einen Kilometerstand von ungefähr 4000 km.

Als wir heute zum ersten Mal in die Waschstraße fuhren, brach der Heckscheibenwischerarm bei der Autowäsche ab. Es passierte in der Waschstraße einer Tankstelle in Planegg bei München (aus rechtlichen Gründen habe ich den Namen der Tankstelle entfernt. Oliver). Wir reklamierten gleich, aber ohne Erfolg.

Der Waschanlagenbetreiber wollte uns oder konnte uns nicht den Schaden ersetzen. Angeblich steht in den AGB’s der Waschstraße, dass es bei Beschädigung aller außen befindlichen Gegenstände, wie Scheibenwischer, Antenne sowie Seitenspiegel, keinen Schadensersatz gibt. Der Leiter der Waschstraße erklärte uns lediglich, dass der Scheibenwischer von Opel daran schuld sei. Der sei nur aus Plastik, nicht aus Metall, wie bei anderen Herstellern.

Er gab uns nur eine kostenlose Wäsche in seiner Waschstraße. Eine Auszahlung war nicht möglich. Wir können doch nicht mit dem Auto wieder in diese Waschstraße fahren, oder?

Außerdem sagte er uns, wir seien der erste Zafira gewesen, bei dem der Heckscheibenwischer abgebrochen sei. Er meinte außerdem, dass wir auch ziemlich der erste Zafira in dieser doch gut befahrenen Waschstraße gewesen seien. Dies können wir aber fast nicht glauben!

Der Heckscheibenwischer brach genau am Gelenk ab. Wir müssen jetzt den ganzen Arm ersetzen.

Wer weiß Rat, wie man den Wischer am geschicktesten abmontieren kann? Wer hat schon ähnliche Erfahungen gehabt?

Ansonsten sind wir sehr mit dem Zafira zufrieden, da wir noch keine Reparaturen hatten. Nur der Umstieg von einem VW Diesel (6,5 Liter in der Stadt) auf den 1,8 Benziner, (9,2 Liter auch in der Stadt) war sehr gewöhnungsbedürftig. Wir fahren aber auch unter 15.000 km im Jahr, sodass sich der Diesel kaum gelohnt hätte. […]

Oliver:

Der Arm des Heckscheibenwischers lässt sich sehr einfach wechseln. Die Schutzkappe über der Achse des Wischers lässt sich ohne Werkzeuge wegklappen. Darunter befindet sich eine Mutter, mit der der Wischerarm befestigt ist. Mutter lösen, Wischerarm wechseln, justieren (sodass die dritte Bremsleuchte nicht verdeckt wird) und mit der Mutter wieder befestigen.

Rolf Scharer aus Kuppenheim am 15.03.2000:

[…] Gestern habe ich mich entschlossen, auch Zafira-Besitzer zu werden.

Als Opel Kadett E Caravan Fahrer hatte ich zu meinem Fahrzeug ein gutes Buch gefunden "Jetzt helfe ich mir selbst", mit Reparaturanleitungen und technischen Schaltplänen u.s.w.

Beim gleichen Verlag (Motorbuch-Verlag) habe ich jedoch (noch nichts?) zum Zafira gefunden.

Sind Ihnen irgendwelche Quellen für so etwas bekannt? Hauptsächlich die Stromlaufpläne interessieren mich. […]

Oliver:

Nein, sind mir noch nicht bekannt. Auch Opel-Händler sehen sich nicht in der Lage einen Schaltplan auf Papier zu besorgen. Alle Schaltpläne sind auf CD vorhanden, können aber nach Aussage verschiedener Opel-Händler nicht gedruckt werden.

Bj?rn Breitzke aus Dänemark, Elegance 1.8 16V königsblau mit Winterpaket am 23.03.2000: Ich habe, seit ich meinen Zafira habe, auch intensiv nach Informationen in Form von wenigstens Schaltplänen gesucht. Opel hier in DK und auch in D behaupten sie könnten die entsprechenden Seiten nicht auszudrucken. Das Beste, was du derzeit bekommen kannst, ist:

So wird’s gemacht: Opel Astra G 3/98, ISBN 3768810836, 38,- DM

Ich bin fast sicher, dass dort ein Schaltbild drin ist, aber ich habe schon gehört, dass die Unterschiede zwischen Astra und Zafira doch ziemlich groß sind. Also warte ich noch auf das richtige Buch.

Gerhard Eber, potentieller Käufer eines Zafira Diesel am 14.03.2000:

[…] Demnächst müssen wir ein neues Auto kaufen. In Punkto Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Verbrauch hat uns — auch mit drei Kindern noch — ein Mitsubishi (oder so) Lancer ziemlich verwöhnt. Jetzt steht ein Zafira Diesel Comfort wahrscheinlich mit Klimaanlage statt Schiebedach zur Debatte.

Ein paar Fragen hätte ich, die ich aus dem umfangreichen Material Deiner HP nicht beantworten konnte:

  • 1. Verbrauch: Du schreibst, Du könntest den Zafira recht sparsam fahren, aber auf diese Mail von V. Rauhut lese ich dann, dass dazu erst eine neue Software von Nöten gewesen sei. Was stimmt da jetzt? 8,5 l/100 km sind inakzeptabel.
  • 2. Stimmt das mit dem Biodiesel? Ich weiß schon, dass man da ein paar Schläuche umrüsten muss, aber es kann doch nicht sein, dass der Zafira nicht mit Biodiesel zu fahren ist!
  • 3. Heute bin ich so’n Ding mal Probe gefahren, mit einem umschaltbaren Chipsatz, der das Auto laut Händler auf 103 PS hochbringt. An Steigungen merkt man das schon. Interessieren würde mich vor allem, ob es Erfahrungen gibt, wie sich dieser Chipsatz auf den Verbrauch auswirkt. Der Händler hat gesagt, zum Teil sei der Verbrauch sogar sinkend, da man weniger im Vollastbereich fahre. Der Chipsatz ist mit 2.000.- teuerer als der Mehrpreis zum angeblich im Herbst erscheinenden 100-PS-Zafira, aber er soll eben tatsächlich weniger brauchen — weiß da jemand was?
  • 4. Aufgefallen ist mir beim Fahren ein ziemlich großer blinder Fleck aufgrund der Dachstreben.
  • 5. Hat jemand Erfahrung, ob, wenn man das Auto ohne Radio bestellt, die Kabel drin sind?
  • 6. Kennt jemand eine Lösung für einen Kindersitz für größere Kinder mit Dreipunkt — oder Hosenträgergurten, die mit dem schwachsinnigen Beckengurt am Mittelsitz befestigt werden kann — oder zusätzlichen Gurten?
  • 7. Gibt es Erfahrungen mit den Farben? Ist die Zweischichtlackierung (laut Händler ist auch die Brilliant Zweischicht) nur eine Frage der Optik oder nicht?
  • 8. Gibt es irgendwelche Erfahrungen bei Selbst-Re-Importen aus Dänemark?

Meine Güte, jetzt höre ich lieber auf, ich verspreche, wenn es die Seite noch gibt und ich tatsächlich einen Zafira kaufe, mal einen konstruktiven Beitrag. […]

Oliver:

Ausschlaggebend war für mich die Tatsache, dass wir sechs Personen sind (drei Kinder plus Au-Pair) und ich die Fummelei mit drei nebeneinanderstehenden Kindersitzen leid war. Näheres dazu findest Du auch unter Mein Eindruck. Hast Du Dir schon das neue Modell Edition 2000 angesehen?

Nun aber zu Deinen Fragen und Anmerkungen:

  • zu 1.: Der Zafira lässt sich auf jeden Fall sparsam fahren. Auch vor der ersten Inspektion habe ich Durchschnittsverbräuche von weniger als 6,5 Litern gehabt. Es ist nur eine Vermutung, dass eine neue Software eingespielt wurde. Ich habe den Eindruck, dass der Verbrauch jetzt noch etwas geringer ist (so gefühlsmäßig um die 5%). Mein Gesamtverbrauch über das halbe Jahr seit Übergabe des Wagens liegt bei unter 7 Litern. Ich fahre relativ wenig Stadtverkehr, aber 8,5 Liter im Schnitt in der Stadt scheint mir viel zu hoch und ehrlich gesagt auch nicht glaubwürdig. Mehrere Fahrer haben über einen Schnitt von 6,5 bis 7,2 Litern berichtet. Die Email von V. Rauhut tanzt aus der Reihe.
    Mit einer Tankfüllung ist es mir mal "gelungen" auf einen Schnitt von 8,59 Litern zu kommen. Aber das war auch eine Extremsituation: ausschließlich Autobahn, sechs Personen, Tagesverpflegung, Klima im Dauerbetrieb und fast beständig Vollgas.
    Für eine sparsame Fahrweise reicht es meiner Meinung nach aus, sich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h als Dauergeschwindigkeit zu beschränken.
  • zu 2.: Opel scheint insgesamt sehr zurückhaltend mit der Freigabe von Biodiesel zu sein. Auf www.biodiesel.de wird kein einziges Opel-Modell aufgeführt. Mir scheint es mehr Firmenpolitik zu sein, als technische Notwendigkeit.
  • zu 3.: Ding! Ein hartes Wort. Auch für einen Gebrauchsgegenstand ;-)))
    Leider gibt es nur sehr wenige Erfahrungen mit umgerüsteten Fahrzeugen. Ich habe Besucher, die sich zwar dafür interessieren und auch ausführlich Informationen eingeholt haben, aber niemand fährt wirklich schon ein solches Fahrzeug (da bist Du der erste, der sich gemeldet hat, auch wenn es nur eine Probefahrt war).
    100 PS sind dem Zafira angemessen. Aber ich würde an Deiner Stelle einen der ersten 100 PS-Diesel des Modelljahres 2001 bestellen und bis August warten.
  • zu 4.: Richtig. Die A-Säule ist sehr dick, da können ganze Autos hinter "verschwinden". Ich habe mich aber sehr schnell an den "Ausblick" gewöhnt.
  • zu 5.: Eindeutig: es gibt keine Radiovorrüstung (keine Lautsprecher, keine Antenne, kein Infodisplay), auch nicht als Sonderausstattung. Einzige Ausnahme sind reimportierte Zafira. Diese haben serienmäßig eine Radiovorrüstung. Du solltest daher mindestens ein Radio CAR 400 mitbestellen (und damit bist Du mit dem Preis wieder etwas näher am Modell Elegance bzw. Edition 2000).
  • zu 6.: Ein solcher Kindersitz ist mir nicht bekannt. Die Nachrüstung eines Dreipunktgurtes auf diesem Platz scheitert am Konzept der Rücksitzbank. Einziger Befestigungspunkt wäre unter dem Dach und da ist der Zafira nicht für vorbereitet.
  • zu 7.: Ich habe bewußt auf eine Metallic-Lackierung verzichtet, da ich nach einer Reparatur mit Farbabweichungen rechne. Ob dies beim heutigen Stand der Technik noch so richtig ist, weiß ich allerdings nicht. Zur Brilliantlackierung (magmarot) kann ich auf jeden Fall die Feststellung treffen, dass sich eine Nachlackierung nicht vom Original unterscheiden lässt. Durch den Auffahrunfall im Oktober 1999 habe ich nämlich eine neue Heckklappe und Stoßstange erhalten. Beide Teile wurden beim Opel-Händler lackiert. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
  • zu 8.: Nein. Alle Besitzer eines reimportierten Zafiras haben sich eines Händlers bedient. Diese holen die Wagen übrigens alle aus den Niederlanden.

Helmut Schnieder am 12.03.2000:

[…] Erstmal Gratulation zu Deinen Super-Web-Seiten. Auch ich überlege mir die Anschaffung eines Zafira, weil ich ein Auto mit viel Platz benötige. Man liest bei Opel immer wieder Angebote aus EU-Importen. Nun hat mir mein "Händler um die Ecke" im Großraum Hannover den Zafira mit einem Nachlaß von 9% angeboten. Obendrein gibt er mir noch eine Garantie von 3 Jahren. Diese Garantieerweiterung finde ich besonders interessant, weil gerade im 2. und 3. Jahr doch Reparaturen anfallen können. Ich tendiere jetzt stark zu diesem Angebot, da ich mir dann natürlich auch das Fahrzeug so zusammenstellen kann, wie ich es möchte. Es gibt dann auch keine Überraschungen in Bezug auf die Ausstattung, den Lieferzeitpunkt (6 Wochen) und Unterlagen, die nicht in deutscher Sprache geschrieben sind. Ich meine, der Händler in der Nähe ist wohl der beste Kauf. Was meinst Du dazu und welche Nachlässe sind Dir von EU-Händlern bekannt?

Hast Du auch davon etwas gehört, dass die Zafiras, die ab dem Jahr 2000 hergestellt wurden, besser oder in Einzelheiten anders als die Fahrzeuge aus 1999 sind? […]

Oliver:

Der Spitzenrabatt bei Opel-Vetragshändlern liegt bei 12 bis 12,5%. Dein Händler hat Dir zu den 9% noch die Anschlußgarantie angeboten, aber ich denke 1 bis 1,5% sollten auch in diesem Falle noch möglich sein.

Wesentliche Unterschiede in der Qualität der Modelljahre 1999 und 2000 sind mir nicht bekannt.

Heinz Timm am 12.03.2000:

[…] Jetzt gibt es auch die "Sonder-Edition 2000" vom Zafira. Habe hier in Hamburg ein solches Fahrzeug gesehen. Ist noch besser ausgestattet als die Elegance-Ausführung. Mit Bordcomputer, Sonderfelgen und einem Cassettenradio mit Telefon. Das Fahrzeug hier hatte die mir bisher nicht bekannt Farbe "kiwigrün"; Aufpreis dafür DM 1.500.-! Der Preis für das Fahrzeug sollte bei ca. DM 49.500.- liegen. Was hältst Du von dieser "Edition 2000"? […]

Oliver:

Ich muß meinen Zafira noch zweieinhalb Jahre fahren, ansonsten würde ich jetzt bei der Edition 2000 zuschlagen.

Michael, Angela und Andreas Hirsch, Elegance 2,0 DI 16V Starsilber Metallic mit Bordcomputer am 10.03.2000:

[…] Neuer Kilometerstand 3.500 km, Probleme keine, immer noch voll zufrieden. Der Verbrauch liegt weiterhin bei konstanten (die Strecke ist ja auch immer die gleiche) 6,5 l/100 km. Bei o.g. Kilometerstand meldete sich der Bordcomputer und verlangte Ölkontrolle. Nachfüllmenge bis Maximum 0,75 Liter. Laut Bordbuch liegt der Anfangsverbrauch bei bis zu 0,06 Liter auf 100 km. Die Nachfüllmenge von 2,1 Liter bei 3.500 km erscheint mir ein bisschen hoch, oder ist das bei Opel-Diesel normal? Für die 15.000 km Inspektion habe ich mit einem Opel Händler bereits den Einbau einer Standheizung von Webasto besprochen. Diese Nachrüstung erscheint mir, bei der schwachen Heizung und zur Komfortverbesserung allgemein, als angemessen. Hat hier vielleicht bereits jemand Erfahrungen gemacht? Einbaupreis etc.? […]

Oliver:

Es haben sich bereits einige Dieselfahrer über den hohen Ölverbrauch beklagt. Auch Arbeitskollegen, die einen Astra Diesel fahren. Ich habe jedoch bis zur ersten Inspektion bei 15.000 km kein Öl nachgefüllt. Der Ölstand ist dabei bis auf knapp über Minimum abgesunken.

Die folgende Email erreichte mich zuerst anonym. Ich bat daraufhin den Absender mir zumindestens seinen Namen zu nennen, da ich mich mit der Veröffentlichung anonymer Meinungen doch recht schwer tue. Da die Angaben prompt nachgereicht wurden, gebe ich hier den Inhalt der Email weiter. Ich habe mir erlaubt, die gröbsten Rechtschreibfehler und einiges an Polemik zu entfernen.

Günther Fett aus Berlin-Lichterfelde, Zafira 2,0 DI 16V mit Radio CCRT 700 als Taxi am 10.03.2000:

[…] Ich kaufte einen Opel Zafira Diesel und kann eigentlich nur jedem abraten davon. Dieses Etwas ist leider kein Auto. Nur der Preis, der stimmt.

Aber nun genug mit der Vorrede, zu den Fakten. Auch weiß ich nicht, ob diese Email bei euch erscheint, da es ja auch freundlich gesinnte Opel-Fahrer gibt. Ich habe zwei Fahrzeuge des Mutterunternehmens GMC aus den USA und dieses sind Fahrzeuge und hier stimmt die Leistung, der Preis und auch der Service.

[…] Nun zu meinem Bericht, ich werde demnächst nochmal ausführlich dazu Stellung nehmen.

Minus:

  • Sehr stark windlastig. Auf der Autobahn versetzt jeder LKW, der überholt, mir bzw. dem Auto einen Stoß.
  • Bei Tempo 155 (laut Opel-Tacho) ist Ende mit dem flotten Fahrstil. Es sei denn, es geht bergab und ich fahre bereits zwei Stunden Autobahn.
  • Habe ich sieben Sitze ausgefahren, ist Ende mit der Ladefläche. Selbst die Gepäckraumabdeckung passt nun nicht mehr hinter die letzten beiden Sitze.
  • Der Verbrauch an Diesel schnellt in der Stadt auf 8,5 Liter an, wobei ich leider keinen BIODIESEL fahren darf (wir tun was für die Umwelt). Keine Werksfreigabe. Wir tuen was sagt man dort (Mercedes und VW sowie Audi taten was, dort durfte ich Biodiesel fahren zuletzt einen Passat Kombi Diesel Baujahr 1996 verkauft mit 320.000 km).
  • Autoradio Phillips CCRT 700 mit integriertem Telefon: alles sehr schön, aber warum kostet der CD-Player (Extra) fast 1.000,-- DM? Baupläne für dieses Radio keine da. Phillips sagt Opel. Opel sagt Betriebsgeheimnis oder auch manchmal Phillips.
  • Reifen schön, MICHELIN X … typengebunden weiss-nicht-was, aber warum bei einem Diesel 195/65/15 H 91T (Diesel mit maximal 160 km/h: S = 160, H = 210 km/h, oder wurde hier was geändert??) […]
Ich könnte dieses hier noch weiterführen, aber für heute erst einmal genug. Es grüßt ein freundlicher Opel-Fahrer der garantiert nie wieder ein Fahrzeug dieser Firma kaufen wird. […]

Oliver:

Schade, dass Du so unzufrieden mit Deinem Zafira bist.

Der Diesel mit 82 PS macht aus dem Zafira keinen Sportwagen. Und die Höchstgeschwindigkeit fällt bereits bei kleinen Steigungen rapide ab. Da gebe ich Dir recht. Aber trotz allem reicht mir persönlich diese Fahrleistung aus. Und als Taxi wird Dein Zafira doch häufiger in der Stadt unterwegs sein, oder?

Der Dieselverbrauch ist auch mir etwas zu hoch. Aber ich habe den Eindruck, dass ich bei meiner ersten Inspektion eine neue Software ins Steuergerät eingespielt bekommen habe. Seitdem ist der Motor nämlich sparsamer. Außerdem lässt sich der Diesel in der Stadt auch gut untertourig fahren. Mit 50 kannst Du bereits im vierten Gang rollen und ab 60 auch im Fünften. Damit lässt sich der Verbrauch bereits deutlich reduzieren. Probiere es mal aus.

Als Taxifahrer würde ich sowieso ohne Laderaumabdeckung und -netz fahren. Denn nur dann bekomme ich den Wagen in wenigen Sekunden umgebaut. Und den Fahrgast stört es sicherlich nicht, wenn sein Gepäck während der Fahrt sichtbar ist.

Da der Zafira mit Dieselmotor durchaus auch in Regionen von 180 km/h und mehr vordringt (wenn auch nicht dauerhaft) halte ich es für sinnvoll, dass Opel für die Reifen die nächst höhere Geschwindigkeitsklasse gewählt hat. Sicherheit geht vor.

Roland Bergmann aus Österreich, Elegance 1,8 16V am 07.03.2000:

[…] Ich fahre auch einen Zafira Elegance 1,8 16V. Das Auto ist super, nur finde ich, dass das Getriebe viel zu kurz übersetzt ist. Längere Autobahnfahrten mit Tempo 150 und einer Drehzahl zwischen 4500 und 5000 U/min werden somit zur Qual. […]

Michael Rosenberger aus Hof, Comfort 2,0 DI 16V mit Klimaanlage anstelle des serienmäßigen Schiebedachs (bestellt) am 07.03.2000:

[…] Neuigkeiten: Ich habe bis heute meinen Zafira noch nicht erhalten, er sollte aber laut Händler schon vor 2 Wochen gebaut worden sein. Also rechne ich jeden Tag damit, mein neues Auto zu bekommen.

So, ich habe mich ausreichend zum Thema Chip Tuning informiert. Mein Opel-Händler hat schon viele Zafira Diesel 82 PS umgerüstet und mir eine sehr starke Leistungssteigerung garantiert. Laut meinem Opel-Händler gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Ein Chiptuning, wobei das Steuergerät ausgebaut und versandt wird, nach ca. 3 Tagen kommt es, mit neuer Software versehen wieder zurück und wird von meiner Werkstatt wieder eingebaut. Danach habe ich 107 PS, alles wird auch vom TÜV im Fahrzeugbrief eingetragen. Kosten für diesen Umbau DM 1.850,-.

2. Ein kompletter Umbau zum 100 PS Diesel der im Herbst 2000 erscheinen soll. Dazu muß der Turbolader ausgebaut und durch einen Turbolader mit Ladeluftkühlung ersetzt werden (wie im Astra 100 PS Diesel), eine neue Steuerelektronik und neue Einspritzdüsen. Leider hatte mein Händler diesen zweiten Umbau bisher noch nicht gemacht, er konnte auch keine ganz genauen Infos zum Preis machen. Ich denke mal, dass dieser Umbau merklich mehr kostet (ca. DM 2.500,- bis 3.000,-). Mein Opel-Händler konnte mir auch keine 100% TÜV-Abnahme garantieren.

Nach einer Einfahrzeit von 10.000 km, wird für mich die erste Möglichkeit zutreffen. Ich werde noch abklären, ob die Werksgarantie nach einem solchen Umbau noch voll besteht.

P.S. Was ist eigentlich mit deinen bestellten Leseleuchten? […]

Oliver:

Die Leseleuchten sind eingebaut. Siehe Neuigkeiten März 2000.

Achim Nöhles, Elegance 2,0 DI 16V starsilber mit Bordcomputer und Geschwindigkeitsregler am 05.03.2000:

[…] Zuerst einmal vielen Dank für die interessante Webseite. Als ich im September 1999 nach Informationen über den Zafira Diesel suchte, wurde ich kaum fündig im Internet. Die von Dir gestalteten Seiten haben mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützt. Auch danach habe ich gerne noch mal bei Dir reingeschaut.

Ich fahre meinen Zafira nunmehr seit dem 23. Dezember 1999. Das Gute zuerst: bislang war kein Werkstattaufenthalt notwendig. Das war vor 10 Jahren bei meinem Opel Kadett noch ganz anders.

Was mir gefällt: Die Flexibilität des Fahrzeuges für eine 4-köpfige Familie ist klasse und entspricht meinen Erwartungen. Mein Durchschnittsverbrauch von ca. 7 Litern geht auch einigermaßen in Ordnung für ein Fahrzeug dieser Größe.

Was mir weniger gefällt: Es ist nicht nachvollziehbar, warum Opel den Zafira nicht gleich mit 100 PS angeboten hat. Wer noch warten kann, bis es soweit ist, der sollte das tun. Die 82 PS meines Fahrzeuges sind zwar ok, haben aber keinen sonderlich hohen Spaßfaktor. Die 3. Bremsleuchte wird teilweise vom Heckscheibenwischer verdeckt. Nicht sonderlich geistreich, oder? Das schwarze Plastik im Innenraum verkratzt schnell. Das ärgert mich doch ein wenig mehr. Die Gepäckraumabdeckung kann nicht im Fahrzeug verstaut werden, wenn man sie nicht braucht. Ich wechsele öfter (gelegentlich auch unterwegs) von 5 auf 6 bzw. 7 Sitze. Wohin soll ich dann mit dem Ding? Es ist kein Platz im Auto vorhanden. Dafür sollte Opel schnellstens eine Lösung finden, wenn man Flexibilität so auf seine Fahnen schreibt. Aber vielleicht fällt "Dr. Braun" ja etwas ein.

Schließlich: Die Original-Fußmatte ist auf der Fahrerseite falsch konstruiert. Der Gasfuß liegt nicht auf der verstärkten Stelle der Matte auf. Dadurch wird sie schnell durchgescheuert. Das werde ich noch reklamieren.

Ich hoffe, dass noch vielen Interessenten mit deiner Seite geholfen wird und vielleicht auch die Firma Opel gelegentlich einen Blick auf die Seite wirft. Denn die wollten bisher nur von mir wissen, ob ich mit meinem Händler zufrieden war. Die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug interessiert bei Opel wohl weniger. […]

Oliver:

Auch ich empfehle, nach Möglichkeit auf den 100 PS starken Diesel zu warten, der ab dem Modelljahr 2001 (September 2000) angeboten wird. Das Problem mit der dritten Bremsleuchte habe ich bei anderen Zafira auch schon bemerkt. Aber dies sollte sich durch eine Justierung des Wischerarms beseitigen lassen. Für die Gepäckraumabdeckung habe ich einen sehr guten Tipp aus Ungarn bekommen. Ich benötige aber noch ein wenig Zeit, um die Information und die Bilder mit einer eigenen Seiten in den Langzeittest aufzunehmen. Bei den Fußmatten scheint es zwei unterschiedliche Sets zu geben. Ich habe ein Set mit sechs Matten (auch für die dritte Reihe) als Zugabe des Verkäufers bekommen. Bei dieser Fußmatte für den Fahrer liegt der Gasfuß im verstärkten Bereich auf.

Rüdiger Kreutzenberger aus Landau am 02.03.2000:

[…] Auch wir haben (demnächst) drei Kinder (0, 3, 5) und wollen uns eventuell einen Zafira anschaffen. Leider habe ich noch Probleme, wie ich drei Kindersitze einigermaßen in dem Auto verteile. Wie ich gelesen habe, hast du zwei in der Mitte und einen hinten. Aber dann kann ich doch die Lehne nicht mehr umklappen, um nach hinten zu kommen? Oder steigt dann ein Kind direkt über den Kofferraum ein?

Hattet Ihr drei Sitze in der mittleren Reihe probiert?

Weiterhin brauchen wir (zumindest am Anfang) noch einen Kinderwagen. Meinst du, der geht neben den eingeklappten Sitz ganz hinten noch in den Kofferraum?

Ich weiss, wir müssen noch eine Probefahrt machen, aber so ein paar Vorabinfos wären nicht schlecht. […]

Oliver:

Die Probefahrt solltet Ihr auf jeden Fall machen, denn dann könnt Ihr mit der Variabilität des Innenraums ausgiebig "spielen" und alle Sitzvarianten ausprobieren.

In der Regel sitzen meine beiden älteren Töchter Vanessa und Tatiana in der dritten Reihe. Melissa (unsere Jüngste) und Norby (unser Au-Pair-Mädchen) sitzen in der zweiten Reihe. Sofern Norby nicht mitfährt, rückt meine Frau in die zweite Reihe und der Beifahrersitz vorne bleibt frei. Wir klappen dann die Lehne des Sitzes nach vorne, sodass meine Frau freie Sicht hat. Zum Einsteigen verschieben wir die Rücksitzbank bis an die Vordersitze heran (die Sitzfläche bleibt unten) und klappen eine Sitzlehne nach vorne. Dies reicht den beiden "Großen" zum Einstieg nach hinten. Während ich dann die Beiden durch die Heckklappe anschnalle, wird Melissa in ihren Sitz gesetzt und angeschnallt.

Damit dies funktioniert dürfen die Kindersitze natürlich nicht mit den Sitzgurten befestigt sein! Dies war auch ein Grund, warum wir uns für das Modell Römer Prince entschieden haben.

Je nach dem, wieviel Kofferraum wir benötigen, wechseln auch die beiden Großen in die zweite Reihe. Mit einem umgelegten Sitz der dritten Reihe sollte bereits genug Platz für den Kinderwagen verbleiben. In einigen Fällen saßen auch bereits alle drei Kinder nebeneinander in der zweiten Reihe. Der Platz reicht (zumindestens bei unseren Kindersitzen! Aber es gibt deutlich breitere Modelle).

Da die Lehne der Rückbank im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt ist, stellen auch zwei Kindersitze in der zweiten Reihe noch kein Problem dar. Zum Einsteigen werden beide auf die Fahrerseite geschoben. Dann lässt sich die Lehne auf der Beifahrerseite umklappen.

Nachtrag von Rüdiger Kreutzenberger vom 15.03.2000: Die Probefahrt haben wir inzwischen gemacht. Echt geniales Konzept und auch vom Fahrgefühl einen völlig neue Erfahrung.

Der Kinderwagen war meine größte Sorge. Aber ich bin begeistert: Wenn ganz hinten ein Sitz weggeklappt ist, dann paßt unser Kinderwagen (Teutonia) noch längs (!) rein. Das ging selbst bei unserem (gleichlangen) Astra-Kombi nicht. Wenn man ihn hochkant stellt, gehts problemlos, in normaler Position muss man wegen der etwas abstehender Räder hochheben, geht aber auch ganz gut. Das muß man sicher im Einzelfall ausprobieren.

Harald Globisch aus Freudenburg, Elegance 2,0 DI 16V schwarz mit Bordcomputer, Anhängerzugvorrichtung und Geschwindigkeitsregler am 02.03.2000:

[…] Ich bin mit ihrer Webseite zum Opel Zafira sehr zufrieden. Sie ist sehr informativ und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich seit 4.2.2000 ebenfalls einen Zafira besitze […] Bisher 3.500 km gefahren, Verbrauch von 6,7 bis 7,5 l/100 km, Mängel:

- Quietschgeräuch beim Antippen der Kupplung
- störendes Auspuffgeräuch bei 2100 Umdrehungen, gut hörbar im Schubbetrieb.

Hierzu gleichzeitig meine Frage, ob bisher andere Besitzer eines Zafira Diesel solche Geräuche wahrgenommen haben (leicht röhrender Ton, als wenn der Auspuff undicht ist bzw. irgendein Metallteil schwingt)?

Gerade habe ich die Aussage meiner Werkstatt erhalten, das sie dies zwar wahrgenommen haben — auch an einem Vergleichsfahrzeug bei ca. 1900 Umdrehungen — dies aber nicht als Mangel oder Fehler einstufen, zumal auch von OPEL selbst bisher dazu nichts geäußert wurde.

Tatsache jedoch ist, dass ich das Geräuch als störend empfinde, gerade innerhalb von Ortschaften bei niedrigem Tempo fällt dies auf. Da ich bisher schon einige Dieselfahrzeuge hatte — ohne diese Merkmale -, glaube ich, dass dies nicht unbedingt als NORMAL betrachtet werden muß.

Gibt es Besitzer mit ähnlichen Erfahrungen ?

Ansonsten gibt es allerdings nichts auszusetzen. […]

Oliver:

Ich habe bei meiner gestrigen Heimfahrt bewußt auf das von Dir beschriebene Geräusch geachtet. Ich kann es bei meinem Zafira Diesel nicht feststellen. Auch von anderen Zafirafahrern habe ich dies bisher nicht berichtet bekommen.

Nachtrag von Harald Globisch am 10.03.2000: Ich werde trotz der vorerst negativen Äußerung meines Autohauses dort nochmal vorstellig werden und bei Neuigkeiten dazu mich kurz melden. Nach Deiner ersten Meinung dazu kann ich wohl eher davon ausgehen, dass es sich hier um keinen Fabrikationsfehler handelt — was schon ein Vorteil sein kann.

Kurt Haider aus Österreich am 06.04.2000: Ich besitze ebenfalls seit 15.03.2000 einen Zafira Elegance Diesel. Mein erster Eindruck ist überaus positiv und ich hoffe es bleibt auch so.

Ich möchte auch zu der Anfrage von Harald Globisch Stellung nehmen. Ich habe diese Geräusche ebenfalls gehört. Vor allem beim Start bzw. bei geringer Drehzahl. Daraufhin habe ich meine Werkstatt kontaktiert und mein Problem geschildert. Die Mechaniker haben das Problem sofort gelöst, indem sie den den Schlauch beim Luftfilter "anders" verlegt haben. Wie sie es gemacht haben, konnte ich nicht sehen aber es funktioniert.

Harald Globisch, Nachtrag vom 09.04.2000: Das trifft sich gut, denn am 6. und 7.4. hatte ich einen Werkstatttermin bei meinem Opel-Händler, welcher nun laut Aussage folgende Modifikation vorgenommen hat:

  • Entspannung der gesammten Schalldämpferaufhängung durch Ab- und Anbau.
  • Dehnung eines ca. 10 bis 15 cm langen lammellenartigen Teiles der Schalldämpferanlage, welcher wohl durch zu dicht anliegende Lammellen diese Art der Schwingungen/Vibrationen ausgelöst hat.
  • Darüberhinaus soll auch vom Opel-Werk eine Änderung in Umlauf kommen, welche bei der nächsten Inspektion berücksichtigt wird (Ich hoffe noch näheres über die Art der Änderung zu erfahren).
Sehr erfreulich, dass sich auf diesem Sektor etwas tut und man nicht völlig auf sich alleine gestellt bleibt.

Das Ergebnis der beschriebenen Änderungen bleibt noch zu beobachten. Eine Besserung scheint tatsächlich erfolgt zu sein (erster Eindruck) — ich werde das jedenfalls noch weiter beobachten und ggf. berichten.

Auf jeden Fall vielen Dank an Herrn Haider für den Beitrag. Ich werde dranbleiben, ob diese Möglichkeit noch versucht werden muß.

Ausser einem Ölverbrauch von ca. 0,75 l bei rund 7000 km keine weiteren Probleme.