Fahrzeugbrief eingetroffen. Zulassung. Abholung in Kerkrade. Erster Eindruck. Tempomat reichlich ausprobiert und bereits defekt? Radkappe verloren. Schraube verloren? Spätes Bremslicht. Rätsel des Tempomaten gelöst. Zafira erleichtert. Patina der Lederausstattung. Kaufpreis "gemindert". Fahrzeugbrief eingetroffen
07.03.2003, Kilometer: 0.
Zusammen mit einem Schreiben von EuroCar-Agent kommt der Fahrzeugbrief für meinen neuen Zafira an. Der Umschlag enthält daneben das COC, eine Wegbeschreibung zu Opel Loven in Kerkrade, die Daten des dortigen Ansprechpartners, ein Formular zur Umsatzsteueranmeldung und eine Vollmacht zugunsten EuroCar zur Abführung der Umsatzsteuer. Für meine Zulassungstelle ist ein Schreiben enthalten, welches urschriftlich wieder zurück an das Amt gesandt werden soll, welches den Brief ausgestellt hat.
EWG Übereinstimmungsbescheinigung für den Opel Zafira. Klick zum Vergrößern.
Im Anschreiben wird der weitere Ablauf beschrieben: Formular und Vollmacht bitte ausgefüllt zurück an EuroCar, Kontaktaufnahme mit Herrn Kuhnke bei Opel Loven zwecks Übergabetermin, Barzahlung des gesamten Betrages inklusive Mehrwertsteuer bei Abholung des Fahrzeugs.
Im Fahrzeugbrief ist klar ersichtlich, dass das Fahrzeug in meinem Namen aus den Niederlanden importiert wurde.
Zulassung
10.03.2003, Kilometer: 0.
Montag morgen war ich einer der ersten Besucher der nahegelegenen Zulassungstelle, wo ich in wenigen Minuten und ohne jegliche Probleme meinen Zafira zugelassen habe. Mein Wunschkennzeichen hatte ich mir bereits vorab reservieren lassen: GM-OR 44. Wie gut, dass die Kombination OR erst vor ein paar Monaten freigegeben wurde. Hier gibt es noch viele interessante Zahlenkombinationen.
Reservierung Wunschkennzeichen
Mein Tipp für die Reservierung eines Wunschkennzeichens im Oberbergischen Kreis: lassen Sie sich Ihr Kennzeichen direkt in der Zulassungstelle reservieren (auch telefonisch). Sie haben dann drei Monate Zeit, die Reservierung in Anspruch zu nehmen. Bei einer Reservierung über das Internet sind es dagegen nur zwei Wochen. Der Preis ist identisch: 2,80 Aufpreis für die Reservierung, 10 Euro für das Wunschkennzeichen.
Abholung in Kerkrade
10.03.2003, Kilometer: 0.
Mit der Bahn unterwegs
Mittags habe ich mich mit der Deutschen Bahn auf den Weg von Köln nach Herzogenrath gemacht. Fahrpreis 12,40 Euro für 73 Minuten Fahrt im Doppelstockwagen mit Umstieg in Aachen.
In Herzogenrath wurde ich von einem Mitarbeiter des Opel-Händlers abgeholt. In wenigen Minuten hatten wir die Grenze überfahren und waren in Kerkrade. Das Autohaus scheint sowohl Opel- als auch Mitsubishivertragshändler zu sein.
Kontrolle des neuen Zafira
Nach der Begrüßung durch Herrn Kuhnke, der übrigens sehr gut deutsch spricht, wurde ich zu meinem neuen roten Zafira Elegance begleitet. Dort wurde überprüft, ob alle bestellten Sonderausstattungen vorhanden sind. Anschließend durfte ich in Ruhe den Zafira kontrollieren und mich von seinem einwandfreien Zustand überzeugen. Optische Mängel oder eine schlechte Verarbeitung konnte ich nicht feststellen. Magmarot ist ja eine tolle Farbe, aber mein Maisgelb werde ich vermissen!
Erste Eindrücke vom neuen Langzeittestzafira. Detailansichten der Änderungen durch das Facelift.
Formalitäten
Zurück im Büro von Herrn Kuhnke wurde der Papierkram angegangen. Meine mitgebrachten Nummernschilder und mein Radio CCR-600 wurden einem Mechaniker übergeben, der sich gleich an die Arbeit machte — und auch für den Radioeinbau einen Schonbezug über die Ledersitze streifte.
Ich erhielt eine deutsche Bedienungsanleitung, ein flämisches Serviceheft — ordnungsgemäß ausgefüllt und abgestempelt, die Karte für die Mobilitätsgarantie und die Codekarte für das Fahrzeug. Von meinem Personalausweis und dem Fahrzeugschein wurde eine Kopie gemacht. Damit wurden die Daten im Computer abgeglichen und ergänzt.
Barzahlung
Letzter Punkt war dann die Bezahlung. 22.900 Euro wechselten den Besitzer und ich erhielt die quittierte Nettorechnung von Opel Loven und einen Quittungsvermerk auf meinem Vermittlungsauftrag von EuroCar-Agent über die Bruttogesamtsumme. In diesem Preis waren 40 Euro für ein sechsteiliges Set Fußmatten enthalten, welches ich vor Ort kaufte.
Nach der Schlüsselübergabe begleitete mich Herr Kuhnke zu meinem Zafira, legte die Fußmatten aus, empfahl eine günstige Tankstelle und erklärte mir den Weg zur Autobahn.
Auf nach Hause …
Der zehnminütige Weg vorbei an der Tankstelle zur Autobahn Richtung Aachen war gut beschrieben. Die Rückfahrt nach Gummersbach überließ ich weitgehend dem Tempomaten mit wechselnden Geschwindigkeiten zwischen 90 und 120 km/h. Kurze Spitzen von knapp 140 km/h beim Überholen waren auch dabei.
Tacho des Zafira mit Chromringen.
Erster Eindruck
10.03.2003, Kilometer: 6.
Oh je, hellgrauer Bodenbelag
Erste Zweifel kommen mir bereits beim erstmaligen Öffnen der Fahrertüre. Ob es doch die richtige Wahl war, schattengraues Leder zu bestellen? Jetzt ist die gesamte Innenausstattung des Zafiras in hellem grau gehalten. Auch der Teppichboden! Spontan beschliesse ich noch ein Set Fußmatten zu erwerben, bevor ich überhaupt die erste Fahrt mit dem Wagen mache. Warum bietet Opel die hellen Sitzbezüge nicht auch mit schwarzem Bodenbelag an?
Noch genialer: Rücksitzbank
Die neue Rücksitzbank ist noch genial. Die Rückenlehne ist nun dreifach teilbar im Verhältnis 40:20:40. Die beiden äußeren Sitzlehnen lassen sich um zusätzliche sechs Grad nach hinten kippen. Angenehm für die Schlafposition der Kinder. Der mittlere Platz verfügt nun endlich über einen Dreipunktgurt, welcher in die Rücklehne integriert ist.
Die Durchlademöglichkeit ist entfallen, was aber nicht weiter tragisch ist, da nun der gesamte mittlere Teil der Lehne geklappt werden kann. Dies hatte auch eine Änderung der Mittelarmlehne zur Folge. Diese wird nun aus der Rückenlehne ausgeklappt. Der Getränkehalter ist nun in der Mittelarmlehne untergebracht und damit relativ bruchsicher.
Neue Mittelarmlehne in verschiedenen Stadien.
Klimaautomatik
Eine wesentliche Änderung für mich ist die Klimaautomatik. Endlich kein nerviges Drehen mehr am Temperaturregler. Gewünschte Temperatur eingestellt, alle Düsen geöffnet und der Automatik die Kontrolle überlassen. Für die Rückfahrt wähle ich 21 Grad und "Auto".
Anzeige der Klimaanlage: 21 Grad Auto.
Sensor der Klimaautomatik unterhalb der Frontscheibe in der Mitte des Armaturenträgers.
Lüftungsaustritt
Eine weitere Änderung des Facelift fällt mir auf, als ich die Lüftungsdüsen öffne und in alter Gewohnheit die äußere Düse auf der Fahrerseite schliesse. Früher konnte die Düse in jede Stellung gebracht werden. Jetzt gibt es bei etwa 25% einen Widerstand. Die soll offensichtlich sicherstellen, dass die geschlossenen Düse dicht schließt. Ein "kleines bisschen" Öffnen ist nun nicht mehr möglich.
Heckscheibe ohne Gummi
Die Heckscheibe ist seit dem Facelift ohne eine sichtbare Gummidichtung eingeklebt.
Heckscheibe des Zafiras ohne Gummidichtung.
Stärkere Griffe an den Sitzen der dritten Reihe
Die Sitze der dritten Reihe haben deutlich stärkere Griffe bekommen. Aber warum? Mir sind keine Probleme mit den bisherigen Griffen bekannt geworden.
Neue stabilere Griffe der Einzelsitze in der dritten Reihe.
Tempomat reichlich ausprobiert und bereits defekt?
11.03.2003, Kilometer: 187.
Ich fahre doch schon seit September 1999 Zafira und mir fällt jetzt erst auf, dass der Tempomat auch über eine Plus-/Minus-Funktion verfügt. Die eingestellte Geschwindigkeit lässt sich mit der Taste I um etwa zwei bis drei km/h erhöhen und mit der Taste R um den gleichen Wert reduzieren. Den ersten Hinweis darauf erhielt ich vor kurzem im Forum:
Nachtrag von Achim Stump, der meinen zweiten Testzafira — den Gelben — weiterhin fährt: "Auch der gelbe Zafira hat das von Dir beschriebene Tempomat-Feature (plus/minus)."
War das schon immer so, oder ist dies erst in jüngster Zeit geändert worden? Ihre Erfahrung dazu ist gefragt. Ich habe jedenfalls die Überführungsfahrt von Kerkrade nach Gummersbach auch reichlich genutzt, um mit dem Tempomaten zu spielen.
Multifunktionshebel: Blinker, Fernlicht und Geschwindigkeitsregler (Tempomat).
… und nun bereits defekt?
Auch auf der ersten morgendlichen Fahrt zur Arbeit nutzte ich den Tempomaten bis zum ersten Stau. Nach einigen Minuten ging es dann doch wieder flüssig voran und ich wollte erneut den Tempomaten einsetzten. Keine Reaktion! Na nu, Knopf nicht richtig gedrückt? Nochmal versucht. Nichts!
Hmmhhh, irgendwelche Kontrolleuchten an? Auch nicht. Doch, der Bordcomputer zeigt noch immer "Bremslicht pruefen" an, da ich den Motor im Stau gestoppt hatte und seit der Weiterfahrt noch nicht gebremst hatte. Meldung über den Bedienungsschalter quittiert. Tempomat aber immer noch ohne Reaktion.
Nach der Abfahrt von der Autobahn gibt mir ein Ampelstopp Gelegenheit, den Zafira erneut zu starten - in der Hoffnung, dass sich der Reset positiv auswirkt, aber vergebens. Der Tempomat bleibt ohne Funktion.
Mein erster Garantiefall, bei dem ich dann auch gleich das Verhalten der Werkstatt auf meinen Reimport testen kann?
Ich werde den Tempomaten weiter beobachten müssen, denn nachmittags reagierte der Tempomat wie gewohnt …
Radkappe verloren
15.03.2003, Kilometer: 511.
Solange ein Auto noch "neu" ist, entwickelt wohl jeder einen besonderen Blick für seinen Wagen. Dies gibt sich wohl erst mit dem ersten Kratzer, der ersten Beule oder dem ersten außerplanmäßigen Werkstattbesuch.
So stach mir auch sofort die hintere linke Felge ins Auge, als ich mit meinen Einkaufstüten auf dem Rückweg zu meinem Zafira war. Da fehlt doch was …
Es fehlte die kleine Plastikkappe, die normalerweise die Felgennabe abdeckt.
Hier ist eine neue Abdeckkappe bereits wieder an ihrem Platz.
Schraube verloren?
16.03.2003, Kilometer: 587.
Sonntags vormittags geht es mit meinen drei Mädchen oft ins Schwimmbad. Heute steht das neue Gumbala (Gummersbacher Badeland) auf dem Programm. Der Neubau ist erst vor kurzem eröffnet worden und die Außenanlagen sehen noch recht kahl aus. Das Parkhaus macht einen etwas engen Eindruck. Aber das Schwimmbad ist wirklich toll.
Nach dem Ausstieg aus dem Zafira holen wir unsere Badesachen aus dem Kofferraum und beim Zuschlagen der Heckklappe kullert eine Schraube auf dem Boden des Parkdecks herum. Na nu, gehört die zu meinem Zafira? Oder hat eines der Kinder eine bereits dort liegende Schraube mit dem Fuß angeschubst?
Schraube aus der Heckklappe?
Da die Schraube das opeltypische Innensechskant aufweist und auch einen kleinen Tupfer roter Farbe trägt, lege ich sie mir in die Ablage der Mittelkonsole. Ich kann mir aber nicht erklären, wo sie herkommt. Kennt jemand diese Schraube?
Spätes Bremslicht
17.03.2003
Wenn ich morgens meine jüngste Tochter Melissa in den Kindergarten fahre, benötige ich die Bremse erst, wenn wir aus unserer Straße in die Hauptverkehrsstraße einbiegen wollen.
Heute morgen ging es etwas gemächlicher zu und die Bremse wurde nur sehr dezent eingesetzt.
Nach einigen Minuten Fahrt fällt mir auf, dass der Bordcomputer immer noch die Meldung "Bremslicht pruefen" anzeigt. Dabei bin ich mir sicher, dass ich bereits mehrfach (leicht) gebremst habe.
Ein Blick in den Rückspiegel und dann das Bremspedal langsam bis auf den Punkt heruntergetreten, wo die Meldung vom Bordcomputer verschwindet. Die Bremslichter reagieren verdammt spät. So stark bremse ich selten. Das muß umbedingt korrigiert werden! Ob ich mich erst mal selber daran versuche, das Halteblech zu biegen?
Rätsel des Tempomaten gelöst
19.03.2003
Nach einem kurzen Halt auf einem Autobahnparkplatz ist der Tempomat erneut funktionslos. Jetzt ist mein Spieltrieb geweckt. Ich will das Rätsel lösen. Erste Beobachtung: die Meldung "Bremslicht pruefen" steht noch im Display. So wie auch beim ersten Ausfall vor ein paar Tagen. Irgendwie muß dass doch zusammenhängen …
Einige Autobahnparkplätze mit Motorstopps und etliche Kilometer später habe ich die Lösung!
Der Tempomat lässt sich erst aktivieren, wenn nach dem Motorstart einmal die Bremslichter aufgeleuchtet haben!
Und da mein Bremslichtschalter so spät reagiert, hatte ich überhaupt erst eine Chance, diese neue Funktion der Tempomatsoftware kennenzulernen.
Zafira erleichtert
22.03.2003, Kilometer: 1.043.
Reserverad in den Keller verbannt
Ich hatte bei meiner Bestellung des Zafiras darauf geachtet, dass ich ein Reserrad erhalte. In Deutschland wird der Zafira ja nun serienmäßig mit einem Reifenreparaturset ausgeliefert. Alternativ kann ohne Aufpreis ein Reserverad bestellt werden. Reimporte sind derzeit noch grundsätzlich mit einem Reserverrad versehen.
Ich hoffe, dass ich mein Reserrad niemals benötige. Zudem möchte ich einen Tipp aus dem Forum aufgreifen und mir im Herbst nur drei passende Stahlfelgen für die Winterreifen hinzukaufen. So spare ich eine Felge ein. Und vielleicht finde ich ja einen Abnehmer für den Mantel des Reservereifens.
Da das Reserverad seit dem Facelift auch ungeschützt unter dem Wagenboden angebracht ist (die bisherige Plastikwanne ist entfallen), habe ich es herausgenommen und im Keller verstaut.
Die Halterung des Reserverads ist im Bereich der Heckschürze nur eingehakt. Normalerweise kein Problem, da das eingelegte Reserverad unter Spannung gegen den Wagenboden drückt und so ein "Aushaken" verhindert. Ohne Reserverade fehlt diese Spannung und es besteht die Gefahr, dass die Halterung aushakt und nach unten fällt. Ich habe daher die Halterung mit zwei Kabelbindern zusätzlich befestigt.
Und wenn ich mal ganz viel Lust habe, schraube ich die Halterung komplett ab. Sie ist nur mit zwei Muttern am Wagenboden befestigt.
Kugelkopf der AHK ebenfalls entfernt
Der Kugelkopf der AHK lagert nun auch im Keller, denn "spontane" Anhängerfahrten sind bei mir noch nicht vorgekommen. So bleibt mehr Platz im Werkzeugfach.
Patina der Lederausstattung
25.03.2003, Kilometer: 1.200.
Erstmals besitze ich ein Fahrzeug mit Lederausstattung und aufgrund meiner Begeisterung für Oldtimer weiß ich, dass ein Ledersitzbezug ein hohes Alter erreichen kann. Das Leder erhält dann mit der Zeit eine mehr oder weniger starke Verfärbung, die sogenannte Patina.
Das mein Fahrersitz in hellgrauem Leder aber bereits nach zwei Wochen und 1.200 Kilometern die erste "Patina" aufweist, stimmt mich ein wenig nachdenklich. Die Sitzfläche besitzt bereits eine leichte, dunkle Verfärbung.
Schwer zu fotografieren: die Verfärbung des Leders ist an den helleren Stellen der Falten zu erkennen.
Kaufpreis "gemindert"
Wir nutzen in unserem Zafira oft die Sitze der dritten Reihe, daher sind diese in der Regel ausgestellt. Sie werden nur weggeklappt, wenn ich dann doch mal was Größeres zu transportieren habe. Je nach Größe nehme ich dann aber auch bevorzugt einen Leihanhänger.
So fristeten die Laderaumabdeckung und Sicherheitsnetz meiner vorhergehenden Zafiras immer ein verstaubtes Leben in meinem Büro.
Mangels Nutzung habe ich diesmal die beiden Teile nach Erhalt meines Zafiras bei einem bekannten Internetauktionshaus versteigert. Die Laderaumabdeckung brachte 68,51 Euro, das Sicherheitsnetz wechselte für 105 Euro den Besitzer.
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