Archiv Opel Zafira A
Berichte 2001

Monatsbericht Mai 2001


Entschädigung für Nutzungsausfall. Steuerückzahlung. Kleines Zafiratreffen in Karlsbad. Neuer Testzafira geliefert. Erste Eindrücke über den neuen Testzafira.

Entschädigung für Nutzungsausfall

Aufgrund des Totalschadens meines bisherigen Zafiras hat die HUK-Coburg eine Nutzungsausfallentschädigung von 1.552 DM bezahlt (allerdings an meinen Arbeitgeber, der mir für die Übergangszeit ja bereits einen "überzähligen" Firmenwagen zur Verfügung stellte).

Steuerückzahlung

Für meinen vorherigen Zafira gab es am 22. Mai eine Steuerrückzahlung von 170 DM. Diese habe ich noch in die Berechnung der Fahrzeugkosten einfliessen lassen.

Kleines Zafiratreffen in Karlsbad

In Thailand gibt es einen sehr aktiven Zafirafanclub. Und es besteht ein reger Emailverkehr zwischen einigen thailändischen Zafirafahrern und Uwe Biallas vom deutschen Zafira Club.

Wie der Zufall es will, ist eines der Clubmitglieder zur Zeit in Deutschland und Uwe hatte ein Treffen mit Surapong arrangiert. Andreas Macho sagte noch kurzfristig zu, da er in der Nähe wohnt.

Himmelfahrt, 24. Mai 2001

Wir traffen uns mit Surapong am Himmelfahrtstag im Klinikum Karlsbad Langensteinbach, wo er ein Appartement bewohnt. Er ist Arzt und wird von seinem Arbeitgeber regelmäßig zur Fortbildung nach Deutschland geschickt.

Es war schön, einige regelmäßige Besucher des Langzeittests persönlich kennen zu lernen. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich hoffe, dass sich zu solchen Treffen noch weitere Gelegenheiten ergeben.

Neuer Testzafira geliefert

Am 23. Mai 2001 wurde der neue Testzafira beim Autohaus Börsch in Engelskirchen angeliefert. Die Lieferzeit betrug damit sechseinhalb Wochen. Zugelassen wurde der Zafira dann am 28. Mai. Damit hat der neue Langzeittest begonnen. Nach und nach werde ich die einzelnen Seiten des Langzeittest um die Informationen über den neuen Zafira ergänzen.

Erste Eindrücke über den neuen Testzafira

Turboloch kleiner

Die ersten Meter mit dem 100 PS-Diesel zeigten, dass der Motor weiterhin ein ausgeprägtes Turboloch unterhalb von 2.000 Umdrehungen besitzt. Dieses ist im Vergleich zum bisherigen 82 PS-Diesel jedoch spürbar schwächer ist.

Gangschaltung schwergängiger

Im Vergleich zu meinem bisherigen Zafira ist die Gangschaltung schwergängiger. Besonders der dritte und vierte Gang haben einen deutlich Widerstandspunkt, der auf dem "letzten" Zentimeter überwunden werden muß.

Inspektionswarnung

Der Tageskilometerzähler weist beim Starten des Motors auf die fällige Inspektion hin. Da scheint die Werkstatt bei der Vorbereitung zur Auslieferung den notwendigen Reset vergessen zu haben.

Batterieverkleidung

Die Batterie besitzt beim Zafira eine wärme-isolierende Verkleidung. Nach der Übergabe war weder die Polabdeckung ordentlich aufgesteckt, noch die Verkleidung geschlossen.

Fußmatten

Warndreieck und Verbandskasten hatte ich aus meinem verunfallten Zafira herausgenommen. Die Fußmatten hatte ich aber vergessen. Da ich davon ausging, dass der Händler in den Neuwagen wieder ein Set Fußmatten einlegt, hatte ich mich auch nicht um die Rückgabe der alten Matten bemüht. Beim Aufstellen der dritten Sitzreihe musste ich aber feststellen, dass nur Fußmatten in der ersten und zweiten Reihe lagen.

Lackqualität

Lacknasen und eingeschlossenen Staubkörnchen wurden beim Zafira bereits von anderen Fahrern bemängelt. Bei meiner Heckklappe kann ich aber nicht mehr von Staubkörnern sprechen. Auf der lackierten Innenseite, sieht man nach dem Öffnen der Klappe einen etwa 10 mal 5 Zentimeter großen Bereich auf der Fahrerseite in dem etliche Schmutzpartikel eingeschlossen sind. Das größte Teil hat eine Länge von ungefähr 7 Millimetern.

Wechsel der Sommerreifen

Der Unfall Ende März hatte mich noch mit Winterreifen erwischt. Daher lagerten im Keller noch vier Sommerreifen auf Felge mit ausreichender Profiltiefe. Nach Abholung des Zafiras habe ich mich daher gleich auf den Weg zum Reifenhändler gemacht und die Sommerreifen tauschen lassen.

Ventilverlängerung für Reservereifen

Im Gespräch mit dem Reifenhändler erzählte ich ihm von meinem Problem mit der Luftdruckprüfung des Reservereifens. Daraufhin holte er aus seinem Lager zwei Ventilverlängerungen in 40 und 60 Zentimeter Länge. Ich habe mir die längere Ausführung mitgenommen und noch am gleichen Abend montiert. Das Reserverad musste dazu ausgebaut werden. Ein Ende der Verlängerung wird auf das Ventil des Reservereifens ausgeschraubt. Das andere Ende habe ich im Werkzeugfach unterhalb des Laderaums angebracht. Dies ist recht einfach, da im Boden dieses Fach zwei Plastikkappen eingesetzt sind. In die rechte Kappe habe ich ein passendes Loch gebohrt und das Ende der Verlängerung eingesetzt und verschraubt. Das Ende der Verlängerung besitzt ein Gewinde und eine Mutter, sodass die Ventilkappe in der Bohrung fixiert werden konnte. Nun kann ich den Luftdruck vom Laderaum aus prüfen, ohne das Reserverad auszubauen.

Ich empfehle jedem Zafirafahrer, sich ebenfalls eine solche Verlängerung einzusetzen. Dabei kann dann auch in Ruhe der Ein- und Ausbau des Reserverads geübt werden. Vielleicht nutzen Sie die Gelegenheit und befüllen den Hohlraum des Reserverads dabei auch gleich mit den Utensilien, die nur im Pannenfall benötigt werden. Es gibt zum Beispiel auch Reservekanister als Einsätze für die Felge.

Rechnungsdaten

4 Radwechsel   32,00 DM
2 Auswuchten   25,00 DM
Zwischensumme Arbeitslohn   57,00 DM
Ventilverlängerung PKW-Reserverad   14,25 DM
Zwischensumme Material   14,25 DM
Summe Netto   71,25 DM
Summe Brutto   82,65 DM