Mein bisheriges Autofahrerleben.

Archiv Opel Agila
Über den Testfahrer Marcel Panzenhagen


Sie sind hier: Archiv >> Opel Agila >> Über den Testfahrer Marcel Panzenhagen

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Über den Testfahrer Marcel Panzenhagen

Wir sind eine vierköpfige Familie aus der Pfalz. Hier im Langzeittest treten wir als Testteam auf: Marcel, Oliver, Tobias und Heike. Oliver (92er Jahrgang) und Tobias (94er) sind unsere beiden Jungs, die sich schon gut mit Autos auskennen. Da die beiden auch oft mitfahren, ist auch ihre Sichtweise und Erfahrung nicht uninteressant — wie wir meinen.

Marcel (67er) — also ich — hat schon einige Autos gefahren:

Es fing 1985 mit einem uralten Renault 5 an, der — nachdem er selbst lackiert wurde — gar nicht schlecht aussah. Technisch war er allerdings nicht der Brüller und ging nach etwa einem halben Jahr seinen letzten Gang.

Kurz darauf kam ein — natürlich gebrauchter — Ford Fiesta als Nachfolger. Zuverlässiges Autochen. Nach drei Jahren gab es die geniale Gelegenheit einen zwar alten, aber echt neuwertigen VW-Passat Kombi zu erwerben. Zwar Baujahr 77, aber erste Hand, supergepflegt und nur 60.000 km auf dem Tacho. Das Ganze kostete mich 200 DM.

Am 31.10.1992 wurde das Auto durch eine Vorfahrtnehmerin in die ewigen Jagdgründe geschickt. Frontalzusammenstoss. Superärgerlich — der Tacho zeigt mittlerweile 190.000 km und das Auto war noch gut in Schuss. Da Totalschaden musste Gutachter her. Ergebnis: 3.500 DM fürs Auto zuzüglich 1.500 DM Nutzungsausfall gleich 5000 DM — viiiiiiiiiel Geld.

Davon wurde dann ein Opel Kadett gekauft, der aber — passatverwöhnt — zu klein war. Wurde daher kurze Zeit später wieder verkauft und dafür wieder ein Passat angeschafft. Baujahr 85. Das erste Haus wird gekauft, der Passat hilft renovieren — zuverlässig.

1995 wird versucht ihn zu klauen. Dilletanten am Werk: Wagen rollte etwa 50 Meter die Straße entlang, bis sie es aufgaben. Schäden: Tür beschädigt, Schloss kaputt, Lenkradschloss verbogen (aber nicht gebrochen), Zündschloss rausgerissen, diverse Verkleidungen und Kabelstränge rausgerissen, Radio mit der Brechstange oder grossem Schraubenzieher rausgehebelt. Kurz: Der Schaden war riesig. Versicherung hat gezahlt, und dann kam ein Ford Mondeo her — Mein erster Diesel. Sehr zufrieden. Hat Spass gemacht.

Auch Heike hat schon einige Autos gefahren. Nach einem Audi 200 fährt sie seit 1997 einen Seat Arosa 1,0, der nun durch den Agila ersetzt wird. Kleine Autos sind in der Stadt einfach viel praktischer als die grossen Schiffe.

Im Jahre 2001 haben wir uns als neues grosses Auto (Ersatz für den Mondeo) einen Opel Zafira 2.0 DTI Selection Executive angeschafft und sind damit mehr als zufrieden.

Seite drucken.  Seite drucken