Archiv Nissan Almera Tino
Berichte 2002

Monatsbericht März 2002


Rebranding, Türbremse, Kratzer und Verarbeitungsfehler. Die erste Delle.

Rebranding - Nissan gibt sich ein neues Image

Am 2. März 2002 wird der neue Primera bei den Nissan Händlern vorgestellt.

Damit einher geht ein erstaunlicher Wandel im bisherigen Erscheinungsbild der Marke Nissan.

Besonders auffällig war für mich, dass der Primera ähnliche Gesichtszüge aufweist wie unser Tino. Nachdem ich nun den Grund dafür kenne, ist es auch nicht mehr weiter erstaunlich: Die beiden Karossen wurden im gleichen Nissan-Designzentrum in Geretsried bei München entworfen. Der neue Primera bricht - wie zuvor schon der Tino - mit dem bislang typischen Japan-Barock der bisherigen Nissan PKWs. Dieser Bruch ist beim neuen Primera gegenüber seinem Vorgängermodell geradezu revolutionär ausgefallen (ich hätte daher im selben Zug auch gleich den Namen des Modells gewechselt).

Nissan PKWs sind bisher "nur" wegen ihrer guten Qualität und einem guten Preis-Leistungsverhältnis bekannt - und das auch nur bei Insidern. Im Anschreiben der letzten Nissan Kundenzeitschrift "Live" erklärt einer der Nissan Manager sinngemäß, das Nissan weg will von diesem abgestaubten Image, das hauptsächlich Kunden anspricht die ihre Autos mit einem Taschenrechner im Kopf kaufen - Man will nun Kunden erreichen, die ihre Autos auch mit einem guten Gefühl im Bauch kaufen wollen. - Das scheint mir doch gelungen zu sein! Auf dem Parkplatz eines Möbelhauses sehe ich Ende März den neuen Primera zum ersten Mal "in freier Wildbahn" - WOW! Ein tolles Auto!

Avantgarde

"Kühn und durchdacht" soll das Motto von Nissan’s neuer Markenidentität ein. "Vorstellungen_VERÄNDERN" ist die - etwas holperige- deutsche Übersetzung des neuen Logo-Untertitels "SHIFT_expectations". Auch das Logo selbst ist mit dem breiteren Ring ein gutes Stück gefälliger geworden.

Seit Ende Februar wird der neue Primera mit dem Slogan "Eine neue Form von Intelligenz" in allen gängigen Printmedien beworben. Als "alter" Nissan Kunde reibt man sich da die Augen - Ein Auto wie den neuen Primera und die Art wie man es auf den Markt bringt, hätte man nun wirklich nicht gerade von Nissan erwartet. Nur mein Nissan Händler ist noch nicht in der neuen Nissan-Welt angekommen. Seine Einladung zur Vorstellung des neuen Primera ist noch im Muff der Vorzeit gehalten - Schade eigentlich! Mir gefällt das neue Outfit meiner Automarke! Ich selbst brauche zwar gerade keinen Mittelklassewagen mit Stufenheck, aber ich kenne da jemanden, zu dem der passen würde. …

Türbremse

In diesen Tagen fällt mir auf, dass die Fahrertür nicht mehr so leicht ins Schloß fällt wie früher. Entweder fehlt die "Schmiere" oder die Türbremse muß neu justiert werden. Noch stört es nicht wirklich, ist nur lästig. - Mal sehen, ob das bis zur Inspektion im Mai noch durch hält …

Kratzer und Verarbeitungsfehler

Erst jetzt bemerkt: Unser Tino hat auch einen kleinen Verarbeitungsmangel: Der Teppich im Kofferraum ist rechts hinten nicht richtig eingeklemmt und wirft damit unmittelbar hinter dem rechten Rücksitz eine kleine Schleife. Nicht wirklich ein Problem - Ich werde es trotzdem bei der Inspektion im Mai angeben. Viel mehr stören mich langsam die immer zahlreicher werdenden Kratzer im Kunststoff des Innenraumes, hauptsächlich (und unvermeidbar) im Bereich des Laderaumes. Der hier verbaute Kunststoff ist zu weich und damit nicht alltagstauglich!

Die erste Delle …

Seit 10. März ist unser Auto endgültig auch kein Neuwagen mehr. Sie ist zwar klein, aber im richtigen Licht doch deutlich erkennbar: Die erste Delle im Blech unseres Tinos. Irgend ein Zeitgenosse scheint uns da in Ellenbogenhöhe mit etwas angerempelt zu haben …

Hinweis in eigener Sache: im April wird es keinen Monatsbericht geben -  Statt dessen werde ich die bereits vorhandenen Webseiten überarbeiten, einige Fotos hinzufügen, usw.

Kilometerstand Ende März 2002: 16.950 km