Archiv Nissan Almera Tino
Berichte 2002

Monatsbericht Januar 2002


Fensterheber nicht frostsicher. Spritverbrauch sinkt wieder.

Fensterheber nicht frostsicher

Bereits im Dezember ist mir aufgefallen, dass der elektrische Fensterheber bei Kälte seine Arbeit nur noch in "slow motion" erledigt. Solange er es immer noch geschafft hat, das Fenster rauf- und runter zu kurbeln, war das noch akzeptabel. Nach ein paar Tagen Tauwetter und anschließend wieder kräftigen Frost ist er dann aber ganz am Ende: Die Scheibe lässt sich nicht mehr absenken und ich muss für einige Tage die Fahrertür öffnen, um in unsere Tiefgarage hinein und wieder heraus zu kommen.

Hier scheint mir doch ein Konstruktionsmangel vorzuliegen. Da ich außerdem bereits im Sommer mit der Steuerung der Fensterheber nicht ganz zufrieden war (warum hat die Beifahrerseite keine "Auto"-Funktion?), kommen die Fensterheber nun endgültig auf die Mängelliste für den Tino.

Spritverbrauch sinkt wieder

Ich behalte jetzt der Luftdruck genauer im Auge. Spätestens bei jedem zweiten Tankstopp ist nun eine Kontrolle fällig. Zusätzlich erhöhe ich den Luftruck noch um 0,1 bar über die Herstellerangabe für Maximalbeladung. Das scheint sich auch tatsächlich auf den Spritverbrauch auszuwirken. Beim Tankstopp Mitte Januar liegt der Verbrauch nun bei 6,75 l/100 km. Trotz der "Luftnummer" liegt der Verbrauch weiterhin um gut 0,5l über dem Niveau der Sommersaison. Als Ursache vermute ich vor allem einen niedrigeren Brennwert des Winterdiesels. Sicherlich dürften sich auch Scheinwerfer - die bis auf Ausnahmen praktisch dauernd eingeschaltet sind - und die häufig laufende Heckscheibenheizung auf den Spritverbrauch auswirken.

Kilometerstand Ende Januar 2002: etwa 14.200 km.