Archiv Nissan Almera Tino
Berichte 2001

Monatsbericht September 2001


Schaltung präziser. Alltag. Tankanzeige unterschlägt 5 Liter! Heizbare Heckscheibe.

Schaltung präziser

Als der Wagen "brandneu" war, hatte ich einige Probleme mit der Schaltung unseres Tino. Vor allem der 4. Gang lies sich beim Hoch- und vor allem Herunterschalten oft nur widerspenstig einlegen. Auch der betriebswarme Motor lies sich anfangs nur unwillig wieder starten. Inzwischen - nach knapp 8000 km - hat sich das alles vollständig gegeben.

Alltag

Der September 2001 ist ein kalter, verregneter Monat. Entsprechend gibt es keine besonderen Freizeitaktivitäten, und die Klimaanlage wird überhaupt nicht mehr bemüht (dafür aber schon die Heizung). Der Wagen läuft nur im "Alltagsbetrieb" bei Fahrten zur Arbeit, Einkaufen usw. Besonders viele Kilometer kommen damit nicht zusammen.

Da nach dem Anschlag auf das World Trade Center die Spritpreise explodiert sind, zögere ich das Nachtanken diesmal soweit es geht hinaus. Am 29.09. tanke ich nach 1.014 km (!) wieder voll. Durchschittsverbrauch: Sehr befriedigende 5,54 l/100 km - bisheriger Rekord.

Tankanzeige unterschlägt 5 Liter!

Als ich diesmal volltanke, berührt der Zeiger bereits den unteren Rand des roten Bereiches. Der Tank sollte nach Tankanzeige also praktisch restlos leer sein. Ich tanke - wie immer - voll, bis der Sprit fast aus dem Tankstutzen herausläuft. Trotzdem bringe ich nur 56,17 l hinein. Nach Betriebsanleitung sollte der Tank aber 60 l fassen. In den Tankstutzen passt sicher (mindestens) nochmal ein Liter. Damit müssen also noch gut 5 l (das reicht für 75km!) im Tank gewesen sein.

Heizbare Heckscheibe

Mehrmals muss auch schon die heizbare Heckscheibe für Durchblick nach hinten sorgen. Sehr angenehm: Die Heizung schaltet sich nach ca. 5 min selbstständig wieder ab. Mit meinem alten Corsa war ich dagegen häufig mit einem "Dauerbrenner" unterwegs …

Kilometerstand Ende September: 8.200 km.