Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 74


Opel Zafira B: Testbeginn. BMW 3er Touring: Er ist da! TIPP: Verhalten bei Einsatzfahrzeugen. Mercedes Vaneo: Negativrekord beim Verbrauch. Toyota Prius II: FM-Transmitter sind jetzt erlaubt. Aktualisierungen und Monatsberichte.

1. Opel Zafira B: Testbeginn

Wie lange ist der Zafira B eigentlich schon auf dem Markt? Nun, jetzt ist ein Testfahrer endlich gefunden. Marcel Jauch beschreibt in seinem Monatsbericht seine ersten Erfahrungen. Seine Zusammenfassung: "Erste Bilanz nach drei Wochen. Es gibt nur Positives zu berichten". Was im einzelnen, ist unter

https://www.langzeittest.de/opel-zafira-b/berichte/2006/maerz.php

nachzulesen. Seinen Weg zur Kaufentscheidung schildert er hier:

https://www.langzeittest.de/opel-zafira-b/berichte/2006/januar.php

2. BMW 3er Touring: Er ist da!

Mit vielen Bildern ist der Monatsbericht von Jörg Baier bestückt. Er beschreibt die Übergabe des neuen Fahrzeugs und seine ersten Fahreindrücke.

https://www.langzeittest.de/bmw-3er-touring/berichte/2006/maerz.php

Darüber hinaus ist in seinem Bericht nachzulesen, wie er zu einer funktionierenden Freisprecheinrichtung für sein Handy gekommen ist.

3. TIPP: Verhalten bei Einsatzfahrzeugen

Im Monatsbericht von Scénic-Testfahrer Markus Dehlinch ist eine lesenswerte Schilderung zum Verhalten beim Auftauchen von Einsatzfahrzeugen, sei es Krankenwagen, Feuerwehr oder auch Polizei. Markus schreibt zwar auf Grundlage der österreichischen Strassenverkehrsordnung, jedoch ist der Inhalt für das Verhalten auf unseren Strassen ebenfalls zutreffend.

https://www.langzeittest.de/renault-scenic-2/berichte/2006/maerz.php

4. Mercedes Vaneo: Negativrekord beim Verbrauch

Bei den augenblicklichen Spritpreisen mit einem Verbrauch von 14,1 l auf 100 km zurecht zu kommen, tut schon weh und dann kommt noch ein kapitaler Reifenschaden dazu.

https://archiv.langzeittest.de/mercedes-vaneo-2003/berichte/2006/maerz.php

Da macht das Fahren nicht mehr so großen Spaß, aber zum Glück ist es ja bei einem Sachschaden geblieben.

5. Toyota Prius II: FM-Transmitter sind jetzt erlaubt

Seit März sind die sogenannte FM-Transmitter (kleine UKW-Sender, die Audiosignale zum Autoradio senden) endlich auch in D erlaubt. Darauf macht Testfahrer Ludwig Stingl in seinem Monatsbericht aufmerksam. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, ist auch in seinem Bericht nachzulesen.

https://www.langzeittest.de/toyota-prius/berichte/2006/maerz.php

Interessant ist auch seine Linksammlung zum Thema elektronische Einparkhilfe.

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Audi A6 Avant
  • BMW 3er Touring
  • Citroën C5 Kombi
  • Mercedes Vaneo
  • Opel Zafira B
  • Renault Mégane (4x)
  • Renault Scénic
  • Toyota Prius (3x)
  • Volvo V 70

Einige Stichpunkte:

  • Volvo V 70: Fehlermeldungen und Anzeigen. Anhängerbetrieb. Zugluft im Kniebereich.
  • Renault Mégane: Erster Ölwechsel. Möbelkauf, Mégane Grandtour groß genug? Tempomat im Einsatz.
  • Citroën C5 Kombi: Und es quietscht wieder. Marderschaden und Steinschlag.