Archiv Newsletter
Newsletter Nr. 44


Mini Cooper Cabrio Chili 1.6: Testbeginn. VW Caddy Life: Erste Eindrücke. Saab 9-3: Zweites Saab Treffen. TIPP: Neues Jahr und neues Bußgeld. Opel Zafira Elegance 2.2 DTI: Kofferraumbeleuchtung. VW Touran Highline 2.0 TDI: Unfall. Aktualisierungen und Monatsberichte.

1. Mini Cooper Cabrio Chili 1.6: Testbeginn

Aus Hannover berichtet Testfahrer Thomas Blankschein wie er sich für den Mini Cooper entschieden hat. Unter

https://www.langzeittest.de/mini-cooper-cabrio/berichte/2004/oktober.php

sind seine Entscheidungsgründe nachzulesen.

2. VW Caddy Life: Erste Eindrücke

Fahrzeugübergabe 15.10.2004, Kilometer: 0, so ist der Monatsbericht von Claus Wittmann zu seinem neuen Auto überschrieben. Ausführlich wurden ihm im Autohaus alle Details beschrieben und ebenso ausführlich schildert er seine ersten Eindrücke und Erfahrungen:

https://archiv.langzeittest.de/vw-caddy-life/berichte/2004/oktober.php

Interessant ist sein Hinweis zur Zusatzheizung, offenbar hat er diese Anschaffung bisher nicht bereut.

3. Saab 9-3: Zweites Saab-Treffen

In seinem Monatsbericht gibt Germán Esparza den Ablauf des Saab Club Spain wieder:

https://www.langzeittest.de/saab-9-3/berichte/2004/november.php

Diese Treffen haben sich, nicht nur bei diesen Fahrzeugbesitzern, offenbar zu einem beliebten Forum entwickelt, sich direkt auszutauschen.

4. TIPP: Neues Jahr und neues Bußgeld

Zunächst an dieser Stelle allen Lesern der Langzeittest-News ein Gutes Neues Jahr!

Wie in einer der zurückliegenden News schon geschildert, stehen einige Neuerungen der Strassenverkehrsordnung ins Haus. Eine zur Jahreszeit passende Meldung war in den letzten Tagen in der örtlichen Presse zu lesen [leider wurde der Artikel mittlerweile entfernt]:

http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr.ratgeber.volltext.php?zulieferer=dpa&redaktion=zin&dateiname=iptc-zin-20050107-2-dpa_7872230.nitf&kategorie=&catchline=%2FServiceLine%2FAuto_Verkehr&other=&dbserver=1

5. Opel Zafira Elegance 2.2 DTI: Kofferraumbeleuchtung

Kaum zu glauben, aber wahr! Neben seiner Arbeit für den Langzeittest findet Oliver Riesen noch Zeit, neue Technikberichte einzuarbeiten. Stefan Hundler sich Gedanken zur Verbesserung der Kofferraumbeleuchtung in seinem Zafira zu machen. Die Lösung kann durchaus auch für andere Fahrzeuge geeignet sein, schaut selber:

https://archiv.langzeittest.de/opel-zafira/technik/kofferraumbeleuchtung.php

6. VW Touran Highline 2.0 TDI: Unfall

Ende November ist Jan Morgenthum bei 70 km/h in einen Unfall verwickelt worden, bei dem seine Freundin und er zum Glück nur leichte Verletzungen davontrugen. Die Begleiterscheinungen und die Schadensabwicklung für den Touran beschreibt er hier:

https://www.langzeittest.de/vw-touran/berichte/2004/november.php

6. Aktualisierungen und Monatsberichte

  • Citroën C5
  • Fiat Multipla
  • Mini Cooper (2x)
  • Nissan X-Trail
  • Opel Agila
  • Opel Corsa (2x)
  • Opel Zafira (5x)
  • Peugeot 307 (2x)
  • Renault Scenic II (2x)
  • Saab 9-3 (2x)
  • Toyota Avensis Combi (7x)
  • VW Caddy Life (2x)
  • VW Touran (2x)

Einige Stichpunkte:

  • Toyota Avensis Combi: Freisprecheinrichtung, Jahresrückblick.
  • Opel Zafira: Kindersitze, Gepäcknetz.
  • Saab 9-3: Dunkler Bildschirm, Getriebe, defekte Gurtsysteme.