Anleitung zum Lampenwechsel beim Mercedes Vaneo.

Archiv Mercedes Vaneo
Technik

Lampenwechsel


Sie sind hier: Archiv >> Mercedes Vaneo >> Technik >> Lampenwechsel
Zum nächsten Artikel. Scheiben tönen

Anleitung zum Lampenwechsel beim Mercedes Vaneo.

Kappe und Klappe ausgebaut. Lampenwechsel

Eigentlich sollte der Wechsel sämtlicher Lampen an einem Fahrzeug einfach zu erledigen sein. Beim Vaneo ist dieses nur zum Teil der Fall. Diese Anleitung soll helfen, alle Tücken zu umschiffen.

Die Wurzel allen Übels ist die Enge im Motorraum. So erfordert der Wechsel der Blinkerlampe den Ausbau des Kühlflüssigkeitsbehälter (links) oder des Scheibenwaschwasserbehälters (rechts, siehe Foto). Diese Anleitung beschreibt den Wechsel der Lampen auf der Fahrerseite.

Scheibenwaschwasserbehälter.
Der Scheibenwaschwasserbehälter versperrt den Weg zu den Lampen.

An beiden Behältern befindet sich ein gelber Hebel, den man einfach umlegt:

Scheibenwaschwasserbehälter, abgebaut.
Der Scheibenwaschwasserbehälter wurde aus der Verankerung genommen.

Nun lässt sich der Behälter vorsichtig aushaken und so weit zur Seite legen, wie die Anschlussschläuche es zulassen. Somit ist der Weg frei zum Wechseln der Nebellampe (links) und der Blinkerlampe (rechts):

Blick auf Nebel- und Blinkerlampe.
Jetzt können diese Lampen gewechselt werden.

Auf diesem Wege kommt man allerdings nicht an die Lampe für das Abblendlicht heran, da diese zu tief unten liegt. Blickt man allerdings ein wenig in Richtung Radkasten, entdeckt man die Klappe, die das Wechseln der Abblendlichtlampe ermöglicht:

Blick auf Klappe im Motorraum.
Der Hintereingang in den Motorraum.

Zunächst schlägt man das Lenkrad so weit wie möglich nach links ein. Danach kann man die Klappe im Radkasten besser sehen und erreichen.

Radkasten mit Klappe.
Die Klappe mit ihren Befestigungsschrauben (rot eingekreist).

Klappe im Radkasten, Nahaufnahme.
Das Ganze noch einmal als Nahaufnahme.

Die Befestigungsschrauben müssen um 45° gedreht werden, die Richtung ist egal. Allerdings ist Vorsicht geboten, da die Drehachse recht dünn ist. Danach lässt sich die Klappe entfernen und gibt so den Blick frei auf die Abdeckkappe des Abblendlichts.

Kappe Abblendlicht.
Noch ein Hindernis auf dem Weg zur Lampe.

Die Kappe lässt sich entfernen, indem man den rot eingekreisten Hebel drückt, die Kappe aufklappt und aushakt. Hier ein Bild von ausgebauter Klappe und Kappe:

Kappe und Klappe ausgebaut.
Die ausgebaute Klappe und Kappe.

Nun sieht man endlich Licht am Ende des Tunnels, in diesem Fall die Halterung für die Lampe.

Halterung Abblendlicht.
Die Lampenhalterung mit Federbügel.

Die beiden Ösen des Federbügels (rot eingekreist) müssen vorsichtig zusammengedrückt werden, dann lässt sich die Halterung samt Lampe herausnehmen. Hier noch einmal im Detail:

Federbügel an der Lampenhalterung.
Der Federbügel an der Lampenhalterung.

Nun kann die Lampe gewechselt werden. Danach erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Scheiben tönen