Probleme eines Lesers aus dem Diskussionsforum. Halbzeit im Leasing. Ausflug an den Gardasee. Der Fensterheber. Hilfe für Werkstatt.

Archiv Lancia Phedra
Monatsberichte 2005

Monatsbericht April 2005


Sie sind hier: Archiv >> Lancia Phedra >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht April 2005

Probleme eines Lesers aus dem Diskussionsforum. Halbzeit im Leasing. Ausflug an den Gardasee. Der Fensterheber. Hilfe für Werkstatt.

Lancia Phedra mit Boot auf dem Brenner. Probleme eines Lesers aus dem Diskussionsforum

Ein Leser des Langzeittestforums hat mir eine Email geschrieben. Er hatte mit seinem Lancia mit Erstzulassung 09/2002 ein weniger schönes Erlebnis:

Im Fahrzeuginneren löste sich der Schlauch des Wischwasser für Heckscheibenwischer, und das ausgepumpte Wischwasser hat das Steuergerät des Rückfahrsensor beschädigt. Die Folge war ein Kurzschluss, der den komplette Bordcomputer lahm legte.

Da die Garantiezeit abgelaufen war, und auch keine Kulanz gewährt wurde, musste der Leser die Rechnung über 408,78 Euro selbst bezahlen. Das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Problems gerade 40.000 Kilometer auf dem Tacho.

Halbzeit im Leasing

Bei meinem Lancia Phedra hatte ich die letzen drei Monate keine Probleme. Mitte April hat der Tachometer die 60.000 Kilometer erreicht. Gerade Halbzeit bei dem abgeschlossenen Leasingvertrag.

Ausflug an den Gardasee

Ende April war ein Ausflug an den Gardasee geplant. Mit Boot auf dem Trailer und einem Freund als Vorschoter ging es in den Süden.

Es war die erste längere Fahrt mit Anhänger, und dadurch auch besserer Vergleich für den Kraftstoffverbrauch.

Die "normale" Geschwindigkeit mit Anhänger beträgt 80 km/h. Der Verbrauch ohne Anhänger würde dann zirka 7 Liter Diesel ausmachen. Mit Anhänger lag der Verbrauch bei 7.6 Liter.

Für einen Anhänger mit einem Gesamtgewicht von über 300 Kilogramm ist der Mehrverbrauch von zirka einem halben Liter meiner Ansicht nach akzeptabel. Zumal der Lancia Phedra auch noch auf Winterreifen stand.

Lancia Phedra mit Boot auf dem Brenner.
Lancia Phedra mit Boot auf dem Brenner.

Der Fensterheber

Im Urlaub am Gardasee und auch danach kommt es gelegentlich zu Störungen am Fensterheber für das Fenster hinten links. Der Fensterheber "verwechselt" gelegentlich Aufwärts mit Abwärts.

Wenn das Fenster nur einen kleinen Spalt geöffnet ist, wird beim Schließen des Fensters das Fenster gelegentlich weiter geöffnet.

Wenn man einige Sekunden wartet, lässt sich das Fenster wieder schließen.

Hilfe für Werkstatt

Im März erreichte mich die Email einer Werkstatt bezüglich des Airbagproblem aus meinem Dezemberbericht. Die Werkstatt wollte wissen, in welcher Werkstatt der Fehler an meinem Fahrzeug behoben wurde. Scheinbar kamen sie selbst mit einem ähnlichen Problem nicht weiter.

Eventuell sollte sich Lancia mal überlegen, wie der Informationsfluss in Ihrem Unternehmen ist.

Ausblick

Im Mai steht der Kundendienst für 60.000 Kilometer an.

Seite drucken.  Seite drucken