Archiv Ford Galaxy
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Oktober 2011


Leider nicht viel Berichtenswertes …

Falten im getauschten Bezug der Fahrer-Rücksitzlehne. Der Bezug der Rücksitzlehne vom Fahrersitz wird getauscht

04.10.2011, Kilometer: 108.422.

Vor vielen Monaten hatte ich berichtet, dass der Bezug der Rücksitzlehne vom Fahrersitz an einer Stelle deutlich verschlissen war.

Nachdem Ford bei der 100.000-Kilometer-Inspektion akzeptiert hat, dass dies kein normaler Verschleiß sein kann, wurde ein neuer Bezug bestellt. Dieser wurde jedoch fehlerhaft (in Leder …) geliefert und musste neu bestellt werden.

Am 4. Oktober war es dann so weit: Die Rücksitzlehne konnte neu bezogen werden. Und da ich mit der ersten fehlerhaften Aktion nun wahrlich nicht zufrieden war, hat man mir einen Ford Focus mit Benzinmotor für diesen Tag zur Verfügung gestellt. So können Kunden durchaus entschädigt werden …

Auch das lief nicht ganz rund: Als mir der Focus übergeben wurde, stellte der Mitarbeiter des Autohauses mit Schrecken fest, dass der Wagen an der Fahrerseite erhebliche Beschädigungen aufweist: Er sah so aus, als ob er eine unfreundliche Begegnung mit einer Leitplanke hinter sich hätte. Nun denn: Mich hat es nicht gestört, denn die Funktionsfähigkeit des Wagens war in keiner Weise eingeschränkt und mir wurde, da der Schaden bei der Übergabe protokolliert wurde, dieser bei der Rückgabe natürlich auch nicht angerechnet …

Enttäuscht war ich, dass der Bezug recht heftige Falten aufweist. Das sollte sich geben — hat es aber bis zum Schreiben dieses Berichtes (am 6. November) nicht ganz. Und auch auf der Rückseite ist der Bezug im unteren Bereich lose und das Tablett nicht richtig montiert, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist:

Falten im Fahrersitz.
Falten im Fahrersitz …

nicht wirklich schön!
… nicht wirklich schön!

Und auch das Tablett hängt etwas schräg.
Und auch das Tablett hängt etwas schräg.

Eigentlich hätte ich den Wagen zur Abstellung dieser Mängel längst bei Ford wieder abgeben wollen. Aber wir waren im Urlaub und danach fand ich einfach keine Zeit. Ich berichte weiter …

Winterreifen

06.10.2011, Kilometer: 108.485.

Es ist wieder einmal so weit. Vielleicht noch etwas früh — aber da ich Urlaub habe, habe ich einen Termin bei Reifen-Müller in Berlin-Wilmersdorf vereinbart.

Die dort eingelagerten Winterreifen liegen bereit, ich brauche nicht zu warten sondern kann sofort den Wagen in die Halle fahren.

Vor "Rückgabe" des Fahrzeuges werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsbeläge vorn nicht mehr allzu lange halten. Die müssen dann wohl bei der nächsten Inspektion getauscht werden. Einen Leistungsverlust kann ich bislang aber nicht feststellen, so dass ich nicht sofort tätig werden muss.

Keine 30 Minuten später und ich fahre mit den Winterreifen vom Hof — der Service ist unverändert perfekt!

Wieder einmal "auf großer Tour"

06.10.-14.10.2011, Kilometer: 110.999.

Die Berliner Herbstferien haben wir für zwei Dinge genutzt:

In der ersten Woche haben wir den Flur unserer Wohnung "saniert": Decke raus, neue Decke rein, Elektroinstallation neu, neue Tapeten, neue Möbel — wie gut, dass wir unsere Kindern zu meinen Schwiegereltern "schicken" konnten …

Und um jeglichen Erholungsfaktor dann auch für die zweite Woche zu zerstören, haben wir die Verwandtschaft meiner Frau "abgeklappert" — was auch, das gebe ich gerne zu, zwar anstrengend aber auch sehr schön war. Und zum Schluss haben wir uns einige Tage in Bamberg erholt, einer Stadt, die wir dieses Jahr im Sommerurlaub zum ersten Mal richtig "erlebt" haben. 2.518 Kilometer sind so in einer Woche zusammengekommen und wir hatten nur einen einzigen Stau, bei dem ich folgendes Foto "geschossen" habe:

Ich hoffe, dieser Eiltransporter hatte es nicht zu eilig.
Ich hoffe, dieser Eiltransporter hatte es nicht zu eilig …

Wie man sieht: Die Beschriftung als "Eiltransporter" hilft bei Stau denn auch nicht weiter.

Eine Mini-Vorschau

Um etwas Neugierde für den nächsten Bericht zu wecken: Die Entscheidung, welches Auto unseren Ford-Galaxy zu gegebener Zeit "ablösen" wird, ist getroffen; am 4. November haben wir seinen Nachfolger bestellt.

Aber: Die "Auflösung" kommt dann natürlich auch erst im Novemberbericht …

Zusammenfassung

31.10.2011, Kilometer: 113.447.

Gefahrene Kilometer: 5.503

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)