Archiv Ford Galaxy
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Mai 2011


Ein ganz durchschnittlicher Monat.

Nach 80.000 Kilometern verschlissen: Die Fußmatte beim Fahrersitz. Nicht viel Neues im Osten

Kilometer: 85.770.

Nach dem langen Bericht aus dem Vormonat nun ein deutlich kürzerer, denn es gab im Mai nichts Nennenswertes zu berichten.

Auf den üblichen Strecken, insbesondere in den neuen Bundesländern, wurden 4.974 Kilometer zurückgelegt.

Nur zwei Dinge waren erwähnenswert:

Die Klimaanlage, die bereits im April repariert wurde und dann doch nach wenigen Tagen ihre Funktion wieder einstellte, wurde am Monatsbeginn erneut repariert. Es war eine Leitung im Heckbereich des Fahrzeuges undicht, die getauscht wurde. Auf die Reparatur konnte ich nach vorhergehender Terminvereinbarung warten — und seitdem herrschen auch bei sommerlicher Hitze wieder angenehme Temperaturen im Innenraum.

Und: Die Fußmatte beim Fahrersitz ist verschlissen; ein deutliches Loch ist erkennbar an der Stelle, wo man üblicherweise den Absatz abstützt, wenn man auf das "Gaspedal" drückt.

Von oben nur ein kleines Loch.
Von oben nur ein kleines Loch …

da ist von unten der Verschleiß schon weit deutlicher erkennbar.
… da ist von unten der Verschleiß schon weit deutlicher erkennbar.

Eine Rücksprache mit der Fuhrpark-Verwaltungsfirma meines Arbeitgebers ergab — wie seinerzeit schon beim Opel Zafira, dass ich die Matte gerne ersetzen darf, die Kosten hierfür aber von der Leasinggesellschaft nicht übernommen werden. Immerhin: Beim Opel Zafira war die Fußmatte viel früher unbrauchbar und sogar gefährlich, weil diese nicht am Boden verankert war. Damals hatte ich dann gleich ein ganzes Set an Fußmatten bestellt. Nun aber, wo nur eine Matte verschlissen ist und der Wagen mehr als die Hälfte der vereinbarten Laufleistung absolviert hat, werde ich auf einen Austausch verzichten. Mir ist nicht klar, worin der Sinn dieser Maßnahme besteht — aber so wichtig ist mir der Zustand der Fußmatte nicht, als dass ich hierfür ins eigene Portemonnaie greifen würde …

Zusammenfassung

31.05.2011, Kilometer: 85.770.

Gefahrene Kilometer: 4.974

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)