Archiv Ford Galaxy
Monatsberichte 2011

Monatsbericht Juli 2011


Urlaub und ein kleiner Unfall.

Hängen geblieben: Eine zerkratzte Felge hinten. Endlich der große Sommerurlaub

Kilometer: 91.793.

Sehr viel passiert ist im Juli nicht: Wir waren zum nunmehr zwölften Mal im Sommerurlaub in der "Weltstadt Urphertshofen" mit rund 180 Einwohnern.

Das führt dazu, dass wir mit dem Auto verhältnismäßig wenig Kilometer zurückgelegt haben. Besondere Vorkommnisse gab es keine — zumindest während des Urlaubs. Der Wagen ist nach wie vor aufgrund der großzügigen Platzverhältnisse und des Kofferraumvolumens von über 800 l (wenn die hinteren beiden Sitze nicht genutzt werden) ein optimales Familienfahrzeug.

Eine kleine Vorausschau: Aufgrund der aktuell langen Lieferfristen bei diversen Herstellern haben wir auch angefangen, ganz allmählich uns nach einem Nachfolger für den Galaxy umzusehen. Mehr wird im Moment aber noch nicht verraten …

Urlaubsidylle mit Auto in Urphertshofen.
Urlaubsidylle mit Auto ….

Ein kleiner Unfall

27.07.2011, Kilometer: 94.430.

Eine Dienstreise nach Bremen steht an — die einzige berufliche Langstrecke, die ich im Juli noch zurücklege.

Alles läuft super — ich bin zeitlich gut dran und tanke daher noch vor meiner Sitzung, um am Nachmittag ohne Zwischenstopp nach Hause fahren zu können.

Beim Verlassen der Tankstelle bleibe ich dann aber mit der Felge hinten rechts an einer Kante hängen: Die Zapfsäule steht auf einem Podest und dessen Umrandung streife ich so, dass die Felge ordentlich verkratzt wird. Offenbar ist der Sommer gefährlich für Felgen — siehe auch den Monatsbericht Juni des Seat Altea XL …

Es ist eine Dienstreise, was für mich bedeutet, dass ich für den Schaden nicht aufkommen muss. Ich habe eine Schadenmeldung ausgefüllt — ob ich aber den Schaden beheben lasse, weiß ich noch nicht. Er stört mich nicht sonderlich, und falls noch einmal etwas an der Felge passieren sollte, wäre das nicht weiter dramatisch. Gegebenenfalls muss sich die Leasinggesellschaft nach Rückgabe des Fahrzeuges kümmern …

Sieht nicht gut aus: Eine verkratzte Felge hinten rechts.
Sieht nicht gut aus: Eine verkratzte Felge hinten rechts.

Zusammenfassung

31.07.2011, Kilometer: 94.894.

Gefahrene Kilometer: 3.655

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)