Archiv Ford Galaxy
Monatsberichte 2011

Monatsbericht August 2011


Wieder ein Rekord: Ich war reichlich unterwegs …

Die nächste Inspektion steht an. Leider auch diesen Monat nur wenig Besonderheiten

Kilometer: 106.068.

Es waren wieder in erster Linie Dienstreisen, die der Ford in gewohnt zuverlässiger Weise zurückgelegt hat. Allerdings habe ich bei der Addition am Monatsende nicht schlecht gestaunt — es sind 8.204 Kilometer zusammengekommen — so viel, wie ich noch in keinem Monat zuvor je gefahren bin.

Neben den Dienstreisen haben wir bei bestem Wetter ein schönes Wochenende auf Rügen verbracht und uns dort auch in diesem Jahr die Störtebeker-Feststpiele angesehen. Dennoch waren es insgesamt privat "nur" 1.673 Kilometer, die gefahren wurden — der Rest wurde auf beruflichen Strecken zurückgelegt.

Die fünfte Inspektion

15.08.2011, Kilometer: 99.256.

Eigentlich war der Wagen für den 19. August zur Inspektion angemeldet. Ich hatte mich zu sehr auf die 100.000-Kilometer-Marke konzentriert und wollte am 18. August noch eine Tour nach Hamburg fahren, um möglichst exakt bei diesem Kilometerstand die nächste Inspektion durchführen zu lassen.

Es kam anders: Am 15. August ertönt ein akustisches Signal auf der Fahrt nach Merseburg: Ich möge bitte einen Ölwechsel durchführen lassen:

Ein deutliches Signal: Der Wagen verlangt nach Wartung.
Ein deutliches Signal: Der Wagen verlangt nach Wartung.

Im ersten Moment befürchtete ich, dass es sich um einen Fall von "Ölvermehrung" handelt, der bei den früheren Diesel-Fahrzeugen häufig vorgekommen ist. Hier ist wohl unverbrannter Diesel in den Ölkreislauf geraten, so dass die Ölqualität litt und Ölwechsel teilweise alle 5.000 bis 10.000 Kilometer durchgeführt werden mussten.

Als ich den Wagen dann aber abstellte, fiel mein Blick auf den Aufkleber an der B-Säule der Fahrertür, wo ich feststellen musste, dass vor fast exakt 20.000 Kilometern die letzte Inspektion durchgeführt wurde und daher dieser Termin nun wohl doch nicht mehr noch vier Tage warten kann.

Ich bin dann noch nach Berlin zurückgekehrt, habe den Wagen gleich zu "meiner" Ford-Werkstatt gebracht und konnte ihn dann auch zügig abgeben. Ein für mich neuer Mitarbeiter hat das Fahrzeug angenommen und es sehr gründlich untersucht — so gründlich hatte ich das noch nie erlebt. Dabei wurde dann auch festgestellt, dass bei dieser Inspektion neben den üblichen Tätigkeiten die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss und auch eine Korrosionsprüfung durchzuführen ist.

Meinerseits wurde auf die schon deutlich verschlissene Rückenlehne des Fahrersitzes hingewiesen. Nicht, dass ich Sorgen hätte, dass diese auf den letzten rund 50.000 Kilometern durchscheuern würde — ich wollte nur vermeiden, dass mir die Leasinggesellschaft später vorwirft, ich hätte diesen Mangel beizeiten auf Garantie beseitigen lassen sollen.

Ferner war erneut eine der (aus meiner Sicht äußerst anfälligen) Rücklichtleuchten defekt, die ebenfalls gewechselt werden sollte. Und auch die dritte Bremsleuchte ist nach einigen Wagenwäschen in letzter Zeit immer wieder ausgefallen und musste jeweils mit leichten "Schlägen" zur Weiterarbeit animiert werden. Auch hier bat ich darum, den Mangel abzustellen.

Die Abholung am 17. August verlief dann ohne besondere Vorkommnisse. Die Dame, bei der ich den Wagen abholte, konnte mir leider wegen dem Verschleiß beim Fahrersitz keine Auskunft geben. Dafür waren alle anderen Arbeiten erledigt worden. Die Rechnung belief sich auf 366,02 Euro brutto, die jedoch von der Leasinggesellschaft gezahlt wird.

Ich war gespannt, ob der Wagen wieder gewaschen wird — wobei er recht sauber war, als er in die Werkstatt kam und ich konnte auch nicht erkennen, ob er nochmals gewaschen wurde. Allerdings, und das war eine weit angenehmere Überraschung, wurde das Fahrzeug diesmal innen gesaugt. Und das hatte er auch bitter nötig …

Auf meine per Mail gestellte Anfrage, was denn nun mit dem Fahrersitz wäre, erhielt ich nach zwei Rückfragen die Antwort, dass der Bezug getauscht werden wird. Hierfür muss ein neuer Termin vereinbart werden — aber das ist auch nicht sonderlich dringend.

Dieses Thema wird mich also auch noch im Septemberbericht begleiten.

Zusammenfassung

31.08.2011, Kilometer: 103.068.

Gefahrene Kilometer: 8.204

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)