Die zweite Inspektion ist fällig. Die zweite Inspektion bei 60.000 km steht an
Anfang Juli durchbreche ich die 59.000-Kilometer-Marke. Das Display im Kombiinstrument erinnert nun in unregelmäßigen Abständen an die bevorstehende Wartung. Komisch finde ich, dass dort anzeigt wird: "Inspektion in 1.248 km". Andere Marken zeigen auf 100 Kilometer gerundete Werte an. Mich stört es aber nicht weiter, da man beim Bravo auf nervendes Gepiepe verzichten darf.
Ich bitte das Autohaus Telkamp um einen Kostenvoranschlag für die anstehende Wartung und der kommt auch prompt per eMail:
Kostenvoranschlag
Position |
Betrag
|
Wartung 60.000 km, Fahrzeug mit Katalysator |
117,60 Euro
|
Brems-/Kupplungsflüssigkeit erneuern |
28,00 Euro
|
Luftfilter |
26,62 Euro
|
Ölfilter |
14,72 Euro
|
Filtereinsatz |
14,67 Euro
|
Filtereinsatz |
78,59 Euro
|
Vollsynthetisches Motorenöl |
43,56 Euro
|
Funktionsgleitmittel |
5,37 Euro
|
Scheibenwaschzusatz |
2,76 Euro
|
Kleinmaterial |
3,33 Euro
|
Bremsflüssigkeit DOT 4 |
12,95 Euro
|
Summe Netto |
348,17 Euro
|
Summe Brutto |
414,32 Euro
|
Etwas erschrocken bin ich über die Summe. Über 400 Euro für eine Standardwartung?
Der Übeltäter ist auch schnell gefunden. Der Kraftstofffilter schlägt mit fast 95 Euro zu Buche. Wahnsinn für einen Schmutzfilter mit Wasserabscheider. Beim Alfa 156 JTD kostete dieser Filter noch knappe 40 Euro, sollte aber auch alle 20.000 km getauscht werden. Der im Bravo bleibt nun mit 60.000 km dreimal länger im Fahrzeug, allerdings rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht den Preis.
Nach Rücksprache mit Herrn Swart einigen wir uns darauf, den Filter nicht zu wechseln. Eine Gefahr für Motor und Einspritzanlage besteht nicht. Wenn sich Wasser im Filter sammelt, werde ich durch eine Leuchte im Kombiinstrument gewarnt.
Da ich das Motoröl auch selbst anliefere, wird die Wartung um die 300 Euro kosten. Als Termin vereinbaren wir den 29. September. Da soll dann auch das Knacken des Fahrersitzes beseitigt werden.
|