Archiv Daihatsu Cuore
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Januar 2010


Bereits 2007 zur Probe gefahren und die Entscheidung für den Cuore steht weiterhin. Die Suche nach einem Autohaus führt zu zwei Händlern im Oberbergischen.

Die Entscheidung

Im September 2007 hatte ich den gerade neu vorgestellten Daihatsu Cuore (L276) bereits Probe gefahren, allerdings noch nicht mit Kaufabsicht, sondern nur aus Interesse, denn es gab noch keinen Grund, unseren alten Cuore (L701) in Rente zu schicken.

Aber der Eindruck war bereits so positiv, dass sich zweieinhalb Jahre später kaum die Frage stellte, welches Fahrzeug als Ersatz für den alten Cuore infrage käme: der neue Cuore.

Damals wie heute suchte ich ein Fahrzeug mit möglichst niedrigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Vor 10 Jahren kostete ein Cuore im günstigsten Fall, je nach Ausstattung, umgerechnet zwischen 7.000 und 8.000 Euro (das waren noch D-Mark-Zeiten …).

Zum jetzigen Kaufzeitpunkt im Januar 2010 gab es den Cuore PLUS neu für 10.490 Euro — eine ordentliche Preissteigerung, aber natürlich bietet der aktuelle Cuore auch mehr als sein Vorvorgänger vor 10 Jahren. Der Cuore TOP verfügt aber im Gegensatz zum PLUS über eine geteilte und verschiebbare Rückbank. Diese Flexibilität war mir bei so einem kleinen Auto, das nicht als Zweit- oder Gelegenheitswagen genutzt werden soll, sehr wichtig, kostete allerdings 1.000 Euro Aufpreis. Allerdings gibt es dann für die insgesamt 11.490 Euro noch einige andere nützliche Ausstattungsfeatures dazu.

Die Suche

Umsomehr galt es aber, zu schauen, was konkret beim Händler vor Ort finanziell noch machbar wäre. In der unmittelbaren Umgebung hier im Oberberg (NRW) kamen zwei Autohäuser infrage: Das Autohaus Rosenkranz und die Auto Fischer GmbH und Co. KG, beide in der Großgemeinde Gummersbach gelegen.

Auto Fischer GmbH und Co. KG

Mitte Januar 2010, der Schnee türmt sich meterhoch an den Straßenrändern.

Auto Fischer, kein reiner Daihatsu-Händler, sondern eine japanisch-französische Kombi mit Renault, ist ein Autohaus wie viele — verglaste Schauräume, Ledersitzgruppe im Wartebereich, ellenlanger Verkaufstresen, Anzugmenschen, Servicefräuleins. Ich fahre mit meinem fast 10 Jahre alten Cuore vor, der, von einer Lenkungsmacke geplagt, vor einigen Tagen auch noch einen leichten Wildunfall hinnehmen musste — alles bei einer respektablen Laufleistung von gut 256.000 km — und melde Interesse an einem Neufahrzeug an.

Die Wartezeit ist deutlich länger als das Beratungsgespräch: Klar, der Cuore könne bestellt werden, das dauere dann etwa vier bis sechs Wochen. Zu den 11.490 Euro Listenpreis kämen dann noch die Überführungskosten von 700 Euro dazu. Zack, das ist ein dicker Brocken.

Ich frage nach einer Inzahlungnahme des alten Cuore, die dankend und lächelnd abgelehnt wird. Okay, Privatverkauf ist eh’ rentabler, denke ich, und erhoffe mir, nach eingehendem Studium von Internetverkaufsplattformen mindestens 750 Euro, unter Berücksichtigung der Vorschäden und der exorbitanten Laufleistung.

Im Beratungsgespräch erwähne ich nun eine Rabattaktion von Daihatsu, mit der im Internet geworben wird: 1.000 Euro beim Kauf eines neuen Daihatsu Cuore in der TOP-Variante. Ja, davon habe man etwas gehört, könne aber nichts Konkretes dazu sagen, morgen käme aber ein Vertreter von Daihatsu, der alles erläutere, danach würde man sich bei mir melden.

Telefonnummerntausch, danke, auf Wiedersehen. Oder vielleicht auch nicht. Ich schaue auf den einzigen Daihatsu auf dem Hof, der aus einem Schneehaufen herausschaut. Drinnen im beheizten Showroom stehen nur Renault-Modelle.

Kein Anruf am nächsten Tag, kein Anruf in den folgenden Tagen. Ich fahre zum Autohaus Rosenkranz.

Autohaus Rosenkranz

Der "Showroom" ist hier ein großer, an einer Seite offener und überdachter hölzerner Carport, in dem sich an die sechs neue und gebrauchte Daihatsu-Modelle drängen. Aber auch das Autohaus Rosenkranz setzt nicht nur auf eine Marke, sondern verkauft auch noch LADA-Fahrzeuge und vereint so gleich zwei exotische Hersteller unter einem Dach. Ein paar Schritte weiter ist die Werkstatt, daneben ein winziger Raum, der als Verkaufsbereich, Reparaturannahme und Chefbüro in einem dient.

Der Meister bedient selbst. Gleich zur Sache: Beim letzten Kauf vor 10 Jahren konnte ich die Überführungskosten durch eine Tageszulassung auf das Autohaus umgehen — ist das auch beim Autohaus Rosenkranz möglich? Eher nein, denn die 1.000 Euro Rabatt von Daihatsu gibt’s nur beim Neuwagenkauf. Eine Tageszulassung ist kein Neuwagen. Hm.

Außerdem will ich dieses Mal finanzieren und nicht bar zahlen (Daihatsu bot bis Ende März 2010 eine 0,9%-Finanzierung). Auch dieses Angebot gilt nur für den Neuwagenkauf. Schade.

Die Überführung koste aber keine 700, sondern 500 Euro und für den alten Cuore könne man 1.000 Euro unter Berücksichtigung des Unfallschadens anbieten. Voilà — das ist ein Wort!

So kann ich vom Listenpreis des Cuore TOP von 11.990 Euro (inklusive Überführung) zwei Mal 1.000 Euro (Daihatsu-Aktion und Inzahlungnahme) abziehen und lande bei 9.990 Euro. In Ordnung.

Über Anzahlung und Raten wird man sich schnell einig, geliefert werden soll Mitte bis Ende Februar. Ende März wäre mir eigentlich lieber gewesen, aber egal. Rosenkranz scheint eine gute Wahl zu sein.