Archiv Dacia Duster
Monatsberichte 2010

Monatsbericht Mai 2010


Nach einem Monat habe ich immer noch keine Auftragsbestätigung. Ich frage bei der Dacia-Niederlassung nach. Der Dacia Duster wirbelt mächtig Staub auf. Die erste Zulassungszahlen zeigen einen starken Anteil an Vorführwagen. TomTom führt Sie zur Hanna-Sollman-Straße in Gummersbach.

TomTom zeigt die Hanna-Sollman-Straße an. Auftragsbestätigung?

16.05.2010.

Einen Monat nach der Bestellung habe ich von der Dacia-Niederlassung in Köln noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Hm, merkwürdig …

Ich hatte Herrn Laube nach Unterzeichnung der Bestellung so verstanden, dass die Bestätigung "in einigen Tagen" per Post kommt.

Was sagt denn eigentlich das Kleingedruckte auf meiner Bestellung, also die sogenannten "Neuwagen-Verkaufsbedingungen"?

"Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen [...] gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung [...] innerhalb der jeweils genannten Fristen schriftlich bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt."

Eigentlich hätte also bereits eine Bestätigung eintreffen müssen. Also frage ich am 16. Mai — einem Sonntag — per Email nach. Am nächsten Arbeitstag erhalte ich nachmittags eine kurze Antwort:

"Zurzeit werden die Dacia Duster von der Renault Deutschland AG zentral spezifiziert. Sobald ich eine Zuteilung einer Einheit für Ihre Bestellung habe, werde ich Ihnen die Auftragsbestätigung zukommen lassen."

Hm, was soll mir diese Antwort nun sagen?

  • Anstatt wie angekündigt zum Ende des Monats April kann das von mir bestellte Modell (Prestige, großer Diesel und Allrad) offenbar noch nicht im System von Dacia bestellt werden.
  • Wie es einige Händler dennoch schaffen, ihren Kunden Liefertermine für meine Konfiguration zu nennen — wie in manchen Foren berichtet, ist mir schleierhaft. Das kann nur reine Spekulation sein.

Dacia Duster wirbelt mächtig Staub auf

20.05.2010

… so lautet der Betreff der neuesten Email des Dacia Teams. Und das trifft hundertprozentig zu. Die Kunden überschlagen sich mit ihren Bestellungen. Die gesamte Fachpresse lobt den Duster. Und er übertrifft alle Erwartungen von Dacia.

"Kaum sind die ersten Dacia Duster bei unseren Dacia Partnern eingetroffen, machen sich die attraktiven SUVs auch schon wieder aus dem Staub."

Leider macht sich dies mittlerweile auch in den voraussichtlichen Lieferzeiten bemerkbar — sofern denn überhaupt ein Liefertermin genannt wird …

Da sind die drei tollen Filme auf der Homepage von Dacia nur eine kurzweilige Ablenkung in der Wartezeit.

Erste Zulassungszahlen für den Duster

20.05.2010.

Früher gab es die Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamts im Internet noch umsonst. Mittlerweile werden aktuelle Zahlen nur gegen Einwurf einiger Euros an interessierte Bürger abgegeben.

So freue ich mich über einen Artikel beim Heise Verlag mit den Neuzulassungen im April 2010. Dort ist nachzulesen, dass im vergangenen Monat in Deutschland 617 Duster zugelassen wurden, davon 75,7% gewerblich. Dies werden wohl die Vorführwagen für die Dacia-Händler sein.

Hanna-Sollman-Straße

Meine Frau hat sich zum Geburtstag ein Navigationsgerät gewünscht. Bekommen hat sie ein TomTom XL Live IQ Routes Europa.

Etwas erstaunt war ich, dass an unserem Wohnort eine Straße angezeigt wird, die mir bis dato nicht bekannt war:

TomTom zeigt die Hanna-Sollman-Straße an.
Hanna-Sollman-Straße in Gummersbach Niederseßmar auf dem Bildschirm des TomTom-Navigationsgeräts.

Die Erstellung der Kartendaten ist sehr kostspielig und so haben die Kartenhersteller ein berechtigtes Interesse daran, Urheberrechtsverstöße zu verfolgen und belegen zu können. Daher werden bewusst falsche Angaben in die Karten eingebaut, die so eine Art Wasserzeichen bilden.

Offensichtlich habe ich eine solche Fehlinformation vor der Haustüre, denn in Wirklichkeit handelt es sich bei der angeblichen "Hanna-Sollman-Straße" um einen kleinen Fußweg, der auch keinen Namen trägt:

Ausgeschilderter Fußweg.
Fußweg ohne Namen.

Ach ja, Google gibt bei der Suche nach dem exakten Straßennamen nur einen Treffer aus. Ob die entsprechende Homepage eine Lizenz für die Kartendaten besitzt?

FAQ ergänzt

Die FAQ zum Dacia Duster wächst weiter. Ab sofort sind folgende Themen hinzugekommen: Feinstaubplakette, Getriebe und die Neuwagen-Checkliste.

Grüne Feinstaubplakette.
Grüne Feinstaubplakette.