AbrechnungEs ist soweit, der Kilometerzähler ist sechsstellig. Und wie versprochen kommt mit diesem Bericht die große Abrechnung über die letzten zweieinhalb Jahre, ganz im Sinne der 100.000-km-Tests der Zeitschriften "ams" und "mot". Dann wollen wir doch mal aufsummieren, was das Auto bisher gekostet hat. Zur Vereinfachung nehme ich als Zeitraum zweieinhalb Jahre an, mehrfach angefallene Kosten wie zum Beispiel Versicherung, Reifenwechsel und Glühlampen sind einfach aufaddiert.
Dazu kommen Spritkosten in der gleichen Größenordnung. Bei einem Verbrauch von 7,3 l/100 km und Spritkosten von 0,9 ct/l Diesel sind das 6.570 Euro. Summasummarum reden wir hier über rund 13.000 Euro, die wir in unseren C5 gesteckt haben. Davon wären die Bremsenentquietschung, die Erneuerung der Scheibenwaschwasserpumpe und die neuen Scheibenwaschdüsen vermeidbare Kosten gewesen (Mängelbehebung). Auf Garantie wurden repariert: Lüftung fahrerseitig (Mai 2002), Scheinwerferreinigungsanlage rechts neu (Januar 2003) und Bremsenentquietschung (zweite Reparatur, April 2004). WerkstattaufenthalteInsgesamt war unser Auto in dreißig Monaten fünfzehn mal in der Werkstatt. Davon entfallen auf die regulären Inspektionen sechs mal (80.000er doppelt). Dazu kommen:
Stand der DingeUnd wie geht es unserem Auto zur Zeit? Nicht behebbare Mängel sind bis heute das Scheinwerferflackern und das Fensterknarren an heißen Tagen. Dazu kommt eine arglistige Elektronik, die sporadisch die Scheibenwischer hektisch werden lässt oder die Klimaanlage auf superkalt stellt, obwohl es draußen nur 10° C sind. Auf der anderen Seite möchte ich die kleinen Helferlein nicht missen, die mir viele Sachen abnehmen, um die ich mich nicht mehr kümmern muß. Ansonsten ist unser C5 in einem guten Zustand, ein paar Macken im Lack hat er, das Leder des Fahrersitz glänzt, im Heck sind ein paar Scharten in den Plastikteilen, die B-Säule hat innen einen Fleck. Für die Laufleistung und bei dem rücksichtslosen Umgang mit dem Auto bei Transporten kann ich nicht meckern. Wenn das so weitergeht, dann hat unser roter Riese gute Chancen, das wir ihn bis zu seinem Ende fahren. Schräge ReifenDie Sommerreifen habe ich vor einer Woche gegen die Winterreifen getauscht. Es hat zwar noch nicht gefroren, aber ich hatte Zeit und warum soll ich bis zum letzten Augenblick warten. Die Sommerreifen sind inzwischen abgefahren, die Winterreifen werden nach dieser Saison auch das zeitliche segnen. Beim Anschauen des restlichen Profils sind sowohl Sommer- als auch Winterreifen nicht gleichmäßig abgefahren, sondern innen mehr als außen. Das riecht nach dem Hinterachsproblem, mit dem die erste Serie von C5 zu kämpfen hatte. Allerdings kann ich bei einer Laufleistung von 100.000km für zwei Satz Reifen nicht meckern, aber fragen werde ich in der Werkstatt mal. InspektionslisteFür die 100.000-km-Inspektion bekommt die Werkstatt die folgende Liste:
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