Auswahlkriterien. Kandidaten. Entscheidung. Ausstattung. Auswahlkriterien
Wir fahren viel, wir fahren weit, wir fahren schnell. So könnte man unsere Fahrphilosophie beschreiben.
Standardszenario: Ich hole meine Frau am Freitag abend gegen 18:00 Uhr von der Arbeit ab und wir fahren mal eben 600 km. Am Sonntag abend das Ganze in die Gegenrichtung.
Diesen Dienst hat die letzten zweieinhalb Jahre oder 100.000 Kilometer unser Toyota Carina erfüllt. Etwas laut ab 130 km/h, nicht besonders bequem, aber faktisch unkaputtbar. Im Mai 2001 ist er einem Toyota Corolla zum Opfer gefallen. Er fährt zwar noch, ist aber arg lädiert. Also mußte ein neues Auto her.
Und das neue Auto sollte haben:
- Preis maximal 30.000 Euro
- Kombi
- Diesel, möglichst sparsam
- Klimaanlage
- Reisegeschwindigkeit mindestens 150 km/h (ohne das der Angstschweiß ausbricht)
Das lässt ein weites Feld offen, wir haben ein halbes Jahr lang alles probegefahren, was uns unter die Finger kam. Probefahren heißt bei uns, dass der Wagen auf die nächstliegende Autobahn gefahren, dort das Gaspedal durchgetreten und beobachtet wird.
Kandidaten
Nicht probegefahren sind wir Autos, bei denen es keine vernünftigen Dieselmotoren gibt (Stand 2001). Ein paar haben wir schlicht vergessen zu testen.
Durchgefallen ohne Probefahrt sind Audi A3/A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse, weil die Autos schlicht zu niedrig sind. Ich bin ein Sitzriese, im Sitzen überrage ich Personen mit 1,95m Körpergröße. Die entsprechenden Verkäufer konnten sich das auch nicht vorstellen, nach dem Probesitzen kam dann der geknickte Kommentar: "Ja, dann kommt der *** wohl nicht infrage. Versuchen Sie doch mal den ***". Das waren dann Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse. Die sind dann am Preis gescheitert.
Testkandidaten
Hier die Liste der Testkandidaten:
Audi A2 1.4 TDi (Probefahrt)
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Geräumig, übersichtlich, super Straßenlage.
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Lauter Motor.
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Citroën Berlingo 2.0 HDi (Probefahrt)
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Bequeme Sitze, riesiger Innenraum.
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Bei 160 km/h ist Schluß.
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Citroën C5 2.2 HDi (Mietwagen 500 km)
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Sehr leise, bequem, tausende Gadgets.
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Teuer (30.000 Euro).
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Citroën Picasso 2.0 HDi (Probefahrt)
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Geräumig.
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Grauenhafte Sitze (Rückenschmerzen nach 15 Minuten).
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Ford Mondeo 2.0i (Mietwagen 1.500 km)
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Gute Straßenlage, geräumig.
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Kein vernünftiger Diesel im Angebot. (Nachtrag: Der TDCi
ist kräftig, aber relativ brummig/laut.)
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Ford Galaxy 1.9 TDi
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Riesiger Innenraum, bequem.
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Lauter Motor, der leicht überfordert wirkt.
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Mercedes A (Mietwagen 1.200 km)
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Da fällt mir nichts Positives ein, ich wische mir jetzt
noch den Angstschweiß von der Stirn.
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Codename: Hopse-Auto.
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Peugeot 307 2.0 HDi (Mietwagen 3.000 km)
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Schick, geräumig, bequem, übersichtlich. Fährt
sich einfach genial.
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Laderaum zu klein für Kinderwagen und Gepäck.
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Peugeot 406 2.0i (Probefahrt)
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Praktisch und übersichtlich, bequem, schick.
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Bremsen sehr schwach, Sicherheitsausstattung nicht zeitgemäß.
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Peugeot 607 3.0i (Probefahrt)
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Elegant, groß, ein Reisedampfer.
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Kein Kombi.
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Renault Laguna 1.9 dCi (Mietwagen 2.000 km)
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Leise, schick, günstig.
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Etwas eng, wenig Platz. Ich habe mich eingeengt gefühlt
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Renault Scenic 1.9 dCi (Probefahrt)
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Geräumig, bequem.
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Schwammige Straßenlage, lauter Motor.
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Saab 95 3.0 TDi (keine Probefahrt)
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Schick, geräumig, pfiffig.
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Knapp zu teuer (35.000 Euro).
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Skoda Octavia 1.9 TDi (Mietwagen 800 km)
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Praktisch, kostengünstig.
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Relativ lauter Motor.
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Toyota Avensis 2.0 D4D (keine Probefahrt)
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Vertraut.
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Begrenzte Ausstattung, relativ lauter Motor.
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VW Passat 1.9 TDi (Mietwagen 2.000 km)
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Praktisch, übersichtlich, bequem.
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Relativ lauter Motor, mit allen Extras reichlich teuer.
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Volvo V40 (Probefahrt)
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Gut ausgestattet.
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Lauter Motor, wenig Platz.
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Volvo V70 (keine Probefahrt)
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Riesig, gut ausgestattet.
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Knapp zu teuer (35.000 Euro).
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Entscheidung
In die engere Auswahl sind gekommen: Audi A6, Citroën C5, Peugeot 307, Volvo V70. Die haben wir nochmal durchgerechnet, Preise verglichen und viel diskutiert.
Der Gewinner
Gewonnen hat der Citroën C5, weil:
- unglaublich leiser Dieselmotor (faktisch nicht hörbar)
- voll ausgestattet (zum Beispiel Tempomat, geteilte Klimaanlage serienmäßig)
- riesiger Innenraum (sehr hoch gebautes Auto)
- sehr hoher Fahrkomfort (Hydraulik-Federung)
- billig in Dänemark zu kaufen (10.000 Euro gegenüber deutschem Listenpreis)
- sehr gute Ergebnisse im Crash-Test (30 Punkte)
Beim Vergleich mit den Vorgaben ist nur der Punkt "Diesel, möglichst sparsam" nicht erfüllt worden, denn im Vergleich sind die TDi-Motoren immer sparsamer als die HDi-Motoren gewesen.
Den A6 und den V70 konnten wir uns nicht leisten, selbst beim Re-Import war nichts zu machen. Der 307 wäre es geworden, wenn wir mit dem begrenzten Platzangebot hätten leben können.
Ausstattung
Der C5 ist vollgestopft mit allem, was an Elektronik für Sicherheit und Komfort verfügbar ist. Beispiel: Wird der Rückwärtsgang eingelegt, so kippt der rechte Außenspiegel etwas nach unten, der Innenspiegel blendet voll auf und das Parkradar wird aktiviert.
Sicherheit
- 6 Airbags (Fahrer, Beifahrer, Kopf, Seite)
- Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung
- Elektronisches Stabilitätsprogramm mit Antischlupf-Regelung
- Isofix Kindersitzhalterungen
Komfort
- Außenspiegel elektrisch anklappbar(**)/einstellbar/beheizbar
- CD-Radio (6 Lautsprecher, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung, Bedienungssatellit an der Lenksäule)
- Elektrische Fensterheber mit Einklemmschutz
- Sicherheitszentralverriegelung
- Klimaanlage (Sonnenstandsensor, Temperatur links und rechts getrennt regelbar, Pollen- und Geruchsfilter)
- Lederausstattung und Holzdekor(*)
- Lenkrad höhen- und reichweitenverstellbar
- Sitze elektrisch verstellbar(*), Lordosenstütze
- Servolenkung, drehzahlabhängig
- Sitzheizung für die Vordersitze (drei Leistungsstufen)
- Tempomat
Gimmicks
- Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage bei Vollbremsung/Aufprall
- Automatische Fahrlichteinschaltung
- Automatische Fahrwerksanpassung (Hydractive)
- Automatischer Scheibenwischer mit Regensensor
- Automatisch abblendender Innenspiegel(**)
- Heckscheibe separat zu öffnen
- Höhenregulierung des Fahrzeugs vom Kofferraum aus
- Parkradar hinten(**)
Sonstiges
- Dachreling
- Handschuhfach beleuchtet und gekühlt (17 l Fassungsvolumen)
- Kofferraumboden, beidseitig verwendbar (Teppich/Gummi)
- Leichtmetallfelgen (15 Zoll)
- Metalliclack komplett (Außenspiegel, Stoßfänger, Türgriffe)
- Sonnenschutz-Windschutzscheibe mit integrierter Reflexionsschicht
Das hat das Auto nicht
- Klimaanlage mit rechts/links getrennt regelbaren Auslässen (gibt es nicht)
- Leichtmetallfelgen 16 Zoll (wollte ich nicht)
- Memory-Funktion für Sitzverstellung (gibt es nicht)
- Reifendrucksensor (nicht in DK)
- Schiebedach (wollte ich nicht)
- Xenonlicht (nicht in DK)
(*) = Lederpaket
(**) = Parkpaket
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