Archiv Citroën Berlingo
Monatsberichte 2013

Monatsbericht November 2013


Dienstreise mit dem Berlingo. Innenbeleuchtung.

Innenbeleuchtung vorn. Dienstreise mit dem Berlingo

Kilometer: 21.723, Verbrauch 6,45 l/100 km.

Dienstreisen fahre ich üblicherweise nicht mit dem privaten PKW, sondern mit einem Mietwagen, den meine Firma bezahlt. Doch diesmal war mit der Autoreservierung etwas schief gegangen, es war kein Auto da. Da mein Kunde jedoch mit mir rechnete, bin ich ausnahmsweise einmal mit dem privaten PKW gefahren (meine Firma zahlt in so einem Fall natürlich ein entsprechendes Kilometergeld). Verwunderlich ist der höhere Verbrauch, da ja durch diese Dienstreise wieder eine längere Fahrstrecke "am Stück" gefahren wurde. Hat das schon etwas mit den kälteren Temperaturen zu tun? Denn das habe ich ja schon im vergangenen Winter bemerkt, dass Kälte den Verbrauch in die Höhe treibt.

Innenbeleuchtung

Im September habe ich ja ausführlich über die Außenbeleuchtung des Fahrzeuges geschrieben. Diesmal möchte ich meine Erfahrungen mit der Innenbeleuchtung niederschreiben. Und diese ist bei weitem nicht so positiv …

Es gibt eine Beleuchtungsmöglichkeit hinter dem Innenspiegel, wie das normalerweise so üblich ist. Dabei ist jeweils eine Leseleuchte für Fahrer und Beifahrer sowie eine allgemeine Beleuchtung in einer Lampe kombiniert. Mittels dreier kleiner Schalter kann man das auch bedienen, wobei ich es etwas fummelig finde — da man ja die Tasten meist im Dunkeln sucht.

Innenbeleuchtung vorn.
Innenbeleuchtung vorn.

Eine zweite Leuchte befindet sich im hinteren Teil des Autos, auf der rechten Seite am Dachhimmel, weit hinter der Sitzbank, ganz am Ende vom Auto.

Innenbeleuchtung hinten.
Innenbeleuchtung hinten.

Und das war es dann auch schon. Das Licht hinten lässt sich nicht von vorn einschalten (was durchaus praktisch wäre wenn den Kindern mal wieder während der Fahrt etwas verloren gegangen ist — und das kommt oft vor!). Es leuchtet auch nicht wirklich dahin, wo es gebraucht wird, da die Lampe viel zu weit hinten angebracht wurde, wodurch der Bereich vor einem im Schatten liegt. Letztlich lässt sich die Lampe auch von den Passagieren auf der Rückbank gar nicht einschalten, jedenfalls nicht während der Fahrt, und auch im Stand nur unter großen Verrenkungen.

Im Kofferraum befindet sich leider gar keine Lampe mehr, was ein echter Verlust ist. Vor dem Facelift gab es hier (ich weiß nicht, ob in allen Ausstattungen) eine herausnehmbare Taschenlampe, die im eingesetzten Zustand sowohl aufgeladen wurde als auch als Kofferraumleuchte diente. Mit dem Facelift wurde diese Lampe leider komplett wegrationalisiert. Auf die Taschenlampenfunktion kann ich sehr gut verzichten, da ich eine kleine LED-Lampe am Schlüsselbund habe und meist auch eine Kopflampe im Rucksack. Aber hätte man nicht statt der herausnehmbaren Lampe eine feste Leuchte einbauen können? Die Lampe im oberen Bereich nützt leider fast gar nichts, da sie von der Kofferraumabdeckung abgeschattet wird. Ich wollte schon immer mal nachsehen, wie groß der Aufwand einer Nachrüstung wäre, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Ideal wären zwei LED-Streifen rechts und links knapp unterhalb der Abdeckung.