Archiv BMW 3er Touring
Monatsberichte 2008

Monatsbericht April 2008


Unterwegs auf belgischen Autobahnen. Innenreinigung. Und wieder einmal Wehmingen.

Der 320d unterwegs auf der E40 zwischen Brüssel und Aachen. Unterwegs auf belgischen Autobahnen

10.04.2008, Kilometer: 85.500.

Was soll ich schreiben über den Betrieb eines Fahrzeugs, welches mir nach über 85.000 km immer noch viel Fahrspaß bereitet, mich zügig und sparsam zu allen Zielen bringt und dabei weder durch Klappergeräusche noch sonstige Mängel negativ auffällt? Ich lasse einfach mal Bilder sprechen — zum Beispiel von einer meiner typischen abendlichen Rückfahrten aus Belgien nach Deutschland, die mich alternativ entweder über die etwas weiter nördlich gelegene E314 oder die südlich davon verlaufende Neues Fenster. E40 — mit mehr als 8.000 Kilometern Länge die längste Europastraße, von der die nachstehenden Bilder stammen — führen.

Der 320d unterwegs auf der E40 zwischen Brüssel und Aachen.
Gewohntes Bild — der 320d unterwegs auf der E40 zwischen Brüssel und Aachen.

Blick aus dem Cockpit — dank Xenonlicht des 3ers und Autobahnbeleuchtung ist der Fahrbahnverlauf hervorragend zu erkennen.
Blick aus dem Cockpit — dank Xenonlicht des 3ers und Beleuchtung der Autobahn ist der Fahrbahnverlauf hervorragend zu erkennen.

Dass in Belgien die Neues Fenster. Autobahnen beleuchtet sind, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein. Warum dies allerdings so ist, darüber gibt es die Neues Fenster. unterschiedlichsten Vermutungen — weiß einer der Leser die richtige Antwort?

Innenreinigung

13.04.2008, Kilometer: 85.650.

Der Dreck muss weg! Da der BMW sommers wie winters meistens draußen parkt, verspüre ich während der kalten Jahreszeit normalerweise wenig Lust, den Innenraum einer Reinigung zu unterziehen. Das wird dann im Frühjahr nachgeholt. An einem sonnigen Wochenende im April ist es wieder einmal soweit, und so gelangt neben unserem Zweitwagen, einem VW Polo "fun" TDI, auch der BMW in den Genuss einer Innenraumreinigung mit Staubsauger, Scheibenreiniger und Cockpitpflegemittel. Den Effekt zeigt vielleicht am Besten eine Gegenüberstellung des Typs "vorher — nachher" — hier am Beispiel des Fußraums auf der Fahrerseite.

Vorher: Brötchenkrümel, Reste eines Kaugummis und Straßenschmutz.
Vorher: Brötchenkrümel, Reste eines Kaugummis und Straßenschmutz — da hat sich so einiges angesammelt im Fußraum des BMW! Die am stärksten verschmutzten Bereiche habe ich rot markiert.

Nachher: Nach dem Aussaugen und etwas "Handarbeit" präsentiert sich der Fußraum wie neu — die Arbeit hat sich gelohnt!
Nachher: Nach dem Aussaugen und etwas "Handarbeit" präsentiert sich der Fußraum wie neu — die Arbeit hat sich gelohnt!

Und wieder einmal Wehmingen

26.04.2008, Kilometer: 87.136.

Wie schon im Vorjahr, geht es auch dieses Jahr wieder zum Neues Fenster. Modell-Truck-Treffen nach Wehmingen bei Hannover. Der ausrichtende Verein hat erneut einen schönen Parcours aufgebaut und alles perfekt organisiert, was ihm Teilnehmer und Zuschauer mit ihrer zahlreichen Teilnahme danken. Da ich dieses Jahr zwei Modelle zum Treffen mitbringe, ist der Kofferraum des BMW bei der frühmorgendlichen Abfahrt gut gefüllt.

Gut gefüllt: Der Kofferraum des BMW 320d mit zwei RC-Modellen, Ladegerät, Fernsteuerung und Gepäck.
Gut gefüllt, aber freie Sicht nach hinten: Der Kofferraum des BMW 320d mit zwei RC-Modellen, Ladegerät, Fernsteuerung und Gepäck.

Die rund 600 km Fahrtstrecke an einem Tag machen dem Fahrzeug selbst jedoch überhaupt nichts aus. Für solche Langstrecken ist der 3er einfach ein sehr angenehmer Begleiter!

Impression vom 5. Modell-Truck-Treffen in Wehmingen bei Hannover: Mein Modell eines MB Actros Kippsattelzuges unterwegs auf dem Parcours.
Impression vom 5. Modell-Truck-Treffen in Wehmingen bei Hannover: Mein Modell eines MB Actros Kippsattelzuges unterwegs auf dem Parcours.

Zusammenfassung

30.04.2008, Kilometer: 87.660.

"Nur" knapp 3.000 km habe ich mit dem BMW in diesem Monat zurückgelegt — dank mehrerer beruflicher Auslandsaufenthalte, während derer das Fahrzeug in den Parkgaragen deutscher Flughäfen auf meine Rückkehr wartete. Nun wird es Zeit für den Wechsel auf die Sommerreifen, der im Mai endlich ansteht!

Probleme: Keine
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über gesamte Laufleistung liegt bei: Neues Fenster. Verbrauchsberechnung bei Spritmonitor.de. (Details zeigt der Link)