Ein neuer Steinschlag — und seine Reparatur04.09.2007, Kilometer: 62.400.
Die erste Fahrt zu meinem neuen Arbeitsort Brüssel in neuer Funktion hat für den 3er direkt eine unangenehme Überraschung parat: Nahe des "Knooppunt Kunderberg" auf der E314 in den Niederlanden unterwegs, landet wieder einmal ein Stein auf meiner Windschutzscheibe, dessen Einschlag bleibende Spuren hinterlässt.
Am darauf folgenden Samstag, 8. September erfolgt dann die Reparatur. Statt des mobilen Glasservices der AEM Autoglas GmbH wie im Januar versuche ich es diesmal beim ortsansässigen ATU-Betrieb in Langenfeld. Der Meister persönlich nimmt — nach einer Wartezeit von über 40 Minuten, in der ich mir anderweitig die Zeit vertreiben muss — die Reparatur vor. Da insgesamt zwei Einschläge (glücklicherweise beide in einem Bereich, der als reparabel eingeschätzt wird) zu verzeichnen sind, muss die Scheibe auch zwei Mal behandelt werden. Nach einer Reinigung der betroffenen Stelle presst der Meister zunächst mittels der abgebildeten Apparatur an der beschädigten Stelle ein Spezialharz in den Hohlraum. Die Apparatur verbleibt dabei für etwa 15 bis 20 Minuten an derselben Stelle.
Nach Entfernen des Apparats wird die beschädigte Stelle dann unter UV-Licht ausgehärtet.
Eine aufwendige und zeitintensive Prozedur, aber das Ergebnis überzeugt! Von den beiden Steinschlägen ist hinterher fast nichts mehr zu sehen, das Ergebnis wesentlich besser als das von Januar. Gut gemacht, herzlichen Dank! Tankstop an der vermutlich kleinsten Tankstelle in Brüssel11.09.2007, Kilometer: 63.108. Genau eine Woche später tanke ich zum ersten Mal in Brüssel. An und für sich nicht erwähnenswert, das funktioniert genauso wie anderswo auch — doch die "Größe" der Tankstelle hat mich dann doch überrascht: Die gesamte Tankstellenanlage besteht lediglich aus drei Zapfsäulen unter freiem Himmel, bezahlt wird an einem Automaten, und die Bedienung ist inklusive — so etwas habe ich in Deutschland schon länger nicht mehr gesehen.
Änderungen zum Modelljahr 2008Wie im letzten Monatsbericht angekündigt, bringt BMW zum Modelljahr 2008 einige Änderungen in seinem Modellprogramm, die unter anderem auch die 3er-Baureihe betreffen. Für den E90 (Limousine), E91 (Touring) und die weiteren Modelle dieser Baureihe führt dies unter anderem zu folgenden Änderungen:
[Quelle: auto motor und sport] Wie BMW berichtet, soll dadurch zum Beispiel der überarbeitete BMW 320d Touring 17 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als das von mir gefahrene Vorgängermodell. Eine beachtliche Einsparung, wie ich finde! Wechsel auf Winterreifen24.09.2007, Kilometer: 65.165. Es ist wieder einmal soweit: Nach dem Drama mit dem Räderwechsel im letzten Jahr habe ich beschlossen, in diesem Jahr bereits sehr früh den Wechsel auf Winterbereifung vorzunehmen. Wenn es in der Werkstatt nicht wie im Taubenschlag zugeht, so mein Kalkül, kann sich der Mechaniker etwas mehr Zeit für meine doch recht sensibel auf Unwucht reagierenden Winterräder nehmen und die Räder laufen vielleicht schon bei der ersten Montage vibrationsfrei. Und tatsächlich: Am 24. September bei schönstem herbstlichen Sonnenschein vom gleichen Betrieb wie im Vorjahr montiert, läuft diesmal wirklich alles "rund" und ich kann kurze Zeit später auf herrlich ruhig abrollenden Winterreifen die wöchentliche Reise nach Brüssel antreten!
Fürchterlich enge Tiefgarage25.09.2007, Kilometer: 65.406. Diese Woche hält allerdings noch eine Überraschung der unangenehmen Art für den 3er und mich bereit. Die Tiefgarage des Hotels NH Brussels City Centre, die ich aufgrund der sehr zentralen Lage des Hotels aufsuche, entpuppt sich nach meiner Einfahrt als dermaßen eng und verwinkelt, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie man hier mit einem größeren Fahrzeug als meinem 3er kratzer- und dellenfrei einen Parkplatz finden und anschließend wieder herauskommen soll. Wie das Bild zeigt, liegen bei der Durchfahrt von einem in den anderen Teil der Tiefgarage auf beiden Seiten des Fahrzeugs nur wenige Zentimeter zwischen Mauer und Außenspiegeln. Sehr, sehr unangenehm! Zum Glück kann ich in dieser Situation auf die Sensoren der PDC vorne und hinten am Fahrzeug vertrauen.
Ich bin heilfroh, als ich nach dieser Übernachtung wieder blessurenfrei mit dem BMW auf der Straße stehe. Diese Tiefgarage — nicht noch einmal, bitte! Zusammenfassung30.09.2007, Kilometer: 66.425. Mehr als 4.000 km im September 2007! Vor allem berufliche Fahrten sind es, die die Fahrleistung in diesem Monat nach oben treiben. Doch auch die eine oder andere private Tour trägt ihren Teil dazu bei, dass der 3er im September kaum zur Ruhe kommt — nach wie vor zur Zufriedenheit seines Fahrers. Im Oktober steht deshalb erneut ein Werkstattaufenthalt an — nach rund 70.000 km dürfte der zweite Ölwechsel im Leben dieses Fahrzeugs fällig sein.
Probleme: Knarren der hinteren Tür links. |