Archiv Audi A3 Sportback
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Dezember 2006


Serviceintervall. Abschlussbericht. Positives Fazit zum Abschied. Liefertermin des Neuen.

Die Serviceintervallberechnung nach überwiegendem Anteil Stadtverkehr und Kurzstrecke. Der Abschied ist gekommen — Der A3 Sportback ist verkauft

Der Dezember wird der Monat des Abschieds. Deshalb möchte ich kurz die letzten neun Monate mit immerhin 18.050 km betrachten. Dazu schweift mein erster Blick in die CarCost-Statistik. Unglaublich aber wahr, außer 23 Tankfüllungen waren keine Eintragungen von nöten. Nicht ein einziger Defekt, kein Werkstattaufenthalt, keine Inspektion, einfach nichts. Ich bin absolut begeistert, ja fast sprachlos. Außer dem kleinen Kratzer auf der Dekorleiste an der Innenseite der Fahrertür — siehe Bericht aus September 2006 — ist rein gar nichts zu beanstanden.

Für mich als langjährigen  TDI-Fahrer gibt es noch etwas ungewöhnliches zu bemerken: der Ölverbrauch war praktisch gleich null! Der Motor hat innerhalb der 18.050 km nicht einmal nach Öl verlangt. Das bin ich eigentlich anders gewohnt. Der Bordcomputer FIS errechnet den ersten Inspektionsservice erst bei etwa 27.000 km, für den Kurzstreckeneinsatz erstaunlich spät.

Die Serviceintervallberechnung nach überwiegendem Anteil Stadtverkehr und Kurzstrecke.
Mein 105 PS TDI war bisher nicht zur Inspektion. Laut Bordcomputer erst bei 27.000 km notwendig.

Nun zum Dieselverbrauch. Aufgrund des überwiegenden Stadtverkehrs, der in Köln meistens nicht angenehm für Fahrer und Auto ist, war ich von höheren Verbrauchswerten ausgegangen. Dass der Durchschnittsverbrauch mit nur 6,50 Liter auf 100 Kilometer der niedrigste Verbrauch meiner bisherigen A3-Flotte ist, freut mich deshalb besonders. Wobei mein 2005er Sportback mit durchschnittlich 6,70 Liter auf 100 Kilometer nur einen Tick mehr verbraucht hatte. Auch der höchste Verbrauch im Juli 2006 von 7,01 Liter und 7,13 Liter auf 100 Kilometer ist in Anbetracht der zugrundeliegenden, sehr zügigen Autobahnfahrt mit vier Erwachsenen, viel Gepäck und permanenter Klimakühlung ein absolut guter Wert.

Der Abschied am 19. Dezember tut insgesamt dieses Mal besonders weh. Man weiß ja auch leider nie, ob man als nächstes nicht ein Montagsauto erwischt. Für meine Bedürfnisse hatte dieser Sportback exakt die richtige Ausstattung und Sonderausstattungen, einen sehr gut laufenden, problemlosen Motor und den sehr pflegeleichten und schicken Metalliclack in delfingrau. Respekt und ein dickes Lob an Audi. Vielen Dank!

Schmerzhafter Abschied von einem absoluten Top-Wagen: A3 Sportback 1.9 TDI Ambition.
Schmerzhafter Abschied von einem absoluten Top-Wagen: A3 Sportback 1.9 TDI Ambition.

Der Fahrzeugwechsel nimmt Formen an. Dieses Mal habe ich den alten Sportback wieder freihändig verkauft. Obwohl mir mein Freundlicher klar zu erkennen gegeben hat, dass er den Wagen gerne in Zahlung nehmen würde, habe ich ihn selbst verkauft und so wieder ein paar Euro mehr erzielen können. Die Zeitplanung klappte besser denn je, denn den Abholtermin des neuen Sportbacks konnte ich mit meinem Freundlichen für den 21. Dezember in Ingolstadt vereinbaren.

Was für ein Weihnachtsgeschenk! So war ich rein theoretisch nur zwei Tage autolos. Leider aber nicht praktisch. Da ich den Neuen mittels Kurzkennzeichen abholen möchte, kann ich ihn nur bis zum 23. Dezember fahren. Die tatsächliche Neuzulassung ist für den 2. Januar 2007 geplant. Glücklicherweise kann ich ihn mir in dieser bewegungslosen Woche ausführlich in meiner Garage anschauen. Der Steuervorteil lässt mich den Schmerz fast vergessen.

Die gesamten Details zur Abholung und Anmeldung gibt es dann im Monatsbericht für den Januar 2007. An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an alle Audi-Fahrer, A3-Fahrer und Foren-User für die vielen freundlichen Emails, das Lob, die Tipps und Hinweise sowie Unterstützung rund um den Audi A3 Sportback.