Einbauanleitung "Pre-Facelift"-Rückleuchten in "Facelift"-Mini. Modifikation von Originallampenträgern zur Aufnahme von orangenen Leuchtmitteln.

Archiv Mini Cooper Cabrio
Technik

Austausch Rückleuchten


Sie sind hier: Archiv >> Mini Cooper Cabrio >> Technik >> Austausch Rückleuchten
Zum nächsten Artikel. Scheiben tönen

Einbauanleitung "Pre-Facelift"-Rückleuchten in "Facelift"-Mini. Modifikation von Originallampenträgern zur Aufnahme von orangenen Leuchtmitteln.

Serienrückleuchte mit Lampenträger. Austausch Rückleuchten

Anleitung und Bilder von Thomas Blankschein.

Ich habe ein Mini Cooper Cabrio, dessen serienmäßige Rückleuchten dem Facelift entsprechen, also integrierte Rückfahrscheinwerfer und einmal Nebelschlussleuchte in der Stoßstange. Die Austausch-Rückleuchten, die ich montiert habe, sind aber für das ältere Modell vorgesehen, bei denen der Rückfahrscheinwerfer in der Stoßstange sitzt und die Nebelschlussleuchten in die Rückleuchten integriert sind.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Tausch absolut problemlos war. Die meiste Zeit brauchte ich für das Verstehen der Verkabelung. Die eigentliche Modifikation ist in einer Stunde erledigt.

1. Benötigte Teile

  • 1x Rückfahrscheinwerfer für Stoßstangenmontage (Ersatzteil für Pre-Facelift von BMW)
  • 2x Rückleuchten aus Zubehörhandel
  • 2x Lampenträger mit Leuchtmittel (Ersatzteil von BMW)
  • je 1 Packung isolierte Rundkabelstecker und Rundkabelschuhe zum Quetschen
  • etwa 3 m Kabel 0,75 bis 1,5 mm2

2. Tausch der Nebelschlussleuchte gegen Rückfahrscheinwerfer

Einfach die Abdeckung am Unterboden abschrauben und durch Zusammendrücken der Halte"nasen" die Nebelschlussleuchte herausnehmen. Anschluss lösen, an neuen Rückfahrscheinwerfer stecken und diesen wieder montieren. Dann Abdeckung am Unterboden festschrauben.

Serienmäßige Nebelschlussleuchte.
Serienmäßige Nebelschlussleuchte im Stoßfänger bei Faceliftmodell.

Abschrauben der Unterbodenabdeckung.
Lösen von drei Kreuzschlitzschrauben an der Unterbodenabdeckung.

Lösen der Unterbodenabdeckung.
Durch kräftiges Ziehen nach unten die Abdeckung lösen.

Nebelschlussleuchte von hinten.
Sicht auf die eingeklipste Nebelschlussleuchte von hinten.

Montierter Rückfahrscheinwerfer.
Der statt der Nebelschlussleuchte montierte Rückfahrscheinwerfer passt perfekt.

3. Alte Rückleuchten entfernen

Dazu die Abdeckungen der Rückleuchtenrückseite abnehmen und die 10er Muttern mit Ratsche/Gabelschlüssel lösen. Die Leuchten können dann einfach herausgenommen werden. Steckverbindungen lösen.

Abschrauben der Rückleuchte.
Der Zugang zur Befestigungsmutter ist etwas eng.

Entnehmen der Rückleuchte.
Einfache Entnahme der Rückleuchte. Gegebenenfalls von hinten gegen die Gewindestange der Befestigung drücken.

Serienrückleuchte mit Lampenträger.
Serienrückleuchte mit Lampenträger.

Zubehörrückleuchte mit Lampenträger.
Neue Rückleuchte aus dem Zubehörhandel und passender Lampenträger von BMW als Ersatzteil.

4. Identifizierung Nebelschlussleutenkabel

Im Raum der rechten Rückleuchte geht ein Kabelbaum nach unten. Dort sind drei Kabel mit der Farbcodierung gelb/braun vorhanden. Eines davon geht in die Stoßstange zur Nebelschlussleuchte, jetzt Rückfahrscheinwerfer. Ich habe das richtige Kabel mittels Duspol-Spannungsprüfer und Stecknadel ermittelt. Dieses Kabel durchtrennen und an den Enden Stecker und Kabelschuh aufquetschen.

Nebelschlusskabel finden.
Identifizierung des Kabels für die Nebelschlussleuchte.

5. Rückfahrlichtkabel vorbereiten

In beiden Zuleitungen zu den Rückleuchten ist ein gelb/blaues Kabel vorhanden, dass das Rückfahrlichtsignal führt. Hier muss später das Nebelschlussleuchtensignal hin. Also beide gelb/blauen Kabel auftrennen und Stecker/Kabelschuh aufquetschen.

Modifizierter Kabelbaum rechts.
Modifizierter Kabelbaum der rechten Rückleuchte mit aufgetrennten Leitungen für Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer.

6. Y-Kabel bauen

Das rechts vorhandene Nebelschlusssignal muss auf beide Rückleuchten verteilt werden. Dazu ist ein Y-Verbinder nötig.

Y-Kabel für Nebelschluss-Signal.
Vorbereitetes Y-Kabel zur Verteilung des Nebelschluss-Signals auf beide Rückleuchten.

7. Querverbindung herstellen

Für die Querverbindung muss ein neues Kabel zwischen den Rückleuchten gelegt werden. Hierzu habe ich die Abdeckung im Kofferraum demontiert und das Kabel an den Hydraulikleitungen des Verdecks verlegt.

Querverbindung für Nebelschluss-Signal.
Die neu verlegte Querverbindung zwischen den Rückleuchten (blaues Kabel).

8. Anschlüsse herstellen

Der Rest ist einfache Logik. Alle jetzt vorhandenen Anschlüsse müssen sinnvoll miteinander verbunden werden.

Fertiger Kabelbaum rechts.
Der fertig montierte Kabelbaum der rechten Rückleuchte.

Fertiger Kabelbaum links.
Der fertig montierte Kabelbaum der linken Rückleuchte.

9. Wiedermontage der Rückleuchten

Keine große Sache. Einfach die Stecker anschließen, die Rückleuchten in die Öffnungen schieben und die 10er Muttern wieder festschrauben.

Ergebnis des Umbaus.
Das ansehnliche Ergebnis des Rückleuchtenumbaus.

Modifikation von Originallampenträgern

Die Rückleuchten aus dem Zubehörhandel tragen ein ECE-Prüfzeichen (E11). Es wurden keine Lampenträger mitgeliefert, also habe ich mir die Originalteile von BMW besorgt. Diese sind natürlich für Rückleuchten mit gelber Blinkerabdeckung und nicht für transparente Blinker vorgesehen.

ie ECE-37-Richtlinie für KFZ-Beleuchtung schreibt unterschiedliche Sockel für weiße und gelbe Blinkerlampen vor. Die normalen Lampen haben den BA15s-Sockel (auch bekannt als P21W) mit Pins im 180°-Winkel. Dieser Sockel findet sich auch auf den Lampenträgern. Für gelbe Lampen ist der BAU15s-Sockel vergesehen, bei dem die Pins leicht versetzt angeordnet sind (zum Beispiel beim Mini in den vorderen Blinkern). Die Sockel sind nicht kompatibel. Die neuen Rückleuchten erfordern orange Lampen, also BAU15s-Sockel (bzw. PY21W). Diese passen aber nicht in den Sockel der Originallampenträger.

Nach Rücksprache mit der Dekra habe ich die Lampenträger modifiziert, sodass nur zugelassene orange Leuchtmittel mit PY21W-Sockel passen, also mit versetzten Pins. So hat man dann die Wahl zwischen normalen orange eingefärbten Lampen, den versilberten, zugelassenen von Philips (SilverLine) und den bläulichen Osram Diadam. Ich habe mich für Philips Silver Line entschieden. Sie sind fast nicht zu sehen und der Helligkeitsgewinn gegenüber den nicht zugelassenen, verchromten Leuchtmitteln mit BA15s-Sockel ist sehr deutlich.

1. Werkzeug und Teile

  • Seitenschneider
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Messer
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • 8 Spaxschrauben etwa 3,5x20
  • schwarzer Filzstift
  • Beschriftungsband

2. Kunststoffschweißpunkte abknipsen

Mit einem Seitenschneider die vier Schweißpunkte abtrennen, die den Metallrahmen des Lampensockels halten.

Entfernen der Schweißpunkte.
Entfernen der Schweißpunkte.

3. Metallrahmen des Sockels hochbiegen

Dabei darauf achten, dass der schmale Steg nicht durchbricht.

Rahmen hochbiegen.
Rahmen des Sockels hochbiegen.

4. Zusätzliche Nut feilen

Mit einer kleinen Feile eine zusätzliche Nut anbringen, sodass Leuchtmittel mit versetzten Pins durch den Rahmen passen.

Feilen der zusätzlichen Nut.
Feilen der zusätzlichen Nut.

Fertige Nut.
Fertige Nut.

5. Alte Nut zulöten

Damit nicht versehentlich ein Standard-weißes Leuchtmittel mit geraden Pins montiert werden kann, die alte Nut mit Lötkolben und Lötzinn verschließen.

Zugelötete alte Nut.
Zugelötete alte Nut.

6. Kunststoffkörper bearbeiten

Unterhalb der neuen Nut muss auch der Kunststoffkörper des Lampenträgers etwas abgetragen werden, damit das Leuchtmittel eingesetzt und verriegelt werden kann. Dies geht recht einfach mit einem stabilen, scharfen Messer.

7. Metallrahmen festschrauben

Jetzt den Metallrahmen wieder herunter biegen und mit vier Schrauben befestigen.

Wieder festgeschraubter Rahmen.
Wieder festgeschraubter Rahmen.

8. Sockel beschriften

Der Vollständigkeithalber zum Schluss die Schraubenköpfe schwarz einfärben und eine neue, korrekte Sockelbeschriftung anbringen (PY21W).

Beschrifteter Sockel.
Beschrifteter Sockel.

9. Ergebnis

Der Lampenträger kann jetzt alle zulässigen orangefarbigen Leuchtmittel aufnehmen.

Fertiger Lampenträger.
Fertiger Lampenträger.

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Scheiben tönen