Suche neues Fahrzeug. Erste Besichtigung und Probefahrt. Spontaner Entschluss zum Kauf. Gründe für die Entscheidung.

Archiv Ford Fusion
Berichte 2003

Monatsbericht Januar 2003


Sie sind hier: Archiv >> Ford Fusion >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2003

Suche neues Fahrzeug. Erste Besichtigung und Probefahrt. Spontaner Entschluss zum Kauf. Gründe für die Entscheidung.

Der Ford Fusion von Bruno Holenstein im Verkaufsraum. Suche neues Fahrzeug …

Trotz des fast neuwertigen Zustands meines Toyota Starlet (Jahrgang 1997, 45.000 km) ertappe ich mich immer wieder dabei, in Gedanken ein neues Auto zuzulegen. Es müsste ein Neues mit mehr Kraft, Raum und Individualität sein. Trotzdem sollte es möglichst kompakt, sparsam und gut nutzbar sein.

Nach Verschlingen immenser Informationen in Autozeitschriften, Prospekten und Internet hat sich langsam ein Favoritentrio herauskristallisiert: Ford Fusion, Toyota Corolla und VW Golf! Alle drei mit 1,6 l Motor und sinnvoller Austattung, inklusive Klimaanlage und Radio/CD-Player.

Ford Fusion: Erste Besichtigung und Probefahrt

Als neuestes Fahrzeug meiner Auswahl konnte ich einen ersten Augeschein kaum erwarten. Nachdem zwei gute Freunde mir ihre Zufriedenheit mit der in der Nähe liegenden Ford-Garage attestiert hatten, fiel die Wahl natürlich leicht für mich. Die Fahrt zur offiziellen Ford-Vertretung, nämlich die Feldgarage Bütschwil AG in 9606 Bütschwil, dauerte nur wenige Minuten. Ein erster Gang in den Verkaufsraum erfüllte meine Wünsche sofort, da ein Fusion Trend 1,6l zur sofortigen Erkundung bereitstand.

"Einen kurzen Moment noch" hiess es, dann wurde ich sehr zuvorkommend bedient und konnte meine Neugier stillen. Alle Informationen wurden fachgerecht an mich weitergegeben und als ich mich als "Kenner" dieses Modells erklärte, wurde ich nicht mit weiteren Kleinigkeiten belastet. Gerne wurden mir weitere Auskünfte und eine Probefahrt zugesichert, mit Prospektmaterial verliess ich die Firma mit einem sehr guten Gefühl.

Probefahrt

Nochmals vorbeigehen und mich genauer informieren, wollte ich. Dabei hatte ich mich in Gedanken schon fast entschieden. Also drei Tage später angerufen und eine Probefahrt gebucht. Kein Problem, hiess es, nur das gewünschte Ghia-Modell sei nicht vorhanden. Nachmittags vorbeigehen, alles klar, Motor schon warmgefahren, alles sauber, trotz Wintereinbruch.

Na dann mal losgefahren, tolles Drehmoment schon ab 2.000 U/Min, zieht sauber durch, liegt satt auf der Straße, man sitzt höher, Schaltung präzise und leichtgängig, wo ist denn hier der Lichtschalter, ach so, dass ist kein Japaner mehr!

Nach der Probefahrt erkundigte ich mich über die genauen Kosten und den Preis meines Eintauschfahrzeuges. Lieferfristen, etwa zwei Monate, nicht so toll! Aber man könnte mir ein Fahrzeug bei einem anderen Händler problemlos besorgen …

Spontaner Entschluss zum Kauf

Der siberne Austellungswagen würde mir immer besser gefallen, sagte ich, der wäre aber wohl schon reserviert? Ach so, nur Modell Trend, aber 1,6 l, Klima, Control-Paket, Radio mit CD-Payer und Fernbedienung, gebucht! Noch eine Stunde um alle Daten anzugeben, Kaufvertrag, Optionen, Erklärungen, Möglichkeit einer Garantieverlängeung auf fünf Jahre oder 100.000 km.

Gründe für die Entscheidung

Spontan gefallen hat mir das Design des Ford Fusion. Kantige Seitenansicht, eigenwillige Front, sehr schöne Heckansicht, ein Risiko für die Autobauer, dieses Fahrzeug wagt doch mehr als seine direkten Gegner.

Ein Fahrzeug mit nur vier Meter Länge und diesem Innenraum ist kaum zu finden. Zudem ist er im Inneren sehr variabel, sogar der Beifahrersitz kann nach vorne geklappt werden.

Das Cockpit wirkt sehr funktionell und dreifarbig gar nicht so bieder, wie immer wieder behauptet wird.

Enorm wirkt sich ein direkter Kostenvergleich aus: Ford Fusion Trend 1.6 l, Vorführmodell Rabatt SFr 1.500, Total SFr. 25.520. Toyota Corolla 1,6 l, bei ähnlicher Ausstattung: SFr. 29.500. VW Golf 1,6 l, bei ähnlicher Ausstattung: SFr. 30.500.

Für den Golf und vor allem für den Corolla spricht die enorme Zuverlässigkeit! Dagegen vor allem die fehlende Individualität …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2003