Archiv VW Touran
FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

CD-Wiedergabe


Wiedergabe von MP3-CDs im RCD300. Wiedergabe von selbsterstellten CDs. Nachrüstung eines CD-Wechslers. Nachrüstung eines MP3-CD-Wechslers.

CD-Wechsler im VW Touran. CD-Wiedergabe

Kann das im Touran werksseitig verbaute Radio MP3-CDs wiedergeben?

Die Radiosysteme RCD300, RCD500 und RCD500 Soundsystem sowie das Navigationssystem RNS MFD sind zur Wiedergabe von MP3-CDs nicht geeignet. Die Wiedergabe von MP3-CDs wird derzeit nur vom Navigationssytem RNS 300 unterstützt.

Top

Kann das im Touran werksseitig verbaute Radio selbsterstellte CDs auf CD-R oder CD-RW wiedergeben?

Ja, allerdings kann es je nach Marke der Rohlinge, der verwendeten Brennsoftware, des CD-Brenners und der gewählten Geschwindigkeit Probleme wie zum Beispiel Aussetzer geben. Nach den bisherigen Erfahrungen laufen CD-R-Rohlinge der Hersteller IMATION und PLATINUM einwandfrei.

Top

Ich möchte in meinem Touran den CD-Wechsler bzw. einen MP3-fähigen-CD-Wechsler nachrüsten. Wo bekomme ich sowas? Welche Teile brauche ich?

Zur Nachrüstung des Original-CD-Wechslers werden folgende Teile benötigt:

Teile zur Nachrüstung des CD-Wechslers
Bezeichnung VW-Teilenummer Preis in Euro (ungefähr)
CD-Wechsler vertikal 1T0 057 110 449,00
Wechslerleitung 1T0 051 592 38,00
1-DIN-Fach (satinschwarz) 1T0 858 373 C 9B9 10,00

Zur Nachrüstung eines MP3-CD-Wechslers werden folgende Teile benötigt:

Teile zur Nachrüstung eines MP3-CD-Wechslers
Bezeichnung Preis in Euro (ungefähr)
Sony MP3-CD Wechsler CDX-T70 mit Connects2 MP3-CD-Wechsler-Interface für RCD300 350,00

Hinweis: Der Sony-CD-Wechsler hat kein 1-DIN-Format und kann daher nicht am vorgesehenen Platz in der Mittelarmlehne untergebracht werden. Die Anzeige von ID3-Tags und Ordnernamen wird ebenfalls nur mit einer Headunit von Sony unterstützt. Auf dem Radio des Touran erscheinen lediglich Tracknummern von 01 bis 99.

Top