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FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

Ruckeln im Standgas / Leerlauf (TDI)


Probleme mit Leerlaufruckeln bei TDI-Motoren.

Ruckeln im Standgas / Leerlauf (TDI)

Mein Motor (TDI) ruckelt im Leerlauf, meist wenn er warm ist und zum Beispiel die Klimaanlage läuft. Wo liegt das Problem?

Die modernen TDI-Motoren wurden besonders unter dem Fokus eines niedrigen Verbrauchs und geringer Schadstoffemissionen entwickelt. Daher laufen diese Motoren im Standgas sehr "mager", was sich durch einen "unrunden" oder "ruckelnden" Leerlauf bemerkbar machen kann. Ein leichtes Ruckeln im Stand ist daher so gut wie unvermeidlich. Bei bestimmten Motoren tritt das Ruckeln jedoch sehr stark in Erscheinung, hier kann unter Umständen Abhilfe geschaffen werden:

  • 1.9 TDI (74 kW/100 PS, Motorkennbuchstabe: AVQ)

    Bei diesem Motor kann das Ruckeln unter Umständen durch die Verstellung des Nockenwellensynchronisationswinkels und eine Absenkung der Leerlaufdrehzahl reduziert werden. Da die Einstellung der Nockenwelle nicht trivial ist, sollte man diese Maßnahme nur ergreifen, wenn das Ruckeln extrem störend ist. Eine geänderte Software ist für diesen Motor nicht erhältlich.

  • 2.0 TDI (100 kW/136 PS, Motorkennbuchstabe: AZV)

    Bei diesem Motor schafft ein Software-Update des Motorsteuergeräts Abhilfe gegen den unrunden Leerlauf. Die Software hat die Nummer 03G 906 016 EH 5687 und kann durch einen authorisierten VW-Händler aufgespielt werden.

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