Archiv VW Touran
FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

Climatronic


Funktion der Climatronic. Betriebsarten "Auto" und "ECON". Klimacodes. Defrostfunktion der Frontscheibe. Temperatur verstellt sich von alleine.

Climatronic-Bedienteil. Funktion der Climatronic

Wie funktioniert die "Climatronic"?

Im Gegensatz zur "Climatic" besitzt die "Climatronic" eine automatische Klappen- und Umluftsteuerung. Daher kann mit der Climatronic der Innenraum in zwei "Klimazonen" unterteilt werden. Dies ermöglicht eine getrennte Temperatureinstellung für Fahrer und Beifahrer.

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Was bedeuten die Kombinationen von "Auto" und "ECON", und wie hängt das mit der Temperaturwahl zusammen?

  • Temperaturwahl: Die Temperaturwahl hat zunächst einmal mit AUTO oder ECON nichts zu tun. Die Climatronic wird immer versuchen, die mit dem Regler eingestellte Temperatur zu halten. Durch AUTO und ECON kann jedoch die Anlage dabei eingeschränkt sein.
  • AUTO aktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage hält die gewünschte Temperatur und hat dazu die volle Kontrolle über Betrieb und Leistung des Kältekompressors sowie über die Klappensteuerung.
  • AUTO aktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.
  • AUTO deaktiviert, ECON aktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist durch ECON ebenfalls deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.
  • AUTO deaktiviert, ECON deaktiviert: Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu jetzt nur noch die Kontrolle über die Temperatur der einströmenden Luft (Mischungsverhältnis Frischluft/Warmluft), da ein Eingriff in die Automatik stattgefunden hat (zum Beispiel manuelle Ausströmerwahl oder Modifikation der Ventilatorleistung über den mittleren Regler). Der Klimakompressor ist jetzt jedoch aktiviert, daher kann auch bei hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur erreicht werden.

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Kann ich die Climatronic auch so einstellen, dass Temperaturänderungen auf der linken Seite auch automatisch auf der rechten Seite vorgenommen werden (Synchronverstellung)?

Ja, diese Möglichkeit gibt es, dazu einfach die Taste "AUTO" länger als zwei Sekunden gedrückt halten. Danach wird beim Drehen des linken Einstellrads der Wert auch rechts übernommen. Erfolgt danach ein Eingriff auf der rechten Seite, ist die Synchronstellung wieder deaktiviert und muss durch abermaliges Drücken von "AUTO" erneut aktiviert werden.

Ein weiteres undokumentiertes Feature: Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "AUTO" und "ECON" kann man die Temperaturanzeige zwischen Celsius und Fahrenheit umstellen.

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Gibt es für den Touran sogenannte "Climacodes", mit denen man bestimmte Parameter der Climatronic einstellen bzw. abfragen kann?

  • Mit der Tastenkombination "ECON" plus "Pfeil nach oben" wird die Climatronic in den Diagnosemodus geschaltet (Wichtig: Nur Zündung an, Motor aus).
  • Mit dem linken und mittleren Einstellrad können die einzelnen Kanäle angewählt werden, die Kanalnummer wird in der linken Temperaturanzeige angezeigt, der entsprechende Wert in der rechten Temperaturanzeige.
  • Einige Beispiele:

    • Kanal 01,0: Temperaturkanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf (unter "off"); zeigt aktuelle Temperatur an.
    • Kanal 01,4: Helligkeitskanal des Doppelsensors im mittleren Drehknopf; zeigt Lichteinfall (Sonneneinstrahlung) an.
    • Kanal 01,9: Aktuelle Geschwindigkeit (ohne Tachovoreilung).
    • Kanal 04,0: Wert des Außentemperatursensors (wird in MFA angezeigt).
    • Weitere Informationen im Diskussionsforum
  • Vorsicht: Durch diese Codes können bestimmte Parameter der Anlage verändert werden! Eine Wiederherstellung des Originalzustands nach unsachgemäßer Anwendung der Codes ist keine Leistung im Sinne der Gewährleistung! Die Anwendung geschieht daher auf eigene Gefahr!

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In der kalten Jahreszeit beschlagen meine Scheiben, obwohl ich immer die "Defrostfunktion Frontscheibe" der Climatronic benutze. Was mache ich falsch?

Die Defrostfunktion wurde vom Hersteller ein wenig unglücklich implementiert. Grund dafür ist, dass bei Temperaturen über 3 Grad zusätzlich der Klimakompressor zur Entfeuchtung der Luft eingeschaltet wird. Grundsätzlich eine gute Idee, jedoch passiert es in der Winter- und Übergangszeit oft, dass die Temperaturen am Tag deutlich über 3 Grad liegen, abends und nachts jedoch darunter. Dadurch passiert folgendes:

  • Tagsüber (über 3 Grad) funktioniert die Defrostfunktion einwandfrei, da durch den Klimabetrieb die Luft entfeuchtet wird.
  • Die Feuchtigkeit sammelt sich jedoch dadurch am Verdampfer der Klimaanlage.
  • Ist nun beim nächsten Betrieb die Temperatur unter 3 Grad gesunken, geht die Klimaanlage bei der Defrostfunktion nicht mehr an, und die am Verdampfer gesammelte Feuchtigkeit wird ins Wageninnere transportiert. Dadurch beschlagen die Scheiben um so mehr.

Zur Vermeidung dieses Effekts gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Etwa 10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage in den ECON-Betrieb versetzen, damit die Feuchtigkeit am Verdampfer verdunsten kann.
  • Die Scheibe manuell "entfeuchten": ECON drücken, Taste für obere Ausströmer wählen, Lüfter manuell ein bis zwei Stufen höher einstellen.

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An meinem Bedienteil verstellt sich sporadisch die Temperatur von alleine (z.B. von 19 Grad zurück auf 22 Grad), und das ESP-Symbol blinkt.

Hier handelt es sich um einen Defekt des Bedienteils der Climatronic. Siehe dazu das Kapitel Fehlermeldungen in der MFA

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