Archiv VW Touran
Monatsberichte 2014

Monatsbericht März 2014


Das Automatikgetriebe ruckelt.

Der Schalthebel für das Automatikgetriebe. Probleme mit dem Automatikgetriebe

In letzter Zeit fällt ein leichtes Ruckeln beim Anfahren auf. Beim Schalten im zweiten Gang ruckelt es kurz, so als würde die Kupplung etwas holprig schließen.

Der Schalthebel für das Automatikgetriebe.
Leider mit kleinen Macken — das Automatikgetriebe.

Fehlersuche

Wie es eben so ist — einen Fehler zu bemerken und ihn dann tatsächlich nachzuweisen, sind zwei verschiedene Dinge.

Nachdem das Ruckeln beim Anfahren immer wieder aufgetreten ist, machte ich einen Termin bei meiner Autowerkstatt aus. Ein Mitarbeiter fuhr mit und ich versuchte, durch langsames oder schnelles Anfahren sowie Abbremsen den Fehler zu reproduzieren. Tatsächlich gelang es mir nicht.

Das Problem dabei: Das Ruckeln tritt sehr selten auf. Ich konnte bisher nur einen Punkt festmachen: Es ruckelt beim Schalten vom zweiten Gang aus. Wenn es tatsächlich die Kupplung wäre, müsste sich das auch bei anderen Gängen bemerkbar machen. Und ein Defekt im Getriebe selber müsste beim Fahren auffallen.

Um es kurz zu machen: Die Werkstatt unternimmt nichts, wenn der Fehler nicht nachgestellt werden kann. Das kann ich nachvollziehen, aber so hinterlässt das DSG erst recht keinen guten Eindruck.

In älteren Berichten hatte ich ein ab und an ruckartiges Anfahren bemängelt. Und wenn man steht, rollt das Auto nicht wie bei einer herkömmlichen Automatik leicht nach vorne — sondern zurück.

Beim Berganfahren ist das Auto einmal recht heftig zurückgerollt — der Berganfahrassistent ist wohl nicht Bestandteil des DSG. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Fazit

Das DSG ist auf jeden Fall ein Punkt, bei dem VW nachbessern muss. Dass ein Ruckeln den Tod des Getriebes ankündigen kann, habe ich schon einmal erlebt. Mal schauen, wie es hier weitergeht.