Inspektion. Inspektion
Im Juni war die jährliche Inspektion fällig. Diese war etwas umfangreicher als die letzte, da auch Filter gewechselt werden. Im Folgenden möchte ich die vorgesehenen und durchgeführten Arbeiten (1. Inspektion im letzten Jahr und die jetzige 2. Inspektion) auflisten:
Die Inspektion steht an, hoffentlich ohne großen Werkzeugeinsatz …
Übersicht der durchzuführenden Arbeiten
Punkt |
1. Inspektion |
2. Inspektion
|
Ölwechsel-Service / Im Verbund |
Ja |
Nein
|
Intervall-Service inkl. Motorölwechsel / Im Verbund |
Ja / Nein |
Ja / Ja
|
Inspektions-Service |
Nein |
Ja
|
Bremsflüssigkeitswechsel |
Nein |
Nein
|
AdBlue |
Nein |
Nein
|
ATF |
Nein |
Nein
|
Dieselkraftstofffilter |
Nein |
Nein
|
Dieselpartikelfilter |
Nein |
Nein
|
DSG Öl und Filter |
Nein |
Nein
|
Erdgasbehälter und -Leitungen |
Nein |
Nein
|
Flüssiggasfilter (Papierfilter) |
Nein |
Nein
|
Gasfilter |
Nein |
Nein
|
Haldex-Kupplung: Öl |
Nein |
Nein
|
Keilrippenriemen |
Nein |
Nein
|
Luftfiltereinsatz |
Nein |
Nein
|
Reifenfüllflasche |
Nein |
Nein
|
Staub- und Pollenfiltereinsatz |
Nein |
Ja
|
Zahnriemen |
Nein |
Nein
|
Zündkerzen |
Nein |
Nein
|
Durchgeführte Servicearbeiten bei der 1. Inspektion.
Durchgeführte Servicearbeiten bei der 2. Inspektion.
Im Serviceprotokoll ist zudem vermerkt, dass für die Prüfung der Anhängerkupplung der Schlüssel fehlte. Nun ja, das weiß ich dann für das nächste Mal, ein entsprechender Hinweis durch einen Mitarbeiter wäre durchaus sinnvoll gewesen.
Da es sich um einen Firmenwagen handelt und die Kosten direkt mit der Leasingfirma abgerechnet werden, habe ich nur die mündliche Information ohne weitere Details, dass sich die Kosten für die 2. Inspektion auf rund 400 Euro belaufen — ein stolzer Preis.
Ruckelndes Getriebe
Wie bereits berichtet, ruckelt das Getriebe ab und zu, anscheinend beim Schalten während Fahrten im zweiten Gang. Die Werkstatt konnte das nicht nachvollziehen, aber der Fehler wurde registriert und an VW gemeldet. Sollte es schlimmer werden, ist das Ruckeln zumindest mal irgendwo festgehalten.
Außerdem wurde ein Firmware-Update für das DSG eingespielt. Allerdings habe ich dadurch keine Veränderung am Verhalten festgestellt. Die Zukunft wird zeigen, wie es damit weiter geht.
Fazit
Eine relativ teuere Inspektion und ein nach wie vor nicht nachvollziehbares Ruckeln beim DSG — beides ärgerlich, aber zumindest das erste ist nachvollziehbar.
Der nächste Bericht hat wieder unseren alljährlichen Sommerurlaub im Fokus — mit dem Touran als Packesel für einen (gefühlten) halben Umzug.
|