Der Passat muht!02.07.2006, Kilometer: 4.452. Anfang Juli war es soweit. Ich habe schon in verschiedenen Foren davon gelesen, habe aber gehofft, dass unser Passat davon verschont bleibt. Bei wärmeren Temperaturen im Drehzahlbereich zwischen 1.500 U/Min und 2.500 U/Min, wenn der Motor warm ist, fängt er bei Lastwechseln und beim Schalten an zu brummen. Es hört sich so an, als ob ein Ventil im Turbolader Druck ablässt. Ich habe daraufhin sofort beim Autohaus Raupers angerufen und den Fehler geschildert. Einige Tage später ging es in die Werkstatt, aber der Passat verhielt sich dort mehr als vorbildlich.
Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt das Problem bei Volkswagen schon bekannt und so konnte ich auf eine Lösung hoffen. Wasserfall aus der HecklappeSeit dem wir den Passat haben, habe ich mich darüber geärgert, dass aus der sehr breiten Fuge zwischen Heckklappe und Heckscheibe Wasser läuft, wenn es geregnet hat, da dieses bei geöffneter Klappe in den Kofferraum läuft. Hier hat VW die Lösung angeboten, aus dem T5 eine Dichtung zu verkleben, die diese Fuge schließt und somit das Eindringen von Wasser verhindert.
Abnutzung des Leders am Fahrersitz12.07.2006, Kilometer: 6.250. Heute habe ich mir die Sitze beim Saugen genauer angeschaut und habe mit Erschrecken gesehen, dass besonders der Fahrersitz starke Abnutzungserscheinungen hat. Diese Abnutzung findet man an der linken Seitenwange der Rückenlehne des Fahrersitzes. Auch hierzu gibt es in einem Forum schon diverse Passatfahrer, die das gleiche Problem haben. Wie man auf dem Bild leicht erkennen kann, ist das Leder der Leder-Alcantara Sitze nicht durchgefärbt, sondern nur oberflächig "lackiert". Auch zu diesem Problem hat Volkswagen noch keine Lösung. Reparaturen sind aber bis auf weiteres zurückzustellen.
|