Rahel ist da und Golf zu klein. Die Auswahl an Kombis ist zu groß. Touran oder Passat? Welches Autohaus? Probefahrt und Bestellung. Liefertermin und Vorfreude. Rahel ist da und Golf zu klein
10.10.2006.
Am 10. Januar war es soweit. Rahel Elisabeth erblickte das Licht der Welt. Nach ausgiebigen Tests mit dem Maxi Cosi und dem Kinderwagen, kamen meine Frau und ich zu dem Schluss, dass unser Golf IV Highline zu klein für uns (zwei Erwachsene, Kleinstkind und Hund — Golden Retriver) geworden ist.
Schade, denn dieser Wagen machte mir besonders Spaß, denn mit seinen zwei Litern Hubraum zählt er sicherlich nicht zu den schwächsten in seiner Klasse — aber wenn man bedenkt wie alt dieser Motor schon ist … Außerdem war dieser Wagen perfekt ausgestattet — Xenonlicht, Navi MFD mit Soundpaket, Wechsler, Climatronic, Winterpaket, Sportfahrwerk, Alus — alles was das Herz begehrte, hatte dieser Wagen. Ich werde ihn vermissen.
Die Auswahl an Kombis ist zu groß
Also begab ich mich auf die Suche und lies mir diverse Unterlagen zuschicken. Darunter waren unter anderem Skoda Oktavia Kombi, Mercedes B-Klasse, Opel Vectra, Signum und Zafira, Peugeot 407 SW und der VW Touran und Passat.
Nach diversen Verhandlungen mit den entsprechenden Verkäufern, gründlichem inspizieren diverser Modelle bzw. nach dem Stöbern der Preisliste stellte sich rasch heraus, dass es ein Volkswagen wird, da mein Händler mir auch den besten Preis für meinen Golf Baujahr März 2001 machte.
Was störte mich an den ausgeschiedenen Fahrzeugen?
Skoda Oktavia Kombi
Dieses Fahrzeug kam für mich nicht infrage, da ich das Design des Oktavias immer noch nicht so berauschend finde.
Mercedes B-Klasse
Ein schönes Auto leider zu klein.
Opel Vectra — Signum
Die Front dieser Fahrzeuge sagt mir überhaupt nicht zu, auch gehöre ich nicht zu den größten Opel-Fans. Sicherlich auch ein Grund, der höhere Wertverlust.
Peugeot 407 SW
Dieses große Haifischmaul an der Front finde ich einfach grenzwertig.
Touran oder Passat?
Ich lies mir einen Touran Highline 2.0 TDI DSG rechnen. Da dieser aber noch nicht mit dem Dieselpartikelfilter erhältlich war und auf Wunsch meiner Frau, schoss ich mich auf den Passat Variant ein. Dieser gefällt mir besonders, da er nicht so Transporter mäßig wie ein Vectra aussieht. Der Passat sieht trotz seiner Funktionalität noch sehr sportlich aus.
Welches Autohaus?
Nach zwei Besuchen bei Volkswagen-Händlern in Hannover und Umgebung, fiel meine Entscheidung auf das Autohaus Raupers. Dort machte man mir nicht nur den besten Preis (mein zweiter Golf ist auch dort gekauft), sondern ich fühlte mich bei Herrn Pfingsten auch am besten beraten, aufgehoben und ernst genommen. Last but not least auch an der Werkstatt gibt es nichts zu meckern — toi, toi, toi.
Probefahrt
Es folgte eine Probefahrt die aber relativ kurz war. Später fiel mir ein, passt der denn überhaupt in unsere Garage? Der Golf ist ja doch eine Ecke kürzer und der Passat mit seinen knapp 4,77 Metern ist ja schon ein kleines Dickschiff. Aber Glück gehabt, er passt. Ich muss nur ein Regal umstellen und dann geht es wunderbar. Leider hatte das Probefahrzeug kein Doppelschaltgetriebe. Aber egal — der Motor beeindruckte mich schon immens.
Bestellung, Liefertermin und Vorfreude
02.02.2006.
Am 2. Februar war es dann soweit. Ich habe einen VW Passat Variant Highline 2.0 TDI DPF DSG mit 103 kW (140 PS) in cobalt blue Perleffekt bestellt. Gebaut werden soll er in der Kalenderwoche 12. Die Abholung soll stattfinden in der Kalenderwoche 14 bis 15 in der Autostadt in Wolfsburg.
Als Sonderausstattungen habe ich gewählt:
- Fahrradträgersystem von Volkswagen Indiviual mit abnehmbarer Anhängekupplung
- Niveauregulierung
- RNS MFD DVD (Navigationsgerät mit großen Bildschirm)
- Schiebe-/Ausstell-Solardach elektrisch
- Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inklusive Seitenairbags vorn und für die äußeren Rücksitze
- Schlüsselloses Schließ-und Startsystem KESSY
- Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
- Automatische Distanzregelung ACC
- ParkPilot
- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
Um die Vorfreude zu steigern, habe ich mir ein Passat Variant Modell von Wiking, in der von mir gewählten Farbe geholt. Leider ist die Innenausstattung bei dem Modell beige und nicht wie bei dem bestellten schwarz.
Dunkelblauer VW Passat Variant als Modell von Wiking.
|