Happy Birthday Eos! Der Eos wird ein Jahr alt, eine Zwischenbilanz. Der Kofferraum ist nun auch repariert. Happy Birthday!
Kilometer: 31.000.
Mein Eos und ich haben das erste Jahr überstanden. Zusammen haben wir inzwischen 31.000 Kilometer hinter uns gebracht. Hauptsächlich waren es Autobahnkilometer auf dem Arbeitsweg. Meine Zwischenbilanz fällt durchweg positiv aus. Hatte ich doch das letzte Jahr keine großen Probleme mit dem Fahrzeug. Der Eos war die richtige Entscheidung für ein Stahldach-Cabrio mit ordentlich Platz und niedrigem Verbrauch bei entsprechender Fahrweise. Optisch ein wunderschönes Auto ohne viel Schnickschnack und das Öffnen des Daches löst bei mir nach wie vor ein Grinsen aus.
Mein Eos war noch ganz frisch, als ich mich fragte, wie tief ich wohl den Verbrauch reduzieren konnte. Ich hatte zuvor noch nie ein Dieselfahrzeug und wollte ein Experiment wagen. Also änderte ich radikal meinen Fahrstil und konnte den Verbrauch wenige Male bis auf 4,5 Liter drücken. Dieses anfängliche Experiment hat sich bei mir durchgesetzt und wurde somit zu meinem alltäglichen Fahrstil. Mein Portemonnaie und auch die Umwelt danken es mir.
Der Kofferraumdeckel funktioniert wieder
Letzten Monat war mein Eos im Service bei ATU. Da man dort den Intervall-Zähler nicht zurücksetzen konnte, kam ich um einen Besuch bei VW nicht herum. Dann konnte VW aber gleich noch den Kofferraumdeckel durchchecken. Wie bereits vermutet, war de Deckel nicht richtig justiert, und so öffneten die Verschlussklammern nicht richtig und zogen den Deckel wieder zu. Das Reparieren war kein Problem und ging auf Garantie. Das Zurücksetzen des Intervall-Zählers kostete 30 Franken und wurde von ATU anstandslos bezahlt.
|