Archiv VW Eos
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Januar 2008


VW wäre nicht VW, wenn es nicht doch was zu meckern gäbe. Der Kofferraumdeckel des Eos geht zwar auf, aber auch gleich wieder zu. Das nervt!

Die Klammer zur Verriegelung des Kofferraumdeckels. Der übereilige Kofferraumdeckel

Ja, ja, nur ein knarrendes Verdeck wäre ja dann doch wirklich zu wenig. Da muss doch noch was sein. Et voilà, ein nervender Kofferraumdeckel macht sich bemerkbar. Um aber richtig zu verstehen, was das Problem bei meinem Eos ist, beschreibe ich aber am besten erst mal, wie der Schließmechanismus beim Kofferraum des Eos zu funktionieren scheint.

Beim Öffnen des Daches öffnet sich der Kofferraumdeckel ja in die gegenläufige Richtung. Dazu muss der Deckel an einer Strebe fixiert sein, damit er nicht aufspringt. Diese Fixierung besteht aus einer Klammer, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen.

Der offene Deckel des Kofferraums in die gegenläufige Richtung beim Öffnen des Daches.
Die Klammer, die den Deckel hält, beim Öffnen des Daches.

Der offene Deckel des Kofferraums in die gegenläufige Richtung beim Öffnen des Daches.
Hier sieht man genau, wie diese Klammer den Deckel fixiert.

Beim normalen Öffnen des Kofferraumes muss sich nun genau diese Klammer öffnen, damit man den Deckel in die normale Richtung öffnen kann. Man hört das Surren des Motors, der diese Klammer bewegt, wenn man beim Deckel das VW Logo reindrückt, um den Kofferraum zu öffnen.

Hier die Bilder, wie die Klammer aussieht, wenn der Kofferraum normal geöffnet wird:

Die Klammer bei normal geöffnetem Kofferraum in der offenen Stellung.
Die Klammer hat den Deckel freigegeben, damit dieser geöffnet werden kann.

Die Klammer bei normal geöffnetem Kofferraum in der offenen Stellung.
Hier eine nähere Ansicht dieser geöffneten Klammer.

Das Problem ist nun, wenn der Deckel via Fernbedienung oder über die Taste an der Fahrertür geöffnet werden möchte, folgendes: Die Klammern lösen sich, damit der Deckel geöffnet werden kann, und schließen sich gleich wieder und verriegeln den Deckel wieder. Man muss also sehr schnell sein und im richtigen Moment den Deckel aufziehen, sonst ist er gleich wieder verschlossen. Wenn man gleich daneben steht — kein Problem. Aber beim Öffnen aus der Fahrertür unmöglich. Ich denke, das Problem entsteht bei diversen Sensoren, die erkennen, wann der Deckel geschlossen wird, um dann die Klammern wieder zum Verriegeln zu starten. Wahrscheinlich haben sich die Sensoren irgendwie verstellt, denn das Problem besteht erst seit kurzem.

Da muss ich wohl doch mal die Werkstatt aufsuchen.