Archiv Volvo S40
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Oktober 2008


Ein weiterer Monat ohne eigentliche Probleme. Der erste Service steht an und dabei wird die Firmware des Audiosystems aktualisiert. Das Volvo Doppelkupplungsgetriebes wird von Auto, Motor & Sport getestet.

Die Anzeige des Audiosystems mit der darin enthaltenen Uhr. Der erste Service wird durchgeführt

21.10.2008, Kilometer: 13.000.

Nach einem Jahr wird nun der erste Service des Wagens fällig. In der Schweiz sind bei Volvo die Servicekosten innerhalb der ersten zehn Jahre oder 100.000 Kilometer Laufleistung im Kaufpreis inbegriffen. Nur die Kosten für das Motoröl muss ich selber übernehmen.

Ich arrangiere einen Termin bei meinem Händler, bei welchem ich auch gleich noch den Wechsel der Sommer- auf die Winterräder vornehmen lasse. Die Sommerräder werden dann beim Händler eingelagert.

Als Ersatzwagen bekomme ich diesmal einen blauen Volvo XC70 "Ocean Race Edition" mit dem 2.4T Motor und Vollausstattung.

Mein S40 T5 macht weiterhin keine wirklichen Probleme. Mir ist nur vor einiger Zeit einmal aufgefallen, dass die Uhrzeit in der Anzeige des Audiosystems nach dem Abstellen des Motors aber vor dem Abziehen des Zündschlüssels nicht mehr aktualisiert wird. Diese Situation tritt zum Beispiel ein, wenn man am Zielort noch ein wenig im Wagen sitzen bleibt und Musik hört.

Im Hintergrund läuft die Uhr aber korrekt weiter und sobald der Motor wieder gestartet wird, erscheint in der Anzeige auch sofort die korrekte Uhrzeit.

Die Anzeige des Audiosystems mit der darin enthaltenen Uhr.
Die Anzeige des Audiosystems mit der darin enthaltenen Uhr.

Ich sprechen meinen Händler bei der Abgabe des Wagens auf diesen Effekt mit der Anzeige der Uhrzeit im Display des Audiosystems an und er verspricht mir sich darum zu kümmern.

Beim Abholen des Wagens am Nachmittag nachdem der Service erledigt ist, kommen wir nochmals auf diesen Fehler zu sprechen. Der Effekt war bei Volvo bereits als Fehler bekannt und es gibt auch eine Abhilfe dagegen: eine neue Firmware des Audiosystems behebt den Fehler. Diese neue Firmware wurde nun bei meinem S40 T5 während dem Service gleich eingespielt.

Während dem Service wurde auch das Motoröl gewechselt und neues eingefüllt. Wie von Volvo empfohlen wird Öl der Qualität SAE 0W-30 eingefüllt und zwar von der Marke Motorex.

Test des neuen Volvo Doppelkupplungsgetriebes

Die Zeitschrift Auto, Motor & Sport testete das neue Doppelkupplungsgetriebes von Volvo in einem V50 2.0D. Der Test kann auch Neues Fenster. online gelesen werden.

Das Getriebe wird für Ford vom Spezialisten Getrag hergestellt und der Ford Konzern setzt dieses Getriebe unter anderem auch beim Ford Focus ein sowie bei allen auf der gleichen Basis aufbauenden Modellen von Volvo wie den C30, S40, V50 und C70. Zur Zeit wird dieses Getriebe ausschließlich zusammen mit dem Diesel mit zwei Liter Hubraum angeboten.

Beim Test machte das Getriebe einen guten Eindruck und empfiehlt sich vor allem für den Betrieb in der Stufe "D", also im Automatikbetrieb. Dabei spielt auch der sparsame Diesel mit seinem hohen Drehmoment seine besonderen Stärken aus.

Benzinverbrauch

31.10.2008, Kilometer: 13.500.

Der durchschnittliche Benzinverbrauch beträgt gemäß Bordcomputer im Durchschnitt über die bisherige Laufleistung immer noch zehn Liter auf 100 Kilometer.