Archiv Volvo S40
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Februar 2008


Im Februar ist nicht viel Neues passiert. Der S40 läuft ohne Probleme und bereitet noch immer viel Spaß. Das Schlüsselsystem des S40 T5 ist außergewöhnlich. Ein Rückruf von Volvo, von dem ich nicht betroffen bin, und das neue Doppelkupplungsgetriebe von Volvo gehen durch die Presse.

Der zerlegte Schlüssel des Volvo S40 T5 besteht aus zwei Teilen. Das Schlüsselsystem des S40 T5

Kilometer: 4.500.

Im Februar ist eigentlich nichts Neues passiert. Der S40 läuft weiterhin ohne Probleme und bereitet immer noch viel Spaß. Durch das beinahe frühlingshafte Wetter in der Schweiz während dieser Zeit bin ich meistens mit geöffnetem Glasschiebedach unterwegs. Es ist toll, so über Land nach der Arbeit nach Hause zu fahren.

Das gibt hier Zeit und Raum, um sich einmal das Schlüsselsystem des S40 T5 genauer anzusehen.

Der Schlüssel des S40 T5 mit seinen fünf Tasten.
Der Schlüssel des S40 T5.

Der Wagen wird mit zwei Fernbedienungen geliefert, die ebenfalls als Zündschlüssel funktionieren. Die Fernbedienungen beinhalten abnehmbare Schlüsselblätter aus Metall zum manuellen Verriegeln/Entriegeln der Fahrertür und des Handschuhfachs und dienen zusätzlich auch noch dazu, den Beifahrer-Airbag zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Nur Volvo-Vertragswerkstätten verfügen über den einzigartigen Code des Schlüsselblatts und können neue Schlüsselblätter bestellen.

Bis zu sechs Fernbedienungen/Schlüsselblätter können für ein Fahrzeug programmiert und verwendet werden.

Falls eine der Fernbedienungen verloren gehen sollte, müssen die anderen Fernbedienungen in eine Volvo-Vertragswerkstatt gebracht werden. Als vorbeugende Diebstahlschutzmaßnahme muss der Code der verlorengegangenen Fernbedienung aus dem System gelöscht werden.

Wenn man das Fahrzeug mit der Fernbedienung entriegelt, wird die korrekte Entriegelung durch zwei kurze Blinksignale der Fahrzeugsblinker angezeigt. Bei der Verriegelung erfolgt die Anzeige mit einem langen Blinksignal nur dann, wenn alle Schlösser verriegelt wurden, nachdem die Türen und der Kofferraumdeckel geschlossen wurden.

Die Knöpfe auf dem Schlüssel bedeuten, beginnend links oben:

  • Verriegelung: Verriegelt sämtliche Türen und den Kofferraumdeckel. Ein langer Druck schließt auch die Seitenscheiben und gegebenenfalls das Schiebedach.
  • Entriegelung: Entriegelt die Türen und den Kofferraumdeckel. Ein langer Druck öffnet auch die Seitenscheiben.
  • Annäherungsbeleuchtung: Bei der Annäherung zum Wagen auf diese Taste auf der Fernbedienung drücken, um die Innenbeleuchtung, Positionsleuchten/Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und die Leuchten in den Außenspiegeln einzuschalten.
  • Kofferraumdeckel: Die Taste einmal drücken, um nur den Kofferraumdeckel zu entriegeln.
  • Panikfunktion: Dient im Notfall dazu, die Aufmerksamkeit der Umgebung zu wecken. Wird die rote Taste mindestens drei Sekunden lang oder zweimal innerhalb von drei Sekunden gedrückt, werden Blinker und Signalhorn des Fahrzeugs aktiviert. Die Funktion kann mit derselben Taste ausgeschaltet werden, nachdem sie mindestens fünf Sekunden lang aktiv gewesen ist. Anderenfalls wird sie nach 30 Sekunden ausgeschaltet.

Der Schlüssel des S40 T5 setzt sich aus der Fernbedienung und dem Schlüsselblatt zusammen.
Der zerlegte Schlüssel des S40 T5.

Wie erwähnt, befindet sich in der Fernbedienung zusätzlich noch ein Schlüsselblatt, welches erlaubt, das Fahrzeug zu öffnen oder zu schließen, auch wenn die Batterie der Fernbedienung defekt sein sollte. Das Schlüsselblatt ist durch einen Verriegelungsmechanismus gesichert, welcher mit Federkraft das Schlüsselblatt fixiert.

Mit dem Schlüsselblatt alleine kann allerdings der Wagen nicht gestartet werden, dazu ist das Mitführen der Fernbedienung unerlässlich. Nur der "Schlüsselbart" an der Fernbedienung entriegelt das Zündschloss und gestattet das Starten des Motors.

Das Zündschloss des S40 T5 mit der "Startautomatik".
Das Zündschloss des S40 T5 mit der "Startautomatik".

Der S40 T5 bietet eine weitere Komfortfunktion, welche die anderen Modelle aus der S40 Baureihe nicht besitzen. Es ist eine Art "Startautomatik". Dabei muss zum Starten des Motors der Anlasser nicht manuell so lange betätigt werden, bis der Motor anspringt, in dem der Schlüssel im Zündschloss entsprechend lange bis zur Position III gedreht wird. Stattdessen genügt es, den Schlüssel nur ganz kurz bis zur Position III zu drehen und gleich wieder los zu lassen. Der Motor startet nun von alleine. Das ist wirklich praktisch und man möchte es schnell nicht mehr missen.

Ein Rückruf von Volvo und ein neues Getriebe

Auch Volvo bleibt leider nicht von Rückrufen verschont. Die Volvo-Modelle S40 und V50, welche zwischen 2004 und 2006 gebaut wurden, müssen zurück in die Werkstatt, da Korrosionsgefahr an der Benzinpumpen-Elektronik droht. Mehr Details dazu findet man unter Neues Fenster. Auto-Bild.

Zum Glück ist mein S40 aus dem Baujahr 2007 nicht davon betroffen.

Volvo scheint nun ebenfalls auf den Hype mit den Doppelkupplungsgetrieben aufspringen zu wollen und bringt ein solches Getriebe mit dem Namen "Powershift" heraus. Es ist eine neue Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Firma Getrag.

Da ich persönlich außerordentlich schlechte Erfahrungen mit einem solchen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) von VW gemacht habe, kann ich das nicht wirklich verstehen. Ich hoffe aber, dass Volvo die komplizierte Materie besser in den Griff bekommt als der davon scheinbar überforderte VW-Konzern. Mehr zu dem Thema findet man unter Neues Fenster. autoreporter.net.

Benzinverbrauch

29.02.2008, Kilometer: 5.500.

Der Benzinverbrauch beträgt gemäß Bordcomputer im Durchschnitt weiterhin 9.9 l/100 km.