Archiv Volvo S40
Monatsberichte 2008

Monatsbericht Dezember 2008


Der S40 läuft immer noch ohne Probleme. Volvo präsentiert das Concept Car des neuen Volvo S60, welcher 2010 in den Handel kommen wird.

Concept Car des neuen Volvo S60. Der neue Volvo S60

Der Volvo S40 macht auch im Dezember keinerlei Probleme und so gibt es über den Hauptdarsteller dieses Langzeitberichtes im Dezember eigentlich nichts zu berichten.

Ich möchte deshalb mit diesem Dezemberbericht auf das von Volvo kürzlich vorgestellte Concept Car des neuen Volvo S60 eingehen. Der neue S60 soll im Verlaufe des Jahres 2010 auf dem Markt kommen.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Automobilbranche ist dieser Termin vermutlich jedoch noch nicht so sicher. Ich bin aber der Meinung, das wäre sehr bedauerlich, denn das Concept Car des neuen S60 sieht nicht nur äußerst vielversprechend gut aus, sondern wird auch in technischer Hinsicht ein grossartiger Wagen sein.

Concept Car des neuen Volvo S60 in der Vorderansicht.
Concept Car des neuen Volvo S60 in der Vorderansicht (Quelle: Volvo).

Natürlich wird der neue S60 dann im Jahr 2010 nicht in jedem Detail so aussehen wir das Concept Car, aber zumindest das Äussere wird sich wohl nicht mehr gross verändern. Das Interieur hingegen wird kaum so in die Serienfertigung gehen können. Ich habe deshalb darauf verzichtet, hier Bilder des Interieurs zu zeigen, obwohl die Mittelkonsole aus Kristallglas einfach nur phantastisch aussieht. Ich wäre jederzeit bereit für eine solche Mittelkonsole einen entsprechenden Aufpreis zu bezahlen. Traumhaft!

Neben einer extrem umfangreichen Sicherheitsausstattung, wie man es von Volvo gewohnt ist und es bereits beim im letzten Herbst eingeführten XC60 sehen konnte, wird der neue S60 noch weitere technische Leckerbissen bieten.

Zu den technischen Highlights gehören heute natürlich auch Scheinwerfer in LED-Technik, dazu aber endlich auch eine Umkehr des Trends zu immer mehr die Rundumsicht beeinträchtigende, breite A- und C-Säulen. Durch die hohen Anforderungen an die Sicherheit der Fahrzeuge besitzen so gut wie alle modernen Fahrzeuge sehr breite und massive A- und C-Säulen, welche die Rundumsicht stark einschränken.

Volvo will diesen Trend nun endlich wieder umkehren, wie man auf den Bildern des Concept Cars deutlich sehen kann. Mit welchen Materialien sie dies erreichen wollen, zum Beispiel Spezialstähle oder möglicherweise mit Kohlefaserträger, ist bisher leider noch nicht offiziell bekannt.

Concept Car des neuen Volvo S60 in der Rückansicht.
Concept Car des neuen Volvo S60 in der Rückansicht (Quelle: Volvo).

Als Motor des Concept Cars wird zum ersten Mal der neue "downsized" GTDi-Motor mit 135 kW (180 PS) eingesetzt, kombiniert mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Es handelt sich um einen Motor mit 1,6 Liter Hubraum und Benzindirekteinspritzung sowie Turboaufladung. Der CO2-Ausstoß soll dabei nur 119 g/km betragen.

Zusammen mit aerodynamischen Hilfsmitteln wie einem glatten Unterboden, Start-Stop-Automatik und weiteren Tricks ergibt sich so ein Verbrauch von etwa fünf Liter auf einhundert Kilometer. Dies ist für einen so großen Wagen und einen Benzinmotor wirklich sehr erstaunlich und es gibt dabei keine Partikelfilter, welche verstopfen können und kein Stickoxid, welches aufwendig ausgefiltert werden muss.

Das Beste an diesem Motor: er soll bereits in diesem Jahr in einem der bestehenden Baureihen von Volvo eingesetzt werden. Wenn das keine guten Neuigkeiten sind.

Benzinverbrauch

31.12.2008, Kilometer: 15.500.

Der Benzinverbrauch beträgt gemäß Bordcomputer im Durchschnitt weiterhin zehn Liter auf 100 Kilometer.