Archiv Toyota Prius II
Monatsberichte 2006

Monatsbericht März 2006


60.000er Inspektion. Lackabplatzungen an den Alufelgen — Das Finale. Priustreffen im Mai. FM-Transmitter für den iPod sind jetzt erlaubt.

Detail der Felge nach Neulackierung. 60.000-Kilometer-Inspektion

27.03.2006, Kilometer: 61.856.

An diesem Termin sollte die 60.000er Inspektion gemacht, sowie die neu lackierten Alu-Felgen mit Sommerreifen montiert werden. Umfang: 0W30er Synthetik-Öl eingefüllt, Innenraum und Luftfilter erneuert plus das Übliche. Kosten: 341,79 Euro.

Der Werkstattleiter hat mich um einen Zusatztermin für das Softwareupdate der Qualitätssicherungsmaßnahme gebeten, da er im Rahmen der Inspektion nicht die nötige Ruhe gefunden hatte. Das Update braucht etwa zwei Stunden, in denen der Wagen möglichst in Ruhe gelassen werden sollte, kein Ein-/Ausschalten oder ähnliches, da sonst die Steuerung Schaden nehmen könnte. Im Toyota-Händlernetz gibt es wohl Berichte über fehlgeschlagene Updates.

Termin: 4.April. Nachdem mich das Autohaus Willimzik/Ingelheim immer in die Arbeit fährt und das Auto auch wieder anliefert, ist das kein echter Aufwand.

Lackabplatzungen an den Alufelgen — Das Finale

27.03.2006, Kilometer: 61.856.

Im Rahmen der Inspektion sollten auch die Winterreifen runter und die Sommerreifen auf den neu lackierten Alus drauf.

Nachdem im letzten Jahr an meinen Original-Alu’s das Phänomen der Lackblasen aufgetreten war, wurde nach Rücksprache mit Toyota die Neulackierung der Felgen auf Garantie über die Wintereinlagerung hinweg beschlossen. Damit erhoffe ich mir eine insgesamt bessere und haltbarere Qualität der Lackierung auch auf der Innenseite der Felgen sowie ein Entschärfen der Grate auf der Rückseite der Speichen. Von diesen Graten aus unterwandert das Wasser vermutlich den Lack.

Was wurde gemacht: Glasstrahlen zum Abtrag des alten Lackes und Entschärfen der Grate (fühlt sich jetzt sehr rund an). Grundierung und doppelte Lackierung auch auf der Innenseite.

Ergebnis: Sieht sehr gut aus. Schön glänzend. Eine prima Arbeit.

Detail der Felge nach Neulackierung.
Detail der Felge nach Neulackierung.

Prius-Treffen im Mai

Die Organisatoren der Neues Fenster. Priusfreunde.de haben mit Unterstützung durch Toyota-D für den 13. und 14. Mai 2006 ein Neues Fenster. großes Priustreffen in Sinsheim und Speyer organisiert.

Hier ein paar Auszüge aus der Agenda:

Samstag: Anreise und Empfang im Restaurantbereich des Technikmuseums Speyer, Fototermin vor dem Kaiserdom zu Speyer, Museumsführung durch Toyota Deutschland mit Schwerpunkt auf der wenige Tage zuvor eröffneten Sonderausstellung "Hybridantrieb — Technik von morgen, die heute schon fährt", Fototermin auf dem Museumsgelände mit Flugzeugen als Hintergrund, gemeinsames Abendessen (Buffet) im 4-Sterne-Hotel Sinsheim mit Vorträgen und Diskussion.

Sonntag: Erfahrungsaustausch, Probefahrten & Co auf dem Parkplatz des Auto- und Technik-Museum Sinsheim (abgesperrter Parkplatz direkt vor dem Eingang).

Toyota-D wird vertreten werden durch Hans-Peter Wandt (Manager Advanced Technology) und seinen Assistenten Tim Fronzek. Außerdem mit von der Partie: der Prius GT (die "Hybrid-Rakete"), Schnittmodell Prius 2, Prius 2 Modelljahr 2006, Lexus RX 400h (das Auto ist auf dem Nürburgring beim 24 h-Rennen mitgefahren) und andere …

Wer als Prius- und Hybrid-Interessent bei diesem Treffen nicht dabei ist, dem ist nicht mehr zu helfen!

FM-Transmitter für den iPod sind jetzt erlaubt

Der Anschluß eines MP3-Players (zum Beispiel mein iPod) an den Prius war bisher eine wenig komfortable Angelegenheit. Entweder mit Kassettenadapter der zwar passabel klingt, aber nicht immer macht was er soll oder ein illegaler FM-Transmitter oder die teure Vaistech-Lösung.

Jetzt kommt die Lösung: Seit März sind die sogenannte FM-Transmitter (kleine UKW-Sender, die vom iPod aus Audiosignale etwa zum Autoradio senden) endlich auch in D erlaubt. Die zuständige Regulierungsbehörde hat dies Neues Fenster. mitgeteilt.

Die Erlaubnis ist allerdings an eine Reihe von Auflagen gebunden, etwa muss der Minisender CE-zertifiziert sein und darf eine Sendeleistung von 50 Nanowatt nicht übersteigen. Das erfüllen die derzeit angebotenen Geräte noch nicht.

Mal sehen, wann die ersten zertifizierten Geräte auf den Markt kommen. Da werde ich dann gleich zuschlagen.

Parkassistent im Web

Seit der Markteinführung der Prius Modellaufwertung unter anderem mit dem Parkassistent-System gibt es auch schon erste Videos und Tests zur Funktionsweise des Systems:

Und auch bei den Priusfreunden und auf Neues Fenster. John Visbeens Homepage gibt es gute selbstgemachte Videos.

Viel Spaß beim Lesen und Gucken.