Archiv Toyota Corolla
Über den Testfahrer Sebastian Decher


Mein bisheriges Autofahrerleben.

Sebastian Decher. Über den Testfahrer Sebastian Decher

Am 21. August 1990 war ich endlich stolzer Besitzer meines Führerscheins. Da ich damals noch in der Berufsausbildung war und noch keine großen Ersparnisse hatte, fuhr ich zunächst den Kadett-D Stufenheck (60 PS) meiner Eltern.

Dann legte ich mir im Laufe meiner Berufsausbildung einen eigenen gebrauchten Kadett-D (ebenfalls 60 PS, 120.000 km) zu, an dem ich fast alles selbst repariert habe. Rost zerfraß den Kadett zunehmend. An dem Kadett konnte man noch fast alles selber machen. Der Motor war genial einfach aufgebaut. Außer der Transistorzündung gab es keine elektronischen Bauelemente.

Während meines Studiums folgte mein erster Neuwagen, dies war nur möglich da es damals eine Sonderaktion von Opel gab, den alten für 3000 DM in Zahlung zu geben. Ich trennte mich von meinem Kadett-D mit 170.000 km.

Mein erster Neuwagen war ein Opel Corsa B, 45 PS und als einziges Extra zur Serienausstattung (damals mit zwei Airbags) ein Kassetten-Radio.

Nach dem Zusammenzug mit meiner zukünftigen Frau gaben wir unsere beiden Kleinwagen in Zahlung und legten uns einen Astra-G Kombi mit 75 PS zu. Ein Jahr später gab ich diesen nach einen Auffahrunfall in Zahlung und habe kurzentschlossen den jetzigen Opel Astra-G Kombi mit 75 PS gekauft.

Einziger Unterschied zum Vorgänger-Astra war die Klimaanlage und die Farbe. Diesen Astra fahre derzeit hauptsächlich ich zur Arbeit. Mittlerweile hat er 90.000 km auf dem Tacho und außer Garantiearbeiten (Bremsen, Glühlampen) keine außerplanmäßigen Werkstattkosten verursacht. Vor einiger Zeit beschlossen wir, dass meine Frau den Astra weiterfährt und ich mir einen kompakteren für meine täglichen Fahrten zur Arbeit hole. So begann die Suche nach einem Zweitwagen.