Wechsel auf Winterräder. Problematischer Wechsel der Scheinwerferbirne. Wechsel auf Winterräder
12.10.2006, Kilometer: 79.900.
Am 12. Oktober habe ich meine eingelagerten Winterräder bei ATU wuchten und wieder montieren lassen.
Fit für den Winter.
Problematischer Wechsel der Scheinwerferbirne
Nach fast 80.000 km darf dann auch mal die erste Glühlampe im linken Scheinwerfer kaputt gehen. Kein Problem dachte ich, das bekomme ich selber hin. Ist ja alles bestens beschrieben in der Anleitung.
Nach dem Kauf einer neuen Glühbirne von Philipps (30% mehr Licht wurden versprochen) habe ich mich ans Werk gemacht, bin aber nicht weit gekommen, da in den Raum zwischen Batterie und Scheinwerfer gerade meine Hand passt. Das Entfernen des äusseren Deckels ging noch mit etwas verrenken, danach jedoch konnte ich nichts mehr sehen, nur noch tasten. Zwecklos wenn man nicht weiss wie die Klammer zu lösen ist.
Also bin ich zur Toyota-Werkstatt gefahren um zu erfahren, dass der Wechsel etwa 30 Minuten bräuchte, da eventuell der Scheinwerfer und andere Teile etwas abgeschraubt werden müssten. So hat mich denn der Wechsel nochmal 12,64 Euro gekostet.
Das Problem nicht zugänglicher Scheinwerferbirnen ist wohl ein Problem fast aller heutigen Autos. Die Motorräume werden immer voller.
Auf der rechten Seite ist der verbleibende Platz noch enger.
Positiv war allerdings das Ergebnis: deutlich mehr Licht auf der linken Seite.
Wenn demnächst die andere Seite dran ist werde ich die gleiche Birne verwenden.
Fummeliger Scheinwerferwechsel auf der linken Seite.
Noch weniger Platz auf der rechten Seite.
Trotzdem bin ich weiterhin sehr zufrieden mit meinem Corolla, da er absolut problemlos läuft. Daher gibt es auch sonst nichts zu berichten.
|