Archiv Toyota Corolla
Monatsberichte 2006

Monatsbericht August 2006


75.000-Kilometer-Inspektion bei ATU.

Toyota Corolla vor einem Weinberg. 75.000-Kilometer-Inspektion bei ATU

18.08.2006, Kilometer: 74.900.

Am 18. August erfolgte die kleine Inspektion bei ATU in Müllheim.

Ich hatte unseren Opel Astra dort auch schon einmal in der Inspektion und zu diversen Verschleissreparaturen abgegeben und war immer sehr zufrieden.

Die Filiale in Müllheim hat für mich den Vorteil, dass sie nicht so extrem frequentiert ist wie andere Filialen und für mich sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist und außerdem abends bis 20 Uhr geöffnet hat.

Der Service dort war immer sehr zuvorkommen.

  • Es wird am Vortag ein ausführlicher Vorab-Check durchgeführt und mit dem Kunden zusammen besprochen, was genau gemacht wird.
  • Es wird ein genauer Werkstattauftrag erstellt und vom Kunden unterschrieben.
  • Es wird, wenn vertretbar, nicht gleich alles gewechselt (Thema Bremsen).
  • Material- und Lohnkosten sind günstiger als beim Vertragshändler.

In einigen Punkten war ich jedoch auch kritisch und habe nachgefragt:

  • Die Werksgarantie wird auch durch ATU nicht eingeschränkt, da diese Werkstatt zertifiziert ist.
  • Diagnosegeräte stehen mit entsprechenden Adaptern für alle Fahrzeuge zur Verfügung.
  • Alle gängigen Ersatzteile für die Inspektionen sind auf Lager
  • Es wird nach den Checklisten der Autohersteller gearbeitet, die für jedes Fahrzeug für alle Kilometerstände vorliegen.

Zusätzlich habe ich noch die Klimaanlagenwartung in Auftrag gegeben.

Das Kältemittel verflüchtigt sich durch die Gummischläuche mit der Zeit (bei jedem Auto) und muss gewechselt werden. Falls nicht, lässt die Kühlleistung irgendwann nach und der Kompressor kann durch fehlende Schmierung heiss laufen.

Unerklärlich, warum Hersteller dies nicht fest in den Inspektionsplan nehmen.

Es wurden erledigt:

Rechnungsdaten
Position   Betrag
1EI934 Inspektion bis 1,2h   59,50 Euro
1EIN90 Klimawartung   59,00 Euro
Zwischensumme Arbeitslohn   118,50 Euro
P14476 Oelfilter   7,15 Euro
PUR236 Innenraumfilter   20,17 Euro
VL4350 3,6 Liter Fassöl 10W-40   20,35 Euro
Zwischensumme Material   47,67 Euro
Summe Brutto   166,17 Euro

Es wurden mir bei der Abholung neben der Rechnung noch die ausführlichen Checklisten und Testprotokolle ausgehändigt mit den Hinweisen, dass der Auspuff angerostet ist und die Bremsen nach 5 bis 10.000 Kilometer überprüft werden sollten.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, bin mir aber auch bewusst, dass ich bei Spezialreparaturen in einem Toyota-Autohaus wahrscheinlich in Bezug auf die nötige Erfahrung besser aufgehoben bin.

Ansonsten kann ich (zum Glück) nichts weiter berichten, da er absolut störungsfrei seinen Dienst verrichtet.

Toyota Corolla vor einem Weinberg.
Zuverlässig wie am ersten Tag.