Archiv Toyota Corolla Verso
Monatsberichte 2007

Monatsbericht Juni 2007


2.281 Kilometer im Juni 2007. Corolla Verso beweist sich als Lademeister. Durchschnittsverbrauch sinkt auf 7,9 Liter pro 100 Kilometer.

Corolla Verso als Lademeister. Vorwort

Kilometer: 13.931.

Im Juni 2007 haben wir mit unserem Toyota Corolla Verso über 2.200 km zurückgelegt, in denen er sich bei verschiedenen Einsätzen als Lademeister beweisen konnte. Erstmals lag der monatliche Durchschnittsverbrauch unter 8 l/100 km.

Corolla Verso als Lademeister

09. und 18. bis 22.06.2007.

Diesen Monat stand, neben dem Kauf verschiedener anderer unhandlicher Gegenstände, unausweichlich die Visite eines bekannten schwedischen Möbelhauses auf unserer Einkaufsliste.

Auch unseren Alfa stellen die mit derartigen Besuchen einhergehenden Transportanforderungen nicht vor unlösbare Aufgaben, jedoch sind im einen oder anderen Fall schon gutes Augenmaß und Vorausschauendes Verladen gefordert.

Nicht so bei unserem jüngsten Spross aus türkischer Fabrikation: Einfach zwei der drei einzeln umlegbaren Rücksitzlehnen der mittleren Sitzreihe vorgeklappt, die 179 Zentimeter langen Regalteile hineingeschoben und den Rest nach belieben dazugepackt. Ergebnis: Der Laderaum sieht nicht einmal halbvoll gepackt aus.

Corolla Verso als Lademeister.
Lademeister: So macht einkaufen Spaß.

In der zweiten Junihälfte absolvierten wir in einem Tagungshotel in Mecklenburg einen Workshop, zu dem umfangreiches Ton- und Bildübertragungs-Equipment sowie zahlreiche andere Utensilien mitzunehmen waren. Bei der letzten Veranstaltung, zu der wir ähnliche Ausstattungen selbst mitbringen mussten, mietete ich einen Kombi (Audi A4 Avant), dessen, mittels zweidrittel vorgeklappter Rückbank, vergrößerter Kofferraum damit bis zur Oberkante vollgeladen war.

Diesmal überließ mir meine Frau unseren Corolla Verso, der die Geräte und das übrige Gepäck — ohne dabei groß nachdenken zu müssen, wo ich was am besten hinstapeln könnte — so locker schluckte, als warte er noch auf größere Transportboxen als die bereits eingeladenen.

Gesunkener Durchschnittsverbrauch

30.06.2007, Kilometer: 13.931.

Erfreuliches ergab sich bei der Berechnung des monatlichen Durchschnittsverbrauchs.

Abgesehen von einer schnell gefahrenen Etappe (Tachonadel über 170 km/h, wenn der Verkehr es bei verantwortungsvoller Fahrweise zuließ — und es war kaum Verkehr), mit der ich mir beim ersten Tankstopp einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 l/100 km einhandelte, hatte ich bereits bei den weiteren Tankstopps bemerkt, dass sich der Verbrauch unter 8 l/100 km einpendelte, trotz ständig voll mitlaufender Klimaautomatik und für unsere Verhältnisse nicht unerheblichen Anteilen von Stop-and-Go-Fahrten im Stadtverkehr.

Das erfreuliche Resultat am Monatsende: Der gemessene Durchschnittsverbrauch eines ganzen Monats bleibt erstmals unter 8 l/100 km.

Erfreulich: Durchschnittsverbrauch unter 8 Liter.
Erfreulich: Durchschnittsverbrauch unter 8 Liter.

Eine interessante Erklärung ist im Langzeittest-Forum zu finden, die vielleicht auch auf unseren Toyota zutreffen könnte.

Mängel am Fahrzeug

Seit Februar 2007 sind keine weiteren Mängel aufgetreten.

  • Wie bisher: Schlechter Radioempfang. Werde ich beim 15.000-km-Service-Check ansprechen.

Kraftstoffverbrauch

Seit Testbeginn: 1.187 Liter auf 13.931 Kilometer (8,5 l/100 km)
Juni 2007: 180 Liter auf 2.281 Kilometer (7,9 l/100 km)