Rechte Flanke bei Unfall beschädigt. Unfall
03.11.2005.
Eigentlich sollte der Monatsbericht ja zum Monatsende erfolgen. Ich schreibe ihn aber bereits am Monatsanfang, weil ein Unfall meinem Aygo zusetzte.
Am 3. November kam ich gerade von Stralsund nach Hause. Ich hatte mit Freunden nach der Arbeit noch einen schönen Waldlauf gemacht und freute mich auf meine Dusche. Leider wurde diese Freude schlagartig beendet.
In meinem Wohnort in Samtens befuhr ich die Hauptstraße. Ein vor mir fahrender Transporter hielt am rechten Fahrbahnrand an. Dort befinden sich ein Bäcker und ein Fleischer. Erfahrungsgemäß parken hier also oft Fahrzeuge. Ich fuhr darauf auf die linke Fahrspur, um an dem Transporter vorbeizufahren. Vor dem Transporter stand noch ein weiterer Pkw. Als ich dann schon fast an diesem vorbei war, wollte er nach links auf einen Parkplatz einbiegen und fuhr meinem Aygo in die rechte Flanke.
Unabhängig von der polizeilichen Einschätzung der Schuldfrage geht nun das Herumschlagen mit den Versicherungen los. Von meinem letzten Unfall vor ein paar Jahren habe ich da keine guten Erfahrungen. Obwohl damals ein entgegenkommendes Fahrzeug meinen Vorrang (wird in diesem Fall oft fälschlicherweise als Vorfahrt bezeichnet) nicht beachtete und mich nach links von der Straße schießen wollte, dauerte es vier Monate bis die Allianz als gegnerische Versicherung den Schadensbetrag herausrückte. Ich musste zur Reparatur in Vorkasse gehen. Hätte ich meine Kaskoversicherung genutzt, hätte ich trotz späterer Schadensregulierung durch die gegnerische Versicherung meine Schadensfreiheitsklasse verloren.
An meinem Aygo sind nun die beiden rechten Türen und der untere Schweller beschädigt. Der Unfallgegner muss seine linke Blinkleuchte, seinen vorderen linken Kotflügel und die Stoßstange reparieren lassen. Es handelte sich dabei ebenfalls um einen Toyota und wir haben die selbe Werkstatt.
Rechte Flanke nach Unfall beschädigt.
Als ich mich dann zu Hause mit meiner Frau unterhielt, fiel mir etwas auf, was mir fast den Glauben an Zufälle nahm. Seit 1992 haben meine Frau und ich fünf neue und fünf gebrauchte Fahrzeuge gekauft. Mit den gebrauchten Fahrzeugen hatten wir nie einen Unfall. Wenn wir uns aber ein neues Fahrzeug kauften, so war dieses immer in Unfälle verwickelt. Dazu kommt noch, dass diese Unfälle in vier Fällen wenige Wochen nach Fahrzeugkauf passierten und durch den Unfallgegner verursacht wurden. Ich habe schon gesagt, dass ich nie wieder ein neues Fahrzeug kaufen will.
|