Auf die Schnelle ein neues Auto. Felgen- und Reifenwahl. Übergabe angekündigt. Auf die Schnelle ein neues Auto
28.04.2003.
Am 28.04.2003 passierte es: Ein Opel Corsa fuhr in eine schnell befahrene Bundesstrasse ein und nahm mir die Vorfahrt. Um einen Unfall zu verhindern riss ich das Steuer herum, umfuhr ihn und noch ein anderes Fahrzeug, kam dabei ins Schleudern und dann von der Straße ab. Mein Fahrzeug überschlug sich. Totalschaden.
Nun musste auf die Schnelle eine neues Auto her. In die engere Wahl kamen dabei: Toyota Avensis, Citroën C5, VW Passat, Audi Avant und BMW Touring. Alle Fahrzeuge sollten einen durchzugsstarken Dieselmotor, Klimaautomatik und einen mindestens 500 Liter großen Kofferraum haben.
Im Herbst stand sowieso ein Fahrzeugwechsel an. Da ich viel unterwegs bin, schaue ich öfters mal bei anderen Herstellern nach Fahrzeugen. So bin ich immer auf dem Laufenden, was neue Modelle angeht. Das hatte hier den Vorteil, dass ich eigentlich schon wusste was ich wollte.
Der Citroën C5 hat einen tollen Motor mit dem 2,2l Diesel und das Platzangebot ist alles andere als kleinlich. Nach einer Probefahrt zeigte sich der C5 als Kombi mit dem 2,2l Diesel und der Ausstattung Exclusive als interessante Alternative.
Der Toyota Avensis kam als neues Modell ein paar Tage vor dem Crash auf den Markt und da habe ich ihn auch gleich beim Autohaus Erbach probegefahren. Der Dieselmotor hat zwar nominell nur 6 PS mehr als der alte Diesel, aber die Kraftentfaltung ist viel harmonischer und subjektiv durchzugsstärker. Außerdem hat er in der Executive-Ausstattung alles serienmäßig an Bord (was meine Frau haben wollte).
Die Probefahrt eines VW-Passat habe ich mir gespart, da ein vergleichbar ausgestatteter Passat, gegenüber Citroën oder Toyota, mindestens 7.000,- Euro teurer ist.
Audi A4 und BMW 3er schieden aufgrund des nur sehr bescheidenen Platzangebotes aus und Audi A6 und BMW 5er sind mir zu teuer.
Bleiben also noch der Toyota und der Citroën. Beim Toyota-Händler machte mir Frau Erbach ein sehr gutes Angebot: Toyota Avensis Combi D-4D Linea Executive in Polarsilbermetallic (Farbcode 1C0) mit Hundegitter, Kofferraumschalenmatte, Freisprecheinrichtung THF 20, Xenonlicht und vollwertigem Ersatzrad für 25.000 Euro. Listenpreis für das Fahrzeug in der gewählten Ausstattung wären etwa 27.400,- Euro. Außerdem übernimmt das Autohaus meinen Unfalltoyota und die Schadensregulierung mit der Versicherung. Zusätzlich bekomme ich einen Corolla Combi D-4D bis mein neuer Avensis geliefert wird.
Als Liefertermin wurde die 23. Kalenderwoche genannt. Das wären nur fünf Wochen. Jetzt beginnt die Warterei.
Noch ein Wort zu dem Toyota-Händler, das Autohaus Erbach in Michelstadt:
Schon der Camry, der Yaris und der Unfallavensis stammen aus diesem Autohaus. Meine Erfahrungen mit dem Autohaus Erbach sind durchweg sehr positiv. Die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent. Man hat das Gefühl mit seinen Sorgen ernst genommen zu werden. Wir gehen gerne dorthin.
Felgen- und Reifenwahl
Zweite Maiwoche.
Nach einigem Überlegen habe ich die 18 Zoll Felgen "Setia" aus dem Toyota-Zubehörprogramm nachbestellt. Als Bereifung soll der Goodyear Eagle F1 GS-D3 in der Reifengröße 225/40-18 aufgezogen werden. Ein Reifen mit dem ich in der Vergangenheit sehr zufrieden war. Ich hatte ihn auf dem ersten Avensis in der Größe 205/50-16 mit 7,5x16 Zubehörfelgen von Toyota aufgezogen.
Da die Originalfelgen ja auch mit Sommerreifen bestückt sind, wurde vereinbart, dass darauf Winterreifen vom Typ Goodyear Eagle UltraGrip GW3 aufgezogen werden, im Tausch gegen die ab Werk vormontierten Sommerreifen.
Übergabe angekündigt
28.05.2003.
War wegen der Inspektion des Yaris bei unserem Toyota-Händler. Der Avensis ist da. Als Übergabetermin wurde Donnerstag der 5. Juni vereinbart.
|