Archiv Subaru Impreza
Monatsberichte 2009

Monatsbericht Februar 2009


Ausfall des Tempomats.

Ausfall des Tempomats

Kilometer: 24.800.

Ende Februar wird die Routine unterbrochen: Auf einer Autobahnfahrt in einer Baustelle mit 80 km/h-Tempolimit fällt plötzlich der Tempomat ohne erkennbaren Grund aus. Die Motorkontrolleuchte leuchtet ebenfalls, ansonsten läuft der Motor aber ohne weiter Symptome störungsfrei weiter. Somit setze ich meine Fahrt fort und begebe mich am nächsten Tag zum Autohaus Wingenter, um den Fehler analysieren zu lassen.

Dort stellt man fest, dass auch mein Impreza an einem Serienfehler in Zusammenhang mit der Gasanlage leidet, die eigentlich erst beim Modelljahr 09 auftritt. Dieser Fehler tritt häufig dann auf, wenn über längere Zeit besonders spritsparend gefahren wird. An einer neuen Software wird momentan bei Subaru und Teleflex gearbeitet, und sobald diese freigegeben ist, wird diese bei meinem Fahrzeug aufgespielt. Zusätzlich bekomme ich auf Garantie einen neuen Katalysator, da durch diesen Fehler Schäden am Kat entstehen können. Sobald es soweit ist, werde ich vom Autohaus benachrichtigt und werde dann auch hier berichten.

In der Zwischenzeit verzichte ich weitgehend auf den Einsatz des Tempomats, was auf den vollen Autobahnen im Ruhrgebiet nicht wirklich schwer fällt, damit ich nicht von den Kontrolleuchten "angeblinkt" werde und nicht jedes Mal zum Autohaus fahren muss, um diese wieder abschalten zu lassen.