Archiv Subaru Impreza
Monatsberichte 2008

Monatsbericht September 2008


Ruhepause wegen Urlaubs. Am Ende des Monats wieder die gleichen Motorprobleme wie im August.

Beruhigung …

Im September ist nicht viel passiert, da wir die letzten beiden Wochen noch für einen Urlaub in Dänemark genutzt haben. Der Impreza hat sich nach den Motorproblemen im August unauffällig verhalten, der Fehler ist bis zum Urlaub nicht mehr aufgetreten. Auch die Lenkgeräusche beunruhigen mich nicht weiter bzw. habe ich mich daran gewöhnt. Man muss bei einem Subaru erst ein gewisses Vertrauen in die robuste "japanische Landmaschinentechnik" entwickeln und daran, dass man die Arbeitsgeräusche (wie bei allen anderen mir bekannten japanischen Kompaktwagen) eben relativ gut hört. Aus meiner VW-Vergangenheit habe noch den Pawlowschen Reflex, bei jedem Geräusch an drohendes Unheil zu denken. Das muss ich mir noch abgewöhnen.

… oder doch nicht? Wieder Motorprobleme bei feuchter Witterung

Kilometer: 17.900.

Nach dem Urlaub traten die schon erledigt geglaubten Motorprobleme dann doch wieder auf. Für Anfang Oktober ist ein Werkstattermin vereinbart, bei dem der Impreza dann genauer unter die Lupe genommen werden soll.

Letztendlich wird der Fehler auch gefunden und behoben, aber darauf werde ich dann im Oktoberbericht ausführlich eingehen. Wie so oft im Leben steckt der Teufel im Detail, und ein eigentlich unbedeutender Defekt hat diese langwierige Störung verursacht.